Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um Energieeinsparpotential in der dunklen Jahreszeit möchten wir mit dieser Themenseite Orientierung bieten für die Stadtmarketingorganisationen und betroffenen Akteur:innen in unseren Städten. Wir tauschen uns mit vielen Partnern, anderen Verbänden sowie unseren Fördermitgliedern aus Branchen, die von den aktuell kursierenden Ideen zu Einsparungen betroffen sind, aus und teilen auch ihre Informationen und Handreichungen hier.
bcsd-Mitglieder haben zudem die Möglichkeit, das bcsd-Mitgliederportal für den gegenseitigen Austausch rund um das Thema zu nutzen.
Berlin. Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) nimmt Stellung zur aktuellen Diskussion um das Energiesparen im öffentlichen Leben. Sie fordert für die anstehende
dunkle und kalte Jahreszeit deutliche Energieeinsparungen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des städtischen Lebens, denn Kultur-, Wirtschaft- und Freizeitangebote sind Begegnungsanlässe, die
den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das wirtschaftliche Leben in den Städten stärken und unterstützen.
Deutscher Schaustellerbund e.V.:
"Volksfeste und Weihnachtsmärkte sind nicht nur Spaß. Sie bieten den Menschen seit 1.200 Jahren ungeachtet ihres Alters, ihrer Herkunft, Religion, sozialen Prägung und ihres Portemonnaies Gelegenheit zur Begegnung und Zerstreuung. Sie bieten mit ihren Traditionen Halt und sind Orte der sozialen Identifikation.
Über ihren Fortbestand darf gerade in Zeiten dramatischer Krisen nicht nur aufgrund von Zahlen, sondern muss im Rahmen einer wertenden Gesamtschau entschieden werden."
MK Illumination: "Mitunter glauben viele Menschen, dass festliches Beleuchtung ein "Energiefresser" ist. Das ist sie nicht, wenn ausschließlich LED zum Einsatz kommt. Die Faktenlage ist jedoch klar: Der Stromverbrauch für FESTLICHE BELEUCHTUNG ist viel geringer, als so manche*r annimmt".
Hier finden Sie eine Übersicht über den Stromverbrauch und die Einsparungsmöglichkeiten bei Weihnachtsbeleuchtung:
Der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Handelsverband Hessen bewerten die Regeln zur Absenkung der Mindestraumtemperatur an Arbeitsplätzen und die Bemühungen, Energie durch das Abschalten von beleuchteter und leuchtender Werbeanlagen einszuspren, die in den Verordnungen der Bundesregierung vorgesehen sind, als positiv. Geben aber zu bedenken, dass die Beleuchtung auch zu einem besseren Sicherheitsgefühl beiträgt. Der Handelsverband Hessen stellt Plakate zur Verfügung, die Einzelhändler:innen nutzen können, um auf die Gründe für die reduzierte Beleuchtung und nicht permanent offenstehende Türen hinzuweisen.