Mitglied werden

Sie möchten mit Ihrer Organisation Mitglied werden, haben aber noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle: 030 / 2804 2671 oder office@bcsd.de 

Wir sind gerne für Sie da!

Jetzt direkt Mitglied werden

Werden Sie Teil der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland - einfach den Mitgliedsantrag herunterladen und uns ausgefüllt zuschicken, per Mail, Fax oder Post. Wir melden uns, sobald der Antrag eingegangen ist.

Wir freuen uns schon auf Sie!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Bundesvereinigung  City und Stadtmarketing Deutschland e.V.

Die Mitglieder der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. setzen sich aus den ordentlichen Mitgliedern, also den City- und Stadtmarketingorganisationen, und den Fördermitgliedern zusammen. Als Fördermitglieder unterstützen verschiedene Dienstleister aus dem Stadtmarketing den Verband in seiner Arbeit und stehen darüber hinaus den ordentlichen Mitgliedern mit ihren Dienstleistungen zur Seite.

Sowohl die ordentlichen Mitglieder, als auch die Fördermitglieder der Bundesvereinigung profitieren von dem gut funktionierenden bcsd-Informationsnetzwerk, dem aktiven Erfahrungsaustausch und Ermäßigungen beim Leistungsprogramm der bcsd.

Erfahren Sie im Folgenden mehr über alle Vorteile, welche Sie bei einer Mitgliedschaft erwarten.

Sie sind Dienstleister im Stadtmarketing? Erfahren Sie hier mehr zu einer Fördermitgliedschaft.

Vorteile für ordentliche Mitglieder

Kompetenter Ansprechpartner

Beratung und Service sind zwei der Kernkompetenzen der bcsd. Profitieren Sie von der Expertise eines nationalen Netzwerkes und erhalten Sie regelmäßig Informationen, Arbeitshilfen und Handreichungen zu aktuellen Themen des Stadtmarketings. Die bcsd vermittelt Ihnen darüber hinaus kompetente Partner:innen und Dienstleister:innen. Auf unserer Website finden Sie Wissenswertes rund um das Stadtmarketing, unsere Angebote und Informationen zum Verband.

Neue Impulse

Lassen Sie sich auf den Veranstaltungen der bcsd wie dem Deutschen Stadtmarketingtag und der Deutschen Stadtmarketingbörse durch den Austausch mit anderen Mitgliedern, vielfältige Fachvorträge sowie interaktive Programmpunkte inspirieren. Neben aktuellen Vorträgen aus der Forschung, sind es vor allem die Beispiele aus der Praxis, die spannenden Diskussionen und ausgefallenen Exkursionen, welche die regelmäßig stattfindenen Tagungen der bcsd so einzigartig machen. Alles rund um die Veranstaltungen finden Sie unter www.stadtoptimisten.de.

Erfahrungsaustausch

Die bcsd ist Mit-Initiator der Stadtimpulse, dem ersten bundesweiten, zertifizierten Projektpool für Innenstadt, Handel und städtisches Leben. Hier haben Sie Zugriff auf über 100 ausgezeichnete Best-Practice-Beispiele. Weitere Informationen unter www.unsere-stadtimpulse.de.
Profitieren Sie zudem von der Vernetzung mit anderen Mitgliedern. Die Strukturen und Veranstaltungen der bcsd bieten Ihnen hierfür eine ideale Plattform. Nutzen Sie bespielsweise das Mitgliederportal, um in direkten Kontakt zu anderen Stadtmarketing-Akteur:innen zu treten, Ihre fachlichen Fragen mit den anderen zu diskutieren und sich auf Landesebene oder in thematischen Gruppen auszutauschen.

Effiziente Lobbyarbeit

Stärken Sie die bundesweit organisierte Stadtmarketingszene:
Die bcsd bündelt die Interessen der Mitglieder, formuliert klare Positionen und bringt diese in die aktuelle politische Debatte auf Bundes- und Landesebene ein. Durch die Definition des Berufsbildes Stadtmarketing schafft die bcsd Standards für Ausbildung, Aufgaben und Ausführung und begleitet aktiv die Entwicklung des Berufsstands. Als Mitglied des Beirats Innenstadt berät die bcsd das Bundesminesterium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen bei seiner nationalen Städtebauförder- und Stadtentwicklungspolitik und setzt sich für zukunftsfähige Innenstädte und Zentren ein.

Regionale Netzwerke

Vernetzen Sie sich bei regelmäßigen Treffen der bcsd-Landesverbände mit den Praktiker:innen der Stadtmarketingszene aus Ihrer Region. Neben der Bundesgeschäftsstelle stehen Ihnen für regionale Fragen unsere ehrenamtlichen Landesbeauftragten gerne als Ansprechpartner:innen zur Verfügung.

Agenda Setting

Profitieren Sie von der zielgerichteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mit der die bcsd zu einer Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung des Themas Stadtmarketing und ihrer Mitglieder beiträgt. Diese umfasst u. a. Pressemitteilungen und -konferenzen, Studien, Positionspapiere und den Auftritt des Verbandes auf relevanten Social-Media-Kanälen. Die bcsd unterhält darüber hinaus Kooperationen mit Fachmagazinen wie dem Medienpartner Public Marketing und steht im regelmäßigen Austausch mit Multiplikator:innen.

Zertifizierte Qualifikation

Erweitern Sie Ihren Horizont und frischen Sie Ihr Wissen in Seminaren zu allen relevanten Themenfeldern des Stadtmarketings auf: In Zusammenarbeit mit dem Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt und der CIMA Beratung + Management GmbH bietet die bcsd dafür den Weiterbildungsstudiengang „ICR Kompakt“ an, mit dem Sie in wenigen Wochen „ICR-geprüfte:r und bcsd-zertifizierte:r City-, Stadt und Regionalmanager:in werden. Als bcsd-Mitglied können Sie sowohl die gemsamte Weiterbildung als auch einzelne Seminare zu einem vergünstigten Preis buchen.

Auch über das eigene Seminarangebot hinaus fördert die bcsd die Bekanntheit des Stadtmarketings als Berufsbild und die Schaffung von Ausbildungsstandards. Ein Beispiel hierfür ist der Zertifikatslehrgang „Citymanager:in Quartiersmanager:in (IHK)“ der IHK Nord-Westfalen, den die bcsd in Konzeption und Ausführung unterstützt.

Zielgenaue Personalsuche

Nutzen Sie die branchenspezifische Stellenbörse der bcsd, die in einem Berufsfeld, das überwiegend aus Quereinsteiger:innen besteht, einen wichtigen Vorteil bei der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal bietet - als Mitglied natürlich zu vergünstigten Preisen. 
• Jährlich rund 100 veröffentlichte Stellenausschreibungen
• Inklusive Verlinkung im monatlich erscheinenden E-Mail-Newsletter mit etwa 2.500 Abonnent:innen und auf dem bcsd-LinkedIn-Profil mit über 3.000 Follower:innen
• Bei unserem Kooperationspartner Smart City Jobs können sich Arbeitssuchende kostenslos in den Talentpool des öffentlichen Sektors eintragen lassen

Wertvolle Kennzahlen

Beteiligen Sie sich an unseren Umfragen und nutzen Sie die anschaulich aufbereiteten Ergebnisse - zum Beispiel in unserer Schriftenreihe „Stadtmarketing im Profil“ - für Ihre Argumentation vor Ort. Über die eigenen Umfragen hinaus unterstützt die bcsd auch Studien von Partnerorganisationen, die wertvolle Daten für die Arbeit im Stadtmarketing liefern.

Exklusiver Vorzugspreis

Erleben Sie den Deutschen Stadtmarketingtag und die Deutsche Stadtmarketingbörse sowie weitere bcsd-Veranstaltungen zu günstigeren Mitgliedskonditionen. Die Veranstaltungen sind der ideale Treffpunkt für alle, die sich für lebenswerte und zukunftsfähige Städte engagieren.
Unterstützen Sie durch Ihre Mitgliedschaft die bcsd bei den Tarifverhandlungen mit der GEMA, verschaffen Sie der City- und Stadtmarketingbranche ein starkes Mitspracherecht und profitieren Sie von derzeit 20% Ermäßigung auf die Gebühren für Ihre Veranstaltungen.

Vetrauensvolle Partner

Profitieren Sie bei unseren rund 100 Kooperationspartner:innen und Fördermitgliedern von vielfältigen Vergünstigungen auf Produkte, Dienstleistungen und exklusive Beratung. Ihnen steht das gesammelte Know-How aus den Branchen Beratung / Stadtentwicklung, Ausstattung & Dekoration, Veranstaltungen, Werbung & Merchandising, IT & Kommunikation sowie Bildung & Verbände zur Verfügung. Eine detaillierte Übersicht über unsere Fördermitglieder finden Sie unter www.bcsd.de/foerdermitglieder/.

Viele weitere Vorzüge

Durch Ihre Mitgliedschaft stärken Sie das Stadtmarketing in Deutschland und unterstützen dessen Professionalisierung. Somit proitieren Sie von zahlreichen weiteren Angeboten der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.:
• Kostenfreier E-Mail-Newsletter für alle Interessierten mit spannenden Informationen rund um das Thema Stadtmarketing, aktuellen Trends sowie die neusten Informationen zur bcsd
• Informative Inhalte auf unseren Social-Media-Plattformen, wie
LinkedIn und Youtube
• Erfahrungsaustausch mit Kolleg:innen aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus auf dem bcsd-Mitgliederportal
• Im Mitgliederbereich unserer Website finden Sie zudem ausgewählte Arbeitshilfen und einen Projektpool mit umfangreichen Best-Practice-Beispielen
• Teilnahme an Veranstaltungen rund um die Themen des Stadtmarketings, an Wettbewerben und Ausschreibungen im bcsd-Netzwerk

Vorteile für Fördermitglieder

Als Fördermitglied der bcsd leisten Sie einen Beitrag zur Professionalisierung des Stadtmarketings, indem Sie unsere ordentlichen Mitglieder mit Ihren Dienstleistungen in der täglichen Arbeit im Stadtmarketing unterstützen und als Mitglied der bcsd für das City- und Stadtmarketing in Deutschland einstehen. Als Fördermitglied genießen Sie dieselben Vorteile wie ordentliche Mitglieder. Sie bekommen einen exklusiven Zugang zu einem lebendigen Entscheider:innen-Netzwerk aus Praktiker:innen im Stadtmarketing. Außerdem erhalten Sie Vergünstigungen auf das Leistungsangebot der bcsd, wie zum Beispiel die Schaltung von Stellenanzeigen und Werbung auf der Homepage und im Newsletter oder die Teilnahme an den Fachausstellungen zum Deutschen Stadtmarketingtag und zur Deutschen Stadtmarketingbörse.

Haben wir Sie überzeugt?

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der bcsd oder senden Sie uns den ausgefüllten Aufnahmeantrag zu.

Sie erreichen die Geschäftsstelle unter:

Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.

Tieckstraße 38, 10115 Berlin

Tel.: 030 / 28 04 26 71

Fax: 030 / 28 04 26 73

E-Mail: office@bcsd.de

 

Die Mitglieder des bcsd e.V. haben am 24.04.2023 eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2024 beschlossen. Die hier aufgeführten Beiträge gelten entsprechend ab dem 01.01.2024.

Der Jahresbeitrag für ordentliche Mitglieder ist in drei Klassen gestaffelt (475/900/1200 Euro), die sich nach der Stadtgröße in Einwohnern, dem Budget und der Anzahl der Mitarbeiter richten. Weitere Details zur Staffelung der Mitgliedsbeiträge entnehmen Sie bitte der Beitragstabelle im Aufnahmeantrag – mindestens zwei der jeweils drei Kriterien müssen erfüllt sein, um sich einer Beitragsklasse zuordnen zu können. Der Beitrag für Fördermitglieder beträgt 800 Euro. Auf die Mitgliedsbeiträge wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Bitte beachten Sie auch untenstehende Beitragsordnung. Der bcsd-Mitgliederbeitrag dient der Deckung von Grundkosten, die im Rahmen einer aktiven Arbeit der Bundesvereinigung entstehen. Ohne eine zusätzliche Beitragshürde etablieren zu wollen, sind sie eine finanzielle Notwendigkeit, um den Aufwand an Man-Power auszugleichen, der nicht von der ehrenamtlichen Tätigkeit des Vorstandes umfasst wird.

Die Beitragsordnung des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. vom 24.04.2023 finden Sie hier.

Sofern die Zustimmung des Gemeinderats vor dem Beitritt erforderlich ist, können Sie dieses Muster für eine Beschlussvorlage als Inspiration nutzen.

Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland bietet Hilfestellung zur Organisation des Stadt- und Citymarketings vor Ort im Rahmen einer Erstberatung und steht in diesem Rahmen auch für Vorträge in Ausschüssen und Foren zur Verfügung. Das Beratungsangebot finden Sie hier.

Hier finden Sie die Satzung des Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. vom 01.06.2021.

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