Seminarangebot der bcsd

Die bcsd bietet regelmäßig Seminare zu verschiedenen Themen aus dem Stadt- und Citymarketing an. Die Teilnahme ist für alle möglich, die sich in dem angebotenen Thema weiterbilden möchten. bcsd-Mitglieder erhalten günstigere Konditionen. Unten stehend finden Sie die nächsten Termine und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Informationen zu dem Master "Stadtmarketing" der Ostfalia und dem berufsbegleitenden Weiterbildungsangebot des ICR finden Sie hier.

Sollten Sie einen bestimmten Wunsch für ein Seminar haben, sprechen Sie uns gerne an! Unsere Seminare finden an wechselnden Orten in Deutschland statt. Sehr gerne kommen wir auch in Ihre Stadt mit einem unserer Seminare. Wenn Sie hieran Interesse haben und uns bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten unterstützen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Eine Übersicht aller Seminarthemen finden Sie hier.

Für Anregungen und Anfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle jederzeit gerne zur Verfügung.

Jetzt anmelden - aktuelle Seminartermine

Organisationsstrukturelle Aspekte im Stadtmarketing - das A und das O der Geschäfts- und Betriebsführung

07.10.2021 , Ort: Online (Zoom)

Ein besonderes Seminarangebot in 252,5 Minuten für alle Geschäftsführerinnen, Betriebsleiter und leitende Angestellte im Stadtmarketing und Personen, die diese Positionen anstreben, anlässlich des 25-jährigen Bestehens der bcsd und des 25-jährigen Dienstjubiläums von RA Andreas Schriefers. Mit der spannenden Aufgabe einer leitenden Position und den damit verbundenen Gestaltungs- und persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten kommt auch die Übernahme von Verantwortung. Nicht selten ist Führungskräften gar nicht bewusst, in welchem Rahmen sie handeln dürfen, welche Konsequenzen ihr Handeln haben kann und auch nicht, welchen Haftungsrisiken sie möglicherweise ausgesetzt sind.

Hinzu kommen zahlreiche Veränderungen in Vergabe-, Beihilfe- und Steuerrecht, die kommunalen Organisationen aus den Bereichen Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Tourismus vor vielfältige Herausforderungen stellen.

Die bcsd bietet daher ein Seminar zum Thema an, das einen Überblick über die laufende Entwicklung der Rechtsprechung und die erheblich veränderte Praxis im Vergaberecht, Beihilferecht und zur Umsatzbesteuerung öffentlicher Zuschüsse verschafft. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Kenntnissen zur zukunftsfähigen Gestaltung und Steuerung der „eigenen“ Organisation. Das Seminar vermittelt darüber hinaus Handlungssicherheit im Umgang mit Fragen der Haftung, Risiken und Pflichten von Geschäftsführern, Betriebsleiterinnen und leitenden Angestellten.

Seminarinhalte:

  • Grundlagen EU-Beihilferecht, Vergaberecht, Steuerrecht und Bezug zum Stadtmarketing
  • Organisationsrecht
  • Rechte und Pflichten der Leitung / Geschäftsführung
  • Austausch der Teilnehmer*innen und Referent*innen

Referent: RA Andreas Schriefers, AnwaltsKontor Schriefers Rechtsanwälte, Rechtsbeistand der bcsd

Das Seminar findet von ca. 9 bis 15:30 Uhr online (zoom) statt.

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Projektmanagement

28.10.2021 , Ort: Online (Zoom)

Die Liste der Fragen zum Thema Projektmanagement scheint endlos. Und doch gibt es Wege, Licht ins Dunkel zu bringen und mit einer klaren Struktur und etwas Übung das Planen zu meistern. Gutes Projekt- und Prozessmanagement und eine zuverlässige Planung (auch des Budgets) sind wesentliche Elemente der erfolgreichen Führung einer City- oder Stadtmarketingorganisation bzw. -abteilung. Deshalb richtet sich dieses Seminar an alle, die eine Abteilung oder eine Organisation im City- oder Stadtmarketing leiten, oder dies anstreben.

Seminarinhalte:

  • Projektentwicklung, -planung und -durchführung
  • Prozess-Management
  • reflexive Erfolgskontrolle
  • Budgetplanung
  • Stakeholdermanagement und -beteiligung

Referent: Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing- und Tourismus GmbH

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Recht kompakt - Grundlagen im Stadt- und Tourismusmarketing

04.11.2021 , Ort: Online (Zoom)

Für die Gründung und Führung einer City-, Stadt- oder Tourismusmarketingorganisation ist die Kenntnis rechtlicher Grundlagen existenziell. Nur wer weiß, in welchem rechtlichen Rahmen er sich bewegt, kann das volle Handlungspotenzial ausschöpfen oder Schaden von seiner Organisation abwenden.

Inhalte:

Rechtsformnavigator

  • Rechtsformen in der Schnellübersicht und im Vergleich
  • Arbeitshilfen zur Bewertung von Rechtsformen
  • Kleines ABC der Rechtsformen

Arbeitsrecht

  • Grundlagen für Geschäftsführer und Angestellte kommunaler Organisationen
  • Kleines ABC der arbeitsrechtlichen Grundbegriffe
  • Zielvereinbarungen als Gestaltungsinstrumente

Kleines ABC des praktischen Urheber- und Markenrechts

  • Markenschutz für kommunale Merchandising-Produkte
  • Die neuen Regeln im Online-Handel
  • Wort- und Bildmarkenschutz für Events im öffentlichen Raum
  • Schutzschriften als Gestaltungsinstrumente von Dauer-Veranstaltungen im öffentlichen Raum
  • Urheberrechtlich geschützte Druckwerke und Immobilien

Referent*innen: RA Andreas Schriefers, RA Alexandra Schriefers und RA Markus Degen, AnwaltsKontor Schriefers Rechtsanwälte

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Weiterbildung im City- und Stadtmarketing

Master-Studiengang Stadtmarketing (MBA)

Ab dem Wintersemester 2021/22 bietet die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften an. Die bcsd ist aktiv an der Entwicklung und Umsetzung des Studiengangs beteiligt.
[ Hier gelangen Sie zu dem Studienangebot ]
Berufsbegleitende Weiterbildung "City-, Stadt- und Regionalmanagement"

Die meisten Seminare der bcsd werden in dem seit 2014 durch das Institut für City- und Regionalmanagement Ingolstadt (ICR) angebotenen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudium „City-, Stadt- und Regionalmanagement“ anerkannt.
[ Hier erhalten Sie weitere Informationen ]

Übersicht der bcsd-Seminare

Die Stadt / Region als Marke

Standortmarken können außerordentlich effektiv sein, wenn sie strategisch eine langfristige Zielsetzung verfolgen. Um dieses Markenpotential zu nutzen, reicht es nicht, sich von einer Kommunikationsagentur ein Logo und eine Werbekampagne entwerfen zu lassen. Vielmehr braucht es ein tieferes Verständnis, was eine Marke eigentlich ist, wie diese gemessen, weiterentwickelt und geführt werden kann. Ziel dieses Seminars ist es daher, einen umfassenden Überblick über diese Aufgaben und konkrete Lösungsansätze zu liefern. Referent: Prof. Dr. Sebastian Zenker, Copenhagen Business School

Recht kompakt

Für die Gründung und Führung einer City-, Stadt- oder Tourismusmarketingorganisation ist die Kenntnis rechtlicher Grundlagen existenziell. Nur wer weiß, in welchem rechtlichen Rahmen er sich bewegt, kann das volle Handlungspotenzial ausschöpfen oder Schaden von seiner Organisation abwenden. Dieses Seminar hat es zum Ziel Geschäftsführern, Mitarbeitern und Berufseinsteigern die nötige Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Themen zu vermitteln. Referent*innen: RA Andreas Schriefers, Rechtsbeistand der bcsd; RA Alexandra Schriefers und RA Markus Degen, alle anwaltsKontor Schriefers

Projektmanagement

Gutes Projekt- und Prozessmanagement und eine zuverlässige Planung (auch des Budgets) sind wesentliche Elemente der erfolgreichen Führung einer City- oder Stadtmarketingorganisation bzw. –abteilung. Deshalb richtet sich dieses Seminar an alle, die eine Abteilung oder eine Organisation im City- oder Stadtmarketing leiten, oder dies anstreben. Anhand praktischer Übungen und Gruppenarbeiten werden die Grundlagen der Projektorganisation anschaulich vermittelt. Referent: Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Eventmanagement

Die Organisation einer gelungenen Veranstaltung, die die Identifikation der Bürger*innen mit der Stadt fördert und die Markenstrategie der Stadt transportiert, umfasst beinahe unzählige Aufgabenbereiche. In diesem Seminar werden die Grundlagen des Veranstaltungsmanagements vermittelt – von der Planung über Sponsoring bis hin zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Referenten: Thomas Severin, ehemaliger Geschäftsführer der Peine Marketing GmbH und Jürgen Block, Geschäftsführer der bcsd

Die digitale Stadt verstehen, gestalten und nutzen. Teil I

Was bedeutet die Digitale Revolution für das Leben und Arbeiten in einer Stadt? Wie werden sich Städte dadurch in den nächsten 5 Jahren verändern? Was muss Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Tourismus wissen, um den rasanten Wandel für sich zu nutzen? Das sind einige der Fragen, denen wir mit neuem Grundlagenwissen, größerem Verständnis der Zusammenhänge und aktuellen Beispielen aus den verschiedensten Bereichen der städtischen Digitalisierung aus Deutschland und Europa auf den Grund gehen. Sie werden am Ende des Seminars verstehen, was Digitalisierung für Ihre Stadt und Ihre Arbeit in den kommenden Jahren bedeutet. Referent: Frank Tentler

Die digitale Stadt verstehen, gestalten und nutzen. Teil II

Für dieses Seminar bauen wir direkt auf „ Die digitale Stadt 1: Verstehen“ auf. Haben wir uns dort die notwendigen Fragen und sinnvollen Antworten erarbeitet, geht es heute um die Umsetzung. Hierbei werden wir uns nicht nur Beispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen einer Stadt ansehen und auf die eigene Arbeit anwenden. Wir werden auch konkret für die Arbeit und Aufgaben der Teilnehmer*innen Lösungsimpulse und -wege finden. Natürlich nehmen wir hier auch Bezug auf die Corona-Pandemie, die dadurch um ein vielfaches beschleunigte Digitalisierung in Deutschland und wie wir damit erfolgreich umgehen können. Referent: Frank Tentler

Grundlagen im City-, Stadt- und Regionalmarketing

In diesem Seminar erfahren Sie die Grundlagen für Ihre (neue) Position im Stadtmarketing: Sie lernen die Grundlagen kommunaler Strukturen kennen und erfahren anhand des Stadtmarketingprozesses alles über Ziele, Zielgruppen und Aufgabenbereiche des Stadtmarketings. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick zu Trends und Zukunftsthemen, die das Stadtmarketing betreffen. Wir empfehlen das Seminar allen Neu- und Quereinsteigern sowie allen anderen, die im Stadtmarketing arbeiten (möchten). Referenten: Roland Wölfel, Geschäftsführer CIMA Beratung + Management GmbH und Jürgen Block, Geschäftsführer bcsd

Tourismus

Tages- und Übernachtungsgäste sowie Freizeit- und Geschäftsreisende sind wichtige Zielgruppen im Stadtmarketing. Das Seminar zeigt, welche Entwicklungstendenzen den Tourismus prägen und welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf Städtereisen hat. Gemeinsam wird erarbeitet, wie Tourismusmarketing als Bestandteil des Stadtmarketings funktioniert, wie die Stadtmarke als Themengenerator für eine erfolgreiche Vermarktung dienen kann und wie Sie die Tourismusstrategie und Produktentwicklung angehen. Praxisbeispiele runden das Seminar ab. Referent: Michael Metzler, Geschäftsführer der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Qualifikation zum "Veranstaltungsleiter bcsd"

Der Sicherheit bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum kommt bei der Organisation und Durchführung von Stadtfesten eine immer größere Bedeutung zu. Veranstaltungsleiter fühlen sich oft durch die Vielzahl an Vorschriften verunsichert. Die bcsd möchte dem mit der Weiterbildung „Veranstaltungsleiter bcsd“ entgegen wirken und zur Qualifikation und Kompetenz der Veranstaltungsleiter vor Ort beitragen. Anhand zahlreicher Übungen und Beispiele erhalten Verantwortliche für Stadtfeste und Events im öffentlichen Raum Hilfestellung für sichere Veranstaltungen. Referenten: Thomas Severin, ehemaliger Geschäftsführer der Peine Marketing GmbH und Jürgen Block, Geschäftsführer der bcsd

Inhouse-Schulung: Ausbildung zur Aufsichtführenden Person

Veranstalter von Events im öffentlichen Raum - und damit auch Stadtmarketingorganisationen - sehen sich vor immer größeren Herausforderungen, was die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen betrifft. Hierbei geht es vor allem darum, sichere und gute Veranstaltungen durchzuführen, bei denen niemand zu Schaden kommt. Das viertägige Seminar beinhaltet die von den Berufsgenossenschaften anerkannte Ausbildung zur "Aufsichtführenden Person" und legt dabei einen Fokus auf Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Bei Interesse an einer Inhouse-Schulung wenden Sie sich gerne an die bcsd-Geschäftsstelle.
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