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Deutsche Stadtmarketingbörse 2024 vom 22. - 24.09 in Hanau

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Deutsche Stadtmarketingbörse 2024 in Hanau 22. - 24. September zum Thema "Zentral egal - wer braucht die Innenstadt eigentlich noch?"

Ist die Magie der Innenstadt verblasst? Die großen Fördertöpfe sind bald leer, viele Utopien wurden entwickelt und dennoch bleibt einiges unkonkret. Nicht zuletzt, wie die bisher entwickelten Modelle tragfähig umgesetzt und finanziert werden sollen. Doch wir sind überzeugt: Mit den richtigen Partnern und kreativen Lösungen machen wir unsere Innenstädte zu lebendingen Zentren für die Stadtgesellschaft. Tauchen Sie mit uns ein in spannende Geschichten von mutigen Unternehmern, innovativen Ansätzen und inspirierenden Stadtakteuren. Entdecken Sie, wie kleine Initiativen Großes bewirken können. Welche Gebäude, Formate und Konzepte machen unsere Stadtzentren attraktiv und lebendig? Aber lassen Sie uns auch diskutieren, was es braucht, um Investoren für die Innenstadt zu gewinnen. Welche Rahmenbedingungen sind für eine ökonomisch funktionierende Innenstadt notwendig?

Seien Sie dabei und entdecken Sie in Hanau, wie kreative Lösungen und Zusammenarbeit die Innenstadt stärken können. Lassen Sie uns gemeinsam auf Spurensuche gehen und versuchen, Antworten auf die noch offenen Fragen zu finden. 

 

Merken Sie sich auch bereits jetzt schon den Termin für den Deutschen Stadtmarketingtag 2025 vor:

Wir freuen uns, Sie vom 6. - 8. April in Kiel begrüßen zu dürfen.

 


09.07.2024
Das war die erste, mehrtägige bcsd - Exkursion!

Rückblick: bcsd – Exkursion in die Niederlande vom 23. bis 26. Mai

„Voor deze stad zal ik het onderste uit de kan halen.” (Für diese Stadt werde ich alles geben) – Das Zitat des niederländischen Architekten Piet Blom, das auf einer Plakette an der Wand der von ihm entworfenen Kubushäusern in Rotterdam zu lesen ist, zeigt sich auch in den Praxisbeispielen und engagierten Akteuren, die uns auf der viertägigen bcsd-Fachexkursion in die Niederlande begegnet sind. Ob auf den Dächern der Hafenmetropole Rotterdam, in Amersfoort, das mit seiner von Grachten durchzogenen mittelalterlichen Altstadt dem Klischee einer niederländischen Stadt entsprungen scheint oder der Mittelstadt Hengelo unweit der deutschen Grenze, überall wird Innenstadtentwicklung aktiv angegangen und gestaltet.

Beginnend bei den berühmten Kubushäusern führte Kim Heinen, International Media Relations Manager bei Rotterdam Partners, die Gruppe am Donnerstagnachmittag durch die Innenstadt Rotterdams und erklärte welche Rolle die ikonischen Kubushäuser, die moderne Markhalle und das neuentstehende RIF010, eine Surfwelle inmitten der Innenstadt, für die Stadtmarketing- und Medienstrategie Rotterdams spielen. Einen perfekten Abschluss des ersten Exkursionstages bildete das gemeinsame Abendessen auf Einladung unseres Sponsors MK Illumination  am alten Hafen von Rotterdam mit Blick auf das Witte Huis, das bei seiner Erbauung 1897/1898 als erstes Hochhaus Europas galt.

Hochhinaus ging es am zweiten Tag der Exkursion durch die Teilnahme am Rethink Rooftops – Programm für internationales Fachpublikum der Rotterdamse Dakendagen. Geschäftsführer Léon van Geest hatte das Dachfestival bereits beim Deutschen Stadtmarketingtag 2023 in Mannheim vorgestellt. Vor Ort konnten sich die Exkursionsteilnehmer:innen nun selbst ein Bild von den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Dächern machen. Besonders beeindruckend war der Besuch des Hofbogen, einer ehemaligen Hochbahntrasse, auf der künftig ein Park auf 2 km Länge in die Innenstadt führen wird. Der Park soll dabei vor allem den Anwohner:innen nutzen. Um das Endergebnis für sie greifbarer und vorstellbarer zu machen, aber auch die technischen und gestalterischen Möglichkeiten auszuprobieren, wurde auf 60 m bereits ein Teststück angelegt. Als weiteres architektonisches Highlight Rotterdams besuchte die Exkursionsgruppe das Depot Boijmans Van Beuningen, auf dessen Dach man aus einem Birkenwäldchen heraus auf die Stadt blickt.

Von dem untypischen Stadtbilds Rotterdams ging es am Samstag nach Amersfoort, das mit seiner mittelalterlichen Altstadt und seinen Grachten weit mehr dem Klischee einer typisch niederländischen Stadt entspricht. Aber anstatt sich auf der Historie auszuruhen, verbindet die stark wachsende Stadt gekonnt das Alte mit dem Neuen und erschließt sich u. a. durch den auf einem ehemaligen Industriegebiet entstehenden Stadtteil De Nieuwe Stad neue Gebiete. Auffällig bei der gesamten Stadtführung: Die Gruppe musste so gut wie an keiner Ampel stehenbleiben, auf kaum ein Auto achten. Grund dafür ist Amersfoorts Konzept einer autoarmen Innenstadt, das uns Stadtrat Tyas Bijlholt näher erläuterte. Es hat mit dazu beigetragen, dass die Academy of Urbanism Amersfoort 2023 zur Europäischen Stadt des Jahres ernannt hat und dazu, dass die Innenstadt heute belebter ist als je zuvor.

Die kleinste Stadt der Exkursion, Hengelo, sorgte am Samstagabend und Sonntagvormittag für einen spannenden und vielseitigen Abschluss. Und einen musikalischen: Die Stadt begrüßte uns am Samstagabend mit dem BAM! Festival, einem seit 2008 stattfindenden, kostenlosen zweitägigen Musikfestival in einem innerstädtischen Park. Am Sonntag folgten ein Vortrag und eine Stadtführung, bei denen Programmmanager Innenstadt Joop Nijenhuis und Centrumsmanager Rob Berkhout die Innenstadtstrategie Hengelos erläuterten. Nachdem jahrelanger Stillstand zur Abwanderung von Funktionen ins benachbarte Enschede und einem steigenden Anteil an Leerstand geführt hatte, geht Hengelo die Innenstadtentwicklung seit einigen Jahren wieder aktiv an. Und das mit Erfolg! Von der Platform Binnenstadsmanagement wurde die Umgestaltung des Marktplatzes sogar zum "Inspirierensten Innenstadtprojekt 2023" gewählt. Weitere Schwerpunkte der Innenstadtstrategie sind die Umwandlung von Gewerbeflächen in Wohnraum, der Aufkauf von Schlüsselimmobilien und die Schaffung von mehr Grün(flächen) in der Innenstadt.

All den vielen und vielfältigen Eindrücken aus den vier Tagen bcsd – Exkursion in einem kurzen Artikel gerecht zu werden ist unmöglich. Vielen Dank an alle Partner:innen vor Ort für ihr Engagement und ihre Zeit sowie an unseren Sponsor MK Illumination für die Unterstützung der Exkursion! Allen voran geht unser Dank an unsere Teilnehmer:innen, die sich fachkundig und mit unterschiedlichen Perspektiven in die Exkursion eingebracht haben. Es war erg gezellig mit Euch!

Als Berufsverband ist es der bcsd ein Anliegen, ihren Mitgliedern immer wieder Gelegenheiten zu bieten, neue Impulse und Ideen für ihre Arbeit zu sammeln und sich in der Branche zu vernetzen. Wie die erste bcsd – Fachexkursion eindrucksvoll gezeigt hat, lohnt sich dabei auch immer ein Blick über den deutschen Tellerrand hinaus auf andere europäische Städte und der direkte Austausch mit deren Vertreter:innen. An spannenden Zielen, um die bcsd – Exkursion auch in den kommenden Jahren als Ergänzung der bestehenden Formate für bcsd – Mitglieder etablieren zu können, mangelt es jedenfalls nicht!


12.06.2024
Bernadette Spinnen als Bundesvorsitzende bestätigt - Bundesvorstand der bcsd neu konstituiert

Die Vorstandsmitglieder der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V) haben Bernadette Spinnen einstimmig in ihrem Amt als Bundesvorsitzende der bcsd bestätigt. Zuvor hatten die Verbandsmitglieder auf ihrer Mitgliederversammlung am 22. April in Wuppertal den Vorstand der bcsd gewählt.


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29.04.2024
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