Tagungen der bcsd

Eines der Ziele der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) ist die Förderung und Pflege des Informations- und Erfahrungsaustausches der Stadtmarketingakteur:innen bundesweit sowie die Weiterentwicklung des Stadtmarketinggedankens insgesamt. Hierzu veranstalten wir regelmäßig Tagungen. Insbesondere der Deutsche Stadtmarketingtag, der jedes Jahr im Frühjahr stattfindet, und die Deutsche Stadtmarketingbörse, die jährlich im Herbst durchgeführt wird, dienen diesem Ziel und sind als Aushängeschilder des Verbands und als Treffpunkte der Stadtmarketingszene in Deutschland bekannt.

Weitere Informationen zu der aktuellen Tagung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.stadtoptimisten.de

Deutscher Stadtmarketingtag 2024 vom 21.-23. April in Wuppertal

"Stadt für Alle - Echt jetzt?! Wie gestalten wir zukünftig den sozialen Zusammenhalt in den Städten?"

Die Dynamik der Städte verändert sich, geprägt durch Online-Handel, demografischen Wandel und soziale Spaltung, erkennbar an Vandalismus und sinkendem Sicherheitsgefühl. Diese Entwicklungen erfordern eine Neuausrichtung der Stadtentwicklung und des Stadtmarketings weg von der traditionellen Zielgruppenorientierung hin zu einem inklusiven Ansatz. Das Konzept "STADT FÜR ALLE" betont den Austausch über soziale und ökonomische Grenzen hinweg und strebt eine vielfältige Urbanität an. Trotz Herausforderungen in der Umsetzung gibt es Initiativen, die den Dialog mit marginalisierten Gruppen suchen und an integrativen Lösungen arbeiten. Die Zukunft des Stadtmarketings hängt davon ab, wie soziale Themen integriert werden. Wir laden zur Diskussion und Zusammenarbeit auf dem Deutschen Stadtmarketingtag in Wuppertal ein, um neue Wege für lebenswerte Städte zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung erhalten Sie unter www.stadtoptimisten.de 

Rückblick: Deutscher Stadtmarketingtag 2023 vom 17.-19. September in Mannheim

Von Grau zu WOW – Über die Veränderung von Stadt, Natur und Mensch

Welchen Nutzen und welche Bedeutung hat grüne und blaue Infrastruktur für die (Innen-)Stadt? Wie kann das Stadtmarketing mit ihrer Hilfe zu lebendigen und lebenswerten (Innen-)Städten beitragen? Diesen und weiteren Fragen widmeten sich die 240 Teilnehmer:innen des Deutschen Stadtmarketingtags 2023, der auf Einladung der Stadtmarketing Mannheim GmbH, mit Namen ihrer Geschäftsführerin und bcsd-Vorstandsmitglied Karmen Strahonja, vom 17. bis 19. September in Mannheim und online stattfand. Die Gastgeberstadt bot ein spannendes und vielfältiges Rahmenprogramm, bei dem sie sich sowohl als die diesjährige Bundesgartenschaustadt wie auch als Kulturstandort mit einem reichen und vielseitigen Angebot präsentierte.

Rückblick: Deutsche Stadtmarketingbörse 2023 vom 23.-25. April in Trier

Die Stadt auf der Couch - Wie der Dialog zur Transformation der Stadt gelingt

Wir haben uns auf der Stadtmarketingbörse in Trier mit der Frage beschäftigt, welche Form der Begleitung und welches Management die Veränderungsprozesse in unseren Städten benötigen und mit welcher Haltung und welchen Methoden es gelingen kann, die Menschen in die Veränderung mitzunehmen, sie zu Akteur:innen der Transformation zu machen und mit ihnen im Gespräch zu bleiben. Wir haben konkrete Projekte und Prozesse vom Verkehrsversuch über die Platzinszenierung, von der Innenstadtentwicklung über den Klimaschutz beleuchtet und uns der Frage gestellt, welche Rolle das Stadtmarketing in diesem Kontext spielen kann und welche Qualitäten wir dazu ausbilden müssen. Über 230 Teilnehmer:innen vor Ort sowie weitere Teilnehmer:innen online erlebten ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Programm rund um diese Themen und viele Aus- und Einblicke in das Stadtmarketing der ältesten Stadt Deutschlands, unserer Gastgeberstadt Trier.

Vergangene Tagungen: Übersicht, Dokumentationen, Downloads, Impressionen

Im Tagungsarchiv finden Sie eine Übersicht aller bisheriger Tagungen sowie die jeweiligen Programme und Links zu Vorträgen und weiteren Unterlagen für die jeweiligen Teilnehmer*innen.

Tagungssponsoring: MK Illumination ist aktueller Hauptsponsor der bcsd-Tagungen

 

Seit 2014 begleitet MK Illumination die Tagungen der bcsd als Sponsor des Deutschen Stadtmarketingtages und der Deutschen Stadtmarketingbörse. Wir freuen uns über diese sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

MENU: