News

In unserem monatlichen, kostenfreien Newsletter berichten wir regelmäßig über die neuesten Entwicklungen aus dem Stadtmarketing und der integrierten Stadtentwicklung. Sie können diesen hier bestellen.

Newsletter 08/2024 ist da!
  • Die Deutsche Stadtmarketingbörse 2024 in Hanau
  • Anteilnahme nach dem Attentat in Solingen
  • Neu: Das bcsd-Mentoring-Programm
  • Rückblick: Das Neueste aus den Landesverbänden
  • NSP-Kongress - Wir sind dabei!
  • Best-Practice des Monats
  • ICR-Kompakt-Studium - Das erwartet Sie 2025
  • Stadtmarketing goes Streaming - Marburg und die neue Amazon-Serie
  • Dino-City Bochum
  • Kletterpflanzen gegen Hitze
  • Interview des Monats
  • Neues aus Kopenhagen - Copenhagen Cooking
  • Trends der Zukunft 
  • Jobbörse
  • Die wichtigsten Veranstaltungen

02.09.2024

[ externer Link ]
Jetzt für die ICR Kompakt-Weiterbildung 2025 anmelden!

Auch wenn das Jahr noch einige Monate vor sich hat, möchten wir Ihren Blick bereits auf das kommende Jahr lenken: Ab Februar 2025 findet nach der erfolgreichen Premiere in diesem Frühjahr zum zweiten Mal die ICR Kompakt-Weiterbildung statt!Bereits seit 23 Jahren setzt das Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt, unterstützt von bcsd und CIMA, den Standard für die Weiterbildung im City-, Stadt- und Regionalmanagement und entwickelt diesen stetig weiter. Das aktuelle ICR Kompakt- Format bietet Ihnen oder Ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, die etablierte und umfassende Weiterbildung in nur wenigen Wochen zu absolvieren und zum/zur ICR-geprüften und bcsd-zertifizierten City-, Stadt- und Regionalmanager:in zu werden!Die Weiterbildung besteht dabei aus drei Komponenten:

  • In der fünfwöchigen Modulphase erlernen die Teilnehmer:innen Grundwissen für ihre tägliche Arbeit, erhalten Impulse zu neuen und aktuellen Themen und haben die Gelegenheit, deutschlandweit Kontakte zu knüpfen und sich ein wertvolles Netzwerk aufzubauen. Die Seminare werden von anerkannten Expert:innen gegeben, die langjährige Erfahrung mitbringen und entweder selbst im Stadtmarketing tätig sind oder waren oder Stadtmarketingorganisationen in ihrer Arbeit begleiten. Sechs der zwölf erforderlichen Module können nach eigenen Schwerpunkten und Interessen gewählt werden - für eine individuelle und passgenaue Qualifizierung. Zu den angebotenen Seminaren gehören u. a.:
    • Die Stadt als Marke
    • Recht kompakt
    • Grundlagen der Medienarbeit
    • StadtmarKetIng – KI im Arbeitsalltag
    • Partizipation und Stakeholdermanagement
  • Damit die Teilnehmer:innen die Möglichkeit haben, auch über die Seminare hinaus Kontakte in die Stadtmarketingszene zu knüpfen und ein Netzwerk aufzubauen, ist die Teilnahme an mindestens einer Netzwerkveranstaltung vorgesehen.
  • Anfang Mai findet eine Abschlussprüfung im Rahmen eines Online-Termins statt, aus der sich die Abschlussnote ergibt.

„(…) Der Studiengang ist eine absolute Empfehlung für alle, die Orte und Städte der Zukunft mitgestalten wollen.“

– Sabrina Greiwe, Gemeinde Schermbeck

Als bcsd-Mitglied können Sie sich oder Ihre Mitarbeiter:innen für 12 Module inkl. Abschlussprüfung zum vergünstigten Preis von EUR 3.750,- anmelden. Auch eine Ratenzahlung ist möglich. Gerne können wir zum Beispiel auch eine Aufteilung auf zwei Wirtschaftsjahre vereinbaren, wenn die Anmeldung noch in 2024 erfolgt.

Im Anhang finden Sie einen Flyer mit kompakter Übersicht über die Weiterbildung. Alle weiteren Informationen finden Sie hier: www.icr-studium.de

Auch vor Februar 2025 bieten sich bereits Möglichkeiten zur Weiterbildung! Im Herbst 2024 bieten bcsd und ICR verschiedene Einzelseminare zu aktuellen Themen an. Die Termine werden laufend ergänzt und finden sich ebenfalls auf der Seite des ICR: Termine – ICR (icr-studium.de)


[ Download ]
16.08.2024
Deutsche Stadtmarketingbörse 2024 vom 22. - 24.09 in Hanau

Jetzt anmelden! Hier geht es zum Programm: www.stadtoptimisten.de 

Deutsche Stadtmarketingbörse 2024 in Hanau 22. - 24. September zum Thema "Zentral egal - wer braucht die Innenstadt eigentlich noch?"

Ist die Magie der Innenstadt verblasst? Die großen Fördertöpfe sind bald leer, viele Utopien wurden entwickelt und dennoch bleibt einiges unkonkret. Nicht zuletzt, wie die bisher entwickelten Modelle tragfähig umgesetzt und finanziert werden sollen. Doch wir sind überzeugt: Mit den richtigen Partnern und kreativen Lösungen machen wir unsere Innenstädte zu lebendingen Zentren für die Stadtgesellschaft. Tauchen Sie mit uns ein in spannende Geschichten von mutigen Unternehmern, innovativen Ansätzen und inspirierenden Stadtakteuren. Entdecken Sie, wie kleine Initiativen Großes bewirken können. Welche Gebäude, Formate und Konzepte machen unsere Stadtzentren attraktiv und lebendig? Aber lassen Sie uns auch diskutieren, was es braucht, um Investoren für die Innenstadt zu gewinnen. Welche Rahmenbedingungen sind für eine ökonomisch funktionierende Innenstadt notwendig?

Seien Sie dabei und entdecken Sie in Hanau, wie kreative Lösungen und Zusammenarbeit die Innenstadt stärken können. Lassen Sie uns gemeinsam auf Spurensuche gehen und versuchen, Antworten auf die noch offenen Fragen zu finden. 

 

Merken Sie sich auch bereits jetzt schon den Termin für den Deutschen Stadtmarketingtag 2025 vor:

Wir freuen uns, Sie vom 6. - 8. April in Kiel begrüßen zu dürfen.

 


09.07.2024
MENU: