Die bcsd ist die einzige bundesweite Organisation des Stadt- und Citymarketing in Deutschland und veranstaltet zweimal jährlich Fachtagungen mit Erfahrungsaustausch: den Deutschen Stadtmarketingtag im Frühjahr und die Deutsche Stadtmarketingbörse im Herbst. An den Tagungen nehmen durchschnittlich ca. 200 Personen teil.
Ein fester Programmpunkt bei den Tagungen ist die Fachausstellung. Dienstleister:innen für die relevanten Bereiche des City- und Stadtmarketings präsentieren Ihre Angebote und sammeln so wertvolle direkte Kontakte zu den Entscheider:innen im Stadtmarketing. Je nach den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten nehmen etwa zwischen 15 und 25 Aussteller:innen an der Tagung teil. Die Ausstellung ist im Foyer der Veranstaltung angesiedelt, in dem auch das Catering platziert ist und die Kaffeepausen stattfinden.
Aktuell liegt der Netto-Preis für eine Präsenz auf der Fachausstellung bei 1.200€ für bcsd-Fördermitglieder und 1.500€ für Nicht-Mitglieder. Im Preis ist die Teilnahme an Gastgeberempfang und Programm sowie das Catering für zwei Personen inbegriffen.
Sollte zum Beispiel aus Platzgründen eine Teilnahme auf der Fachausstellung nicht möglich sein, besteht auch die Möglichkeit der Verbreitung von Informationsmaterial auf den Tagungen durch Auslage oder Verteilen. Diese Leistung kostet für bcsd-Fördermitglieder 200€ zzgl. MwSt. und 250€ zzgl. MwSt. für Nicht-Mitglieder.