In unserem monatlichen, kostenfreien Newsletter berichten wir regelmäßig über die neuesten Entwicklungen aus dem Stadtmarketing und der integrierten Stadtentwicklung. Sie können diesen hier bestellen.
Auch wenn das Jahr noch einige Monate vor sich hat, möchten wir Ihren Blick bereits auf das kommende Jahr lenken: Ab Februar 2025 findet nach der erfolgreichen Premiere in diesem Frühjahr zum zweiten Mal die ICR Kompakt-Weiterbildung statt!Bereits seit 23 Jahren setzt das Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt, unterstützt von bcsd und CIMA, den Standard für die Weiterbildung im City-, Stadt- und Regionalmanagement und entwickelt diesen stetig weiter. Das aktuelle ICR Kompakt- Format bietet Ihnen oder Ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, die etablierte und umfassende Weiterbildung in nur wenigen Wochen zu absolvieren und zum/zur ICR-geprüften und bcsd-zertifizierten City-, Stadt- und Regionalmanager:in zu werden!Die Weiterbildung besteht dabei aus drei Komponenten:
„(…) Der Studiengang ist eine absolute Empfehlung für alle, die Orte und Städte der Zukunft mitgestalten wollen.“
– Sabrina Greiwe, Gemeinde Schermbeck
Als bcsd-Mitglied können Sie sich oder Ihre Mitarbeiter:innen für 12 Module inkl. Abschlussprüfung zum vergünstigten Preis von EUR 3.750,- anmelden. Auch eine Ratenzahlung ist möglich. Gerne können wir zum Beispiel auch eine Aufteilung auf zwei Wirtschaftsjahre vereinbaren, wenn die Anmeldung noch in 2024 erfolgt.
Im Anhang finden Sie einen Flyer mit kompakter Übersicht über die Weiterbildung. Alle weiteren Informationen finden Sie hier: www.icr-studium.de
Auch vor Februar 2025 bieten sich bereits Möglichkeiten zur Weiterbildung! Im Herbst 2024 bieten bcsd und ICR verschiedene Einzelseminare zu aktuellen Themen an. Die Termine werden laufend ergänzt und finden sich ebenfalls auf der Seite des ICR: Termine – ICR (icr-studium.de)
Jetzt anmelden! Hier geht es zum Programm: www.stadtoptimisten.de
Deutsche Stadtmarketingbörse 2024 in Hanau 22. - 24. September zum Thema "Zentral egal - wer braucht die Innenstadt eigentlich noch?"
Ist die Magie der Innenstadt verblasst? Die großen Fördertöpfe sind bald leer, viele Utopien wurden entwickelt und dennoch bleibt einiges unkonkret. Nicht zuletzt, wie die bisher entwickelten Modelle tragfähig umgesetzt und finanziert werden sollen. Doch wir sind überzeugt: Mit den richtigen Partnern und kreativen Lösungen machen wir unsere Innenstädte zu lebendingen Zentren für die Stadtgesellschaft. Tauchen Sie mit uns ein in spannende Geschichten von mutigen Unternehmern, innovativen Ansätzen und inspirierenden Stadtakteuren. Entdecken Sie, wie kleine Initiativen Großes bewirken können. Welche Gebäude, Formate und Konzepte machen unsere Stadtzentren attraktiv und lebendig? Aber lassen Sie uns auch diskutieren, was es braucht, um Investoren für die Innenstadt zu gewinnen. Welche Rahmenbedingungen sind für eine ökonomisch funktionierende Innenstadt notwendig?
Seien Sie dabei und entdecken Sie in Hanau, wie kreative Lösungen und Zusammenarbeit die Innenstadt stärken können. Lassen Sie uns gemeinsam auf Spurensuche gehen und versuchen, Antworten auf die noch offenen Fragen zu finden.
Merken Sie sich auch bereits jetzt schon den Termin für den Deutschen Stadtmarketingtag 2025 vor:
Wir freuen uns, Sie vom 6. - 8. April in Kiel begrüßen zu dürfen.