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In unserem monatlichen, kostenfreien Newsletter berichten wir regelmäßig über die neuesten Entwicklungen aus dem Stadtmarketing und der integrierten Stadtentwicklung. Sie können diesen hier bestellen.

Anmeldung zum Deutschen Stadtmarketingtag 2024 ist freigeschaltet

Laut einer aktuellen Umfrage (weitere Infos finden Sie hier) gaben 73 % der Befragten an, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in den letzten Jahren schwächer geworden ist. Das rauer gewordene Klima spiegelt sich vor allem in den Städten und Citys wider. Vandalismus, abnehmender Respekt voreinander, ein sinkendes Sicherheitsgefühl, die schleichende Verwahrlosung des öffentlichen Raumes, die zunehmende Präsenz von Benachteiligten und Randgruppen, von Bettlern und Drogensüchtigen ändert das Klima in unserer Stadt-Mitte. Wie sollen die Städte und das Citymanagement damit umgehen? Und was bedeutet dies für das jeweilige Stadtgefühl?? Mit dem Thema STADT FÜR ALLE diskutiert der Stadtmarketingtag 2024 in Wuppertal ein Gegenkonzept zum zielgruppenorientierten Marketing. Basierend auf der Idee der lebendigen Mitte werden wir Initiativen und Maßnahmen aufzeigen, die gemeinsame Erlebnisse, Erfahrungen und Narrative suchen und schaffen - über soziale Grenzen hinweg - divers, bunt, vielfältig.? Information zum Programm sowie zur Anmeldung unter www.stadtoptimisten.de


05.02.2024
Newsletter 02 / 2024 ist da!

Aus dem Inhalt:

  •  AKIM - mit Dialog für ein respektvolles Miteinander - Vorschau für den Deutschen Stadtmarketingtag 2024 Brigitte Gans
  •  Das GEMA-Handbuch 2024 ist erschienen. Exklusiv für unsere Mitglieder auf unserem Mitgliederportal
  • ADAC-Mobilitätsumfrage
  • Stadt Wittenberge wird Standort der ersten Kleinstadtakademie
  • Neues Jahr - neue STADTKANTINEICR-Termine für Weiterbildungen im Bereich Stadtmarketing
  •  Interview des Montags mit Andreas Kipar https://lnkd.in/eceedAKJ
  • Aktuelle Termine, Jobbörse und Wettbewerbe

 


31.01.2024

[ externer Link ]
Stadtimpulse: Best-Practice-Datenbank wächst auf 100 Projekte zur Innenstadtentwicklung

Der im Frühjahr 2021 vom Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag (DST), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) und der CIMA Beratung + Management GmbH initiierte Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse ist auf inzwischen 100 Projekte aus der Stadtentwicklung angewachsen. Unter www.unsere-stadtimpulse.de sind zertifizierte Innenstadtprojekte zusammengestellt, die bewährte und geprüfte Lösungen für die Herausforderungen in der Innenstadtentwicklung aufzeigen.

Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen: „Die Best-Practice-Datenbank www.unsere-stadtimpulse.de hat sich in kurzer Zeit zu einer wichtigen Anschauungs- und Austauschplattform für ausgezeichnete Innenstadtprojekte entwickelt. Unter dem Motto „Abgucken unbedingt erlaubt!" bieten die Stadtimpulse allen Innenstadt-Akteuren einen detaillierten Überblick zu Initiativen der Innenstadtentwicklung. Wichtig ist die Breite der Beispiele. Sie deckt das Spektrum an Aufgaben in unseren Innenstädten und Zentren sehr gut ab. Ich gratuliere allen Initiatoren, Partnern und Impulsgebern zum 100. Stadtimpuls und freue mich auf weitere ausgezeichnete Projekte in 2024.“

"Mit der Erweiterung unserer Best-Practice-Datenbank Stadtimpulse auf 100 innovative Projekte setzen wir einen Meilenstein in der Innenstadtentwicklung. Diese Plattform zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen Handel, Kommunen und Stadtmarketing-Expert:innen sein kann. Jedes einzelne Projekt dieser Sammlung stellt eine erprobte und bewährte Lösung dar, die den pulsierenden Geist unserer Städte widerspiegelt und zur Gestaltung lebenswerter und attraktiver Innenstädte beiträgt“, resümiert bcsd-Geschäftsführer Jürgen Block.


20.12.2023
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