Die Deutsche Stadtmarketingbörse 2025 findet vom 14. bis 16. September in Münster statt!
Merken Sie sich den Termin jetzt schon vor.
Weitere Informationen ab Sommer hier und auf www.stadtoptimisten.de
Eine Stadt, die verbindet – Stadtmarketing für Gemeinschaft und Engagement
Wie kann Stadtmarketing dazu beitragen, dass Menschen sich stärker mit ihrer Stadt und damit auch mit der demokratischen Gesellschaft verbunden fühlen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Deutschen Stadtmarketingtags 2025 in Kiel.
Kiel bot dafür den perfekten Rahmen – mit innovativen Stadtentwicklungsprozessen wie „Kiel kann Kiez“ oder der Neugestaltung der Innenstadt. Spannende Vorträge, Diskussionen und Exkursionen beleuchten, wie Stadtmarketing sich weiterentwickeln muss: Bleiben wir Stakeholder-Manager oder werden wir Teil der sozialen Infrastruktur? Gemeinsam mit Expert:innen aus verschiedenen Fachrichtungen suchen wir nach Wegen, Stadtidentität zu stärken und gesellschaftlichen Zusammenhalt aktiv zu gestalten.
„ZENTRAL EGAL – WER BRAUCHT DIE INNENSTADT EIGENTLICH NOCH?“
Unter diesem Titel brachte die Deutsche Stadtmarketingbörse vom 22.–24.09. in Hanau 230 Stadtmarketing-Expert:innen zusammen, um über die Zukunft der Innenstädte zu diskutieren. Exkursionen, Fachvorträge und Best-Practice-Beispiele zeigten innovative Konzepte für lebendige, multifunktionale Stadtzentren. Zentrale Themen waren die Innenstadt als Ort der Begegnung, neue Nutzungskonzepte und die Bedeutung von Kooperationen zwischen öffentlichen und privaten Akteur:innen. Die Veranstaltung bot wertvolle Impulse und stärkte den Dialog zwischen Stadtmarketing, Politik und Wirtschaft - nicht zuletzt durch das spannende Rahmenprogramm der Gastgeber:innen von Hanau Marketing.
"Stadt für Alle - Echt jetzt?! Wie gestalten wir zukünftig den sozialen Zusammenhalt in den Städten?"
Rund 270 Stadtexpert:innen kamen vom 21.-23. April 2024 auf Einladung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd) und der Stadt Wuppertal (Wuppertal Marketing) zusammen. Die Tagung, die Fachleute aus den Bereichen Stadtmarketing, Stadtentwicklung und verwandten Disziplinen zusammenbringt, widmete sich in diesem Jahr der drängenden Frage, wie sozialer Zusammenhalt in unseren Städten zukünftig gestaltet werden kann.
Die Vielfalt des Themas zeigte sich bereits in der Auswahl der Vortragenden: so hörten die Teilnehmenden spannende Impulse u. a. von Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, Falk Schnabel, Polizeipräsident der Freien und Hansestadt Hamburg, Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Prof. Dr.
Christoph Butterwegge sowie der bcsd-Bundesvorsitzenden Bernadette Spinnen. Einen Blick ins benachbarte Ausland bot Bart Somers, Oberbürgermeister der belgischen Stadt Mechelen (World Mayor 2016).
Im Tagungsarchiv finden Sie eine Übersicht aller bisheriger Tagungen sowie die jeweiligen Programme und Links zu Vorträgen und weiteren Unterlagen für die jeweiligen Teilnehmer*innen.