Die bcsd Sommerakademie ist ein neues online Angebot der bcsd an die Stadtmarketingszene in Deutschland, das währed der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen entwickelt wurde. Auch wenn die Covid-19-Pandemie viele Hürden mit sich brachte, so bot diese besondere Situation auch eine ungeahnte Chance: Neues denken, Neues wagen, neue Formate probieren, Inhalte neu strukturieren, Positionen und Gewohntes hinterfragen. Hier knüpfte die Sommerakademie, die 2020 und 2021 online stattfand, an und bot einen virtuellen Raum zum Ausprobieren, Diskutieren und neu denken. Sommerakademie heißt zusammen Neues erarbeiten, kreativ sein, lernen, netzwerken, Ideenfindung und Lagerfeuerstimmung.
Nachdem die Pandemie überstanden war und sich vieles abermals veränderte (Tagungen sind wieder vor Ort möglich, in den Städten konnten viele Projekte wieder wie gewohnt aufgenommen und fortgesetzt werden), findet die Sommerakademie in der Form wie zu Pandemiezeiten derzeit nicht mehr statt. Wir versuchen jedoch, die dort erprobten Formate und Möglichkeiten in unsere aktuellen Angebote zu integrieren und bieten immer wieder Seminare, Tagungen, Workshops an, die dazu einladen, Gewohntes zu hinterfragen, (Online-)Formate auszuprobieren und den Austausch untereinander stetig zu fördern.
Drei Tage spannende Impulsvorträge, interaktive Formate und jede Menge Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch liegen hinter uns. An den drei Thementagen erhielten die Teilnehmer*innen wertvolle Impulse zu Stadtmarketing aktuell, Berufsbild Stadtmarketing und Kompetenzwerkstatt Stadtmarketing. In einem interaktiven Workshop diskutierten und gestalteten die Teilnehmer*innen die Stadtmarketingorganisation der Zukunft.
Die Dokumentation ist in Kürze für alle Teilnehmer*innen verfügbar.
Im August 2020 beschäftigten sich rund 120 Teilnehmer*innen auf der online stattfindenden bcsd Sommerakademie unter dem Titel „Zeit für Stadtoptimisten“ damit, wie eine nachhaltige, krisenfeste Stadt gestaltet werden kann. An verschiedenen Thementagen wurde viel Wissen, spannende, aktuelle Praxisbeispiele, virtuelle Räume zum Ausprobieren, Begegnen und Diskutieren geboten. Im Rahmen der Sommerakademie fanden zudem moderierte Workshops statt, an denen sich über 60 Teilnehmer*innen aus dem Stadtmarketing, benachbarten Disziplinen und dem bcsd-Netzwerk beteiligten.
Die Beiträge aus der Sommerakademie sowie zugehörige Dokumente sind hier verfügbar.
Gemeinsam mit unseren Fördermitgliedern und weiteren exklusiven Partnern haben wir die Web-Seminarreihe Stadt ist Leben entwickelt, um Hilfestellung und Orientierung während der Coronakrise zu bieten und um auch weiterhin den Erfahrungsaustausch und den Dialog miteinander zu ermöglichen.
Die Web-Seminare werden aufgezeichnet und auf dem bcsd YouTube Kanal veröffentlicht.
Eine Übersicht aller in 2020 durchgeführten Web-Seminare in dieser Reihe finden Sie untenstehend.
Was macht das Stadtmarketing jetzt?
Aufgaben und Handlungsfelder während der Corona-Krise
Bernadette Spinnen und Jürgen Block, bcsd e.V.
14. April 2020
Eine lokale, langfristige "Engagementstrategie",
die alle mitnimmt
Patrick Koch, Stadtguthaben GmbH
17. April 2020
Digitale und analoge Nachbarschaftshilfe fördern,
in Krisenzeiten und danach
Michael Vollmann, nebenan.de
23. April 2020
Beyond Corona –
Kommunikation in der Traumabewältigung
Christian von den Brincken, Ströer SE & Co. KGaA
28. April 2020
Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe
Dieter van Acken und Niko Schaten, Tobit.Software
5. Mai 2020
Stakeholdermanagement –
Schlüssel für ein erfolgreiches Stadtmarketing
Thorsten Kausch, Städte. Marken. Impulse / Die Stadtmanufaktur
7. Mai 2020
Den lokalen Handel fördern –
Wie Online-Plattformen Aufmerksamkeit schaffen
Katrin Ohlmer, DOTZON GmbH
14. Mai 2020
Storytelling für die Funktionen des Standorts (Innen-)Stadt
Carolin Deberling und Christine Ecker, GRUPPE DREI GmbH
19. Mai 2020
Wie viel „digital“ können Handel und City-Management realistisch leisten?
Axel Fischer, pointslook GmbH
26. Mai 2020
Zukunftsfeste Standortgemeinschaften aufbauen.
Jetzt.
Carina Killer und Dr. Peter Markert, imakomm AKADEMIE GmbH
16. April 2020
Kleines 1*1 für Geschäftsführung und Betriebsleitung
Rechte, Pflichten und Handlungsmöglichkeiten in der Krise
RA Andreas Schriefers, anwaltsKontor Schriefers Rechtsanwälte
21. April 2020
Gemeinsam war noch nie so wichtig wie jetzt
Wie der Zusammenhalt in kleinen Städten genutzt und gestärkt werden kann
Jana Wieduwilt, Wieduwilt Kommunikation
24. April 2020
Kultur -
Qualitätsmerkmal für „Stadt ist Leben"
Christoph Thoma, culturelab e.U. / Die Stadtmanufaktur
30. April 2020
Bausteine für Local Commerce in der Corona-Krise
Roman Heimbold, Atalanda GmbH
6. Mai 2020
Vom Stillleben zur Geisterstadt?
Corona und das Erlebnis (Innen-)Stadt
Karl-Heinz König, MK Illumination Handels GmbH
12. Mai 2020
Ganzheitliche nachhaltige Stadtkonzepte
Klaus Bröhl, Integrated Worlds GmbH
15. Mai 2020
Corona als Katalysator für den digitalen Wandel
Andreas Köninger, SinkaCom AG
20. Mai 2020
Digitales Leerstandmanagement und der Nutzen für Stadtmarketing
Markus Meinhardt, immovativ GmbH
28. Mai 2020