Pressemitteilungen

Sie interessieren sich für weiter zurück liegende Pressemitteilungen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit der Geschäftsstelle auf.

20.12.2023 Stadtimpulse: Best-Practice-Datenbank wächst auf 100 Projekte zur Innenstadtentwicklung

Der im Frühjahr 2021 vom Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit dem Deutschen Städtetag (DST), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) sowie der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) und der CIMA Beratung + Management GmbH initiierte Best-Practice-Datenpool Stadtimpulse ist auf inzwischen 100 Projekte aus der Stadtentwicklung angewachsen. Unter www.unsere-stadtimpulse.de sind zertifizierte Innenstadtprojekte zusammengestellt, die bewährte und geprüfte Lösungen für die Herausforderungen in der Innenstadtentwicklung aufzeigen.
Zur Pressemitteilung

24.04.2023 Bundesweites Treffen der Stadtmarketingexpert:innen in Trier

Trier/Berlin. Die Deutsche Stadtmarketingbörse beschäftigt sich 2023 unter der Überschrift "Die Stadt auf der Couch - Wie der Dialog zur Transformation der Stadt gelingt" mit der Frage, wie der klar feststellbare Wandel in Gesellschaft und (Innen-)Stadt begleitet und gestaltet werden kann. Der Fokus liegt dabei nicht auf Insellösungen, sondern auf Ideen und konkreten Handreichungen zu einer kooperativen Strategie der Gemeinsamkeit.
zur Pressemitteilung

09.02.2023 Vitale Innenstädte werden wertgeschätzt

Neue Innenstadtstudie des IFH KÖLN untersucht zum fünften Mal die Attraktivität deutscher Stadtzentren. Wie steht es um deutsche Innenstädte? Was motiviert Besucherinnen und Besucher zu einem Innenstadtbesuch – insbesondere nach dem Einschnitt durch die Coronapandemie? Diese und weitere Fragen stellt das IFH KÖLN in der alle zwei Jahre erscheinenden Untersuchung „Vitale Innenstädte“, für die im vergangenen Herbst rund 69.000 Passant:innen in 111 deutschen Innenstädten aller Größenordnungen interviewt wurden.
zur Pressemitteilung

16.12.2022 bcsd e.V. zur Deutschlandstudie Innenstadt 2022

Kennziffern, Trends, Erwartungen: Mit der Publikation zur „cima.monitor – Deutschlandstudie Innenstadt 2022“, veröffentlicht die CIMA Beratung + Management federführend zusammen mit verschiedenen Partnern eine wissenschaftliche Grundlage in der Debatte um die Zukunft der Innenstadt im Wandel. Darüber hinaus wurde die Studie durch den Initiatorenkreis der Best-Practice-Projektdatenbank unsere-Stadtimpulse.de, deren Mitglied die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) ist, tatkräftig unterstützt.
zur Pressemitteilung

24.11.2022 Veröffentlichung der Umfrageergebnisse "Stadtmarketing im Profil"

Berlin/Aalen: In Zusammenarbeit mit der imakomm AKADEMIE GmbH, kurz: imakomm, veröffentlichte der bcsd e.V. am 23. November 2022 die Ergebnisse, der im Frühjahr 2022 durchgeführten Umfrage: „Stadtmarketing im Profil“. Die Studienergebnisse vermitteln einen umfangreichen Überblick über den aktuellen Ist-Zustand der Stadtmarketingbranche in Deutschland sowie deren Erwartungen an eine zukünftige Entwicklung in den Städten bis ins Jahr 2030 und werden laut imakomm-Geschäftsführer Dr. Markert nicht zuletzt in der Kommunalpolitik zu lebhaften Diskussionen führen.
zur Pressemitteilung

19.09.2022 Transformationskompetenz als neuer Standortfaktor - Stadtmarketingexperten tagen in der Universitätsstadt Marburg

Unter dem Titel „Transurbanien - Andere Qualitäten für das Leben in der Stadt“ kommen vom 25. - 27. September 2022 das Netzwerk der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) zur Deutschen Stadtmarketingbörse 2022 in der Universitätsstadt Marburg sowie digital zusammen, um Lösungen für die drängendsten Fragen unserer Cities und Stadtgesellschaften zu finden.
zur Pressemitteilung

21.03.2022 GCSP e.V. und bcsd e.V. beschließen enge Zusammenarbeit für eine zukunftsfähige Innenstadt

Um den Strukturwandel der Innenstädte positiv zu begleiten, schließen sich die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e.V.und der German Council of Shopping Places e.V. für eine gemeinsame Kooperation zusammen.
zur Pressemitteilung

25.02.2021 Pressemitteilung: Veranstaltungen und innovative Kulturformate im öffentlichen Raum erleichtern

Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) fordert eine Anpassung der bestehenden Lärmschutzrichtlinien, um nach dem Lockdown wieder städtische Erlebnisangebote zu ermöglichen und damit insbesondere die Kultur-, Club- und Veranstaltungsbranche zu unterstützen.
zur Pressemitteilung

08.02.2021 Pressemitteilung: Bernadette Spinnen als Bundesvorsitzende bestätigt - Bundesvorstand der bcsd neu konstituiert

Die Vorstandsmitglieder der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V) haben Bernadette Spinnen einstimmig in ihrem Amt als Bundesvorsitzende der bcsd bestätigt. Zuvor hatten die Verbandsmitglieder nach einer digitalen Mitgliederinformationsveranstaltung Ende 2020 im elektronischen Umlaufverfahren den Vorstand der bcsd gewählt.
zur Pressemitteilung

04.02.2021 Pressemitteilung: Studie Vitale Innenstädte - Deutsche Innenstädte auch im Pandemiejahr gut bewertet

Zahlreiche bcsd Mitglieder haben sich wieder an der Studie Vitale Innenstädte beteiligt. Die Ergebnisse sind jetzt da und zeigen: Der stationäre Handel ist für die rund 58.000 befragten Passanten in 107 deutschen Innenstädten auch im Pandemiejahr 2020 wichtigster Besuchsanlass. Damit unsere Stadtzentren attraktiv bleiben muss er sich aber – wie die Innenstadt insgesamt – weiterentwickeln und von den Bedürfnissen der Menschen aus gedacht werden.
zur Pressemitteilung

20.01.2021 Pressemitteilung: Verlängerter Lockdown verschärft Existenznöte zahlreicher innenstadtrelevanter Berufsgruppen

Die notwendigen harten Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie bedrohen das wirtschaftliche Überleben zahlreicher Menschen und Unternehmen. Gerade jetzt, wo es durch die Impfstoffe eine Perspektive auf ein Ende der Pandemie gibt, gilt es daher für die Politik, nicht nachzulassen und die unverschuldet in diese Situation geratenen Berufsgruppen durch schnelle und unbürokratische Hilfe über die Zeit des Lockdowns zu unterstützen.
zur Pressemitteilung

14.12.2020 Pressemitteilung: Unterstützung des Einzelhandels während des Lockdowns

Durch den harten Lockdown entfallen die für den stationären Einzelhandel in vielen Fällen wirtschaftlich überlebenswichtigen Einnahmen aus dem Weihnachtsgeschäft. In zahlreichen Städten aus unserem Netzwerk gibt es daher Projekte, die den Einzelhändler*innen Hilfe leisten.
zur Pressemitteilung

16.11.2020 Pressemitteilung: Fast 80% der Weihnachtsmärkte in Deutschland bereits abgesagt

Gemeinsam mit der CIMA Beratung+Management GmbH und dem Handelsverband Deutschland (HDE) hat die bcsd eine bundesweite Umfrage zu den Strategien der Städte zur Gestaltung des Weihnachtseinkaufes durchgeführt. Demnach wurden bereits fast 80% der Weihnachtsmärkte in Deutschland abgesagt. Besonders in Städten mit professionellen Stadtmarketingorganisationen werden in der Adventszeit allerdings alternative Aktionen und Maßnahmen durchgeführt.
zur Pressemitteilung

Gemeinsame Studie mit CIMA Beratung+Management GmbH und dem Handelsverband Deutschland (HDE)

Hier finden Sie die Ergebnisse der Umfrage zu den Strategien der Städte zur Gestaltung des Weihnachtseinkaufes im Pandemie-Jahr 2020, die wir gemeinsam mit der CIMA Beratung+Management GmbH und dem Handelsverband Deutschland (HDE) durchgeführt haben.
zu den Umfrageergebnissen

02.11.2020 Pressemitteilung: bcsd bezieht Stellung zur Zukunft der Innenstädte.

Pressemitteilung zu der Veröffentlichung des Positionspapiers Innenstadt.
zur Pressemitteilung

01.09.2020 Pressemitteilung: 13 Thesen für die Zukunft der Innenstadt

In 13 Thesen hat das Netzwerk der Stadtoptimist*innen formuliert, wie sich der Strukturwandel, der durch die Folgen der Covid-19-Pandemie verstärkt wird, auf unsere Innenstädte auswirkt und wie diese zukunftsfähig, krisenfest und nachhaltig gestaltet werden können. Die Thesen sind Ergebnis einer achttätigen online-Zusammenkunft unter Federführung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.).
zur Pressemitteilung

Abschluss-Kommuniqué der Sommerakademie "Zeit für Stadtoptimisten"

In der Zeit der Krise hat sich unsere Mitgliedschaft und das Netzwerk des Verbandes hingegen durch Optimismus, Leidenschaft und Innovationskraft ausgezeichnet. Auf Initiative der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland haben sich vom 19. bis 27. August 2020 rund 200 Vertreter*innen der Wissenschaft, der Verbände, der kreativen Szene und aus den City- und Stadtmarketingorganisationen um das symbolische Lagerfeuer in einer interaktiven Online-Veranstaltung unter dem Titel „Zeit für Stadtoptimisten“ zusammengefunden. In verschiedenen Diskussionsformaten erarbeiteten sie Ideen, Projekte, Positionen, Forderungen und Thesen zur nachhaltigen und krisenfesten, lebendigen (Innen-)Stadt. Die wichtigsten inhaltlichen Ergebnisse dieses fachlichen Austausches haben die Stadtoptimist*innen in diesem Papier zusammengefasst.
zum Thesenpapier

17.04.2020 Pressemitteilung Starke Innenstadtnetzwerke nutzen

Pressemitteilung zum Beschluss von Bund und Ländern zu den Beschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung der COVID19-Epidemie.
zur Pressemitteilung
MENU: