bcsd-Positionspapiere

Hier finden Sie von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland verfasste Postionspapiere zu verschiedenen relevanten Themen im City- und Stadtmarketing. Sie sollen verschiedenen Akteur:innen des Stadtmarketings als Orientierungshilfe dienen und Anstoß zu Diskussionen liefern.

"Innenstadt der Zukunft – urbanes Leben gemeinsam gestalten“ (November 2020)

Das Positionspapier, das im Pandemiejahr 2020 entstand, soll Stadtmarketingorganisationen als Hilfestellung dienen, um ihre Rolle und Aufgaben im Zuge des Strukturwandels in den Innenstädten zu definieren und die Relevanz des Stadtmarketings in diesem Prozess vor politischen Entscheidungsträgern und weiteren Stakeholdern zu verdeutlichen. Darüber hinaus fordern wir mit dem Papier EU, Bund, Länder und Kommunen dazu auf, ihre Förderinstrumente ganzheitlich auf die Innenstadt auszurichten.
Zum Positionspapier

"smart, digital, responsiv und agil - Lebensqualität in der Stadt der Zukunft“ (September 2018)

Die Aufgabe des Stadtmarketings liegt im Bereich der digitalen Transformation zunächst darin, zu erkennen, welche Entwicklungen die Lebensqualität vor Ort erhöhen und einen Nutzen für die Stadtgesellschaft schaffen und diese dann mit  „klassischen“ Stadtmarketing-  kompetenzen umzusetzen. In dem Positionspapier werden fünf relevante Handlungsfelder dargestellt, um die Lebensqualität in der Stadt der Zukunft smart, digital, responsiv und agil zu gestalten. Dabei wird ausgeführt, welche Aufgaben das Stadtmarketing bei der Zielerreichung übernehmen sollte und welche Erwartungen an Politik und Partner des Stadtmarketings bestehen. 
Zum Positionspapier

"Zukunft braucht Geschichte – Stadtmarketing und Geschichte“ (März 2016) 

Die Historie einer Stadt, besondere Ereignisse und getroffene Entscheidungen prägen die Wahrnehmung der Stadt nach außen und innen und wirken damit auch auf die gegenwärtige Stadtgesellschaft. Die Stadtgeschichte ist deshalb eine wichtige Quelle für die Suche nach spezifischen Besonderheiten. Welche Punkte bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Stadtgeschichte und der Kommunikation dieser beachtenswert sind und welche Partner:innen in diesen Prozess mit einbezogen werden können und sollen, ist Thema des vorliegenden bcsd-Positionspapiers.
Zum Positionspapier

"Verkaufsoffene Sonntage“ (Dezember 2013)   

Verkaufsoffene Sonntage sind ein Dauerbrenner im Stadtmarketing – als vielerorten eingesetztes und beliebtes Instrument im Citymarketing, aber auch in einigen Bundesländern immer wieder in der öffentlichen Diskussion. Im Jahr 2013 wurde eine Mitgliederbefragung durchgeführt, um herauszufinden, wie in den Kommunen der typische verkaufsoffene Sonntag abläuft, wie häufig er veranstaltet wird, welche Bedeutung er einnimmt, welche Ziele verfolgt werden und wie idealerweise die gesetzlichen Regelungen aussehen sollten. Auf Basis dieser Ergebnisse entstand das vorliegende bcsd-Positionspapier.
Zum Positionspapier

"Die gastfreundliche Stadt“ (Mai 2012) 

Zu den zentralen Aufgaben im Stadtmarketing gehört, die Attraktivität und Anziehungskraft der Stadt zu steigern und sie den verschiedenen Anspruchsgruppen innerhalb und außerhalb der Stadt zu vermitteln. Welche Anforderungen sich hieraus für die Städte der Zukunft und ihre Marketingorganisationen ergeben, ist im vorliegenden Positionspapier der bcsd dargestellt. 
Zum Positionspapier

"Mit Wissen erfolgreich im Standortwettbewerb“ (Mai 2011) 

Die bcsd hat sich auf den verschiedensten Ebenen gemeinsam mit Partner:innen aus der Wissenschaft, hier besonders mit dem Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, aber auch mit Wissenschaft im Dialog und anderen, mit den Fragen nach der Umsetzung einer wissensbasierten Stadtentwicklungspolitik auseinandergesetzt. Die Ergebnisse aus diesem Prozess sind in dieses Empfehlungspapier für alle Entscheider:innen aus Kommunen, aber auch aus Hochschulen, eingegangen. 
Zum Positionspapier

"Stadtmarketing zwischen Werbung und Strategie“ (Mai 2011)

Das gemeinsam von Vorstand, bcsd-Expert:innenkreis und Geschäftsführung erarbeitete Positionspapier definiert unter anderem sieben Kriterien für ein erfolgreiches Stadtmarketing. Mit dem Positionspapier zeigt die Bundesvereinigung den Weg für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Stadtmarketings auf und bereichert damit die strategischen Chancen der Städte sich professionell den Aufgaben der Gegenwart und Zukunft zu stellen. 
Zum Positionspapier

"Stadt ist Leben – Stadtmarketing und Stadtentwicklung“ (April 2010) 

Mit dem Positionspapier verdeutlicht die bcsd, dass gerade die Querschnittorientierung des Stadtmarketings ein wichtiges Instrument für die Stadtentwicklung ist und es hier zukünftig noch stärkeren Einfluss erhalten und ausüben muss. Das Positionspapier beschäftigt sich mit den folgenden drei Schwerpunkten: Die Kompetenzen des Stadtmarketings für die Städte, Stadtmarketing als Partner der Stadtentwicklung, und Ideen für die Zukunft. 
Zum Positionspapier
MENU: