Eines der Ziele der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) ist die Förderung und Pflege des Informations- und Erfahrungsaustausches der Stadtmarketingakteure bundesweit sowie die Weiterentwicklung des Stadtmarketinggedankens insgesamt. Hierzu veranstalten wir regelmäßig Tagungen, insbesondere der Deutsche Stadtmarketingtag, der jedes Jahr im Frühjahr stattfindet, und die Deutsche Stadtmarketingbörse, die jährlich im Herbst durchgeführt wird, dienen diesem Ziel und sind als Aushängeschilder des Verbands und als Treffpunkte der Stadtmarketingszene in Deutschland bekannt.
Weitere Informationen zu der aktuellen Tagung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.stadtoptimisten.de
Die Stadt auf der Couch - Wie der Dialog zur Transformation der Stadt gelingt
Wir haben uns bei unserer Stadtmarketingbörse in Trier mit der Frage beschäftigt, welche Form der Begleitung und welches Management die Veränderungsprozesse in unseren Städten benötigen und vor allem, mit welcher Haltung und welchen Methoden es gelingen kann, die Menschen in die Veränderung mitzunehmen, sie zu Akteur:innen der Transformation zu machen und mit ihnen im Gespräch zu bleiben. Wir haben konkrete Projekte und Prozesse vom Verkehrsversuch über die Platzinszenierung, von der Innenstadtentwicklung über den Klimaschutz beleuchtet und uns der Frage gestellt, welche Rolle das Stadtmarketing in diesem Kontext spielen kann und welche Qualitäten wir dazu ausbilden müssen. Über 230 Teilnehmer:innen vor Ort sowie weitere Teilnehmer:innen online erlebten ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Programm rund um diese Themen und viele Aus- und Einblicke in das Stadtmarketing der ältesten Stadt Deutschlands, unserer Gastgeberstadt Trier.
Mehr unter: https://www.stadtoptimisten.de/
NEUES AUS TRANSURBANIEN - Andere Qualitäten für das Leben in der Stadt
Vom 25. bis 27. September fand die Deutsche Stadtmarketingbörse 2022 in der Universitätsstadt Marburg und online statt. Wenn Sie Interesse an der Dokumentation haben, wenden Sie sich gerne an uns unter office@bcsd.de.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.stadtoptimisten.de. Dort erscheinen regelmäßig neue Informationen rund um die Deutsche Stadtmarketingbörse und den Deutschen Stadtmarketingtag.
Vom 24. bis 26. April fand auf Einladung der Darmstadt Marketing GmbH der Deutsche Stadtmarketingtag in Darmstadt statt. Zum ersten Mal konnten die Besucher:innen wählen, ob sie vor Ort teilnehmen oder vom Büro aus per Livestream die Vorträge verfolgen. Über 220 Teilnehmer:innen entschieden sich dafür, nach Darmstadt zu kommen und dort die Gespräche und Austauschmöglichkeiten zu nutzen und die Gastgeberstadt in einem spannenden Rahmenprogramm näher kennen zu lernen. Über 150 Teilnehmer:innen verfolgten die Vorträge von ihren Endgeräten aus und nutzten ebenfalls reichlich die Gelegenheit, Fragen zu stellen und gemeinsam mit den Anwesenden über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für unsere Städte und das Stadtmarketing zu diskutieren. Mit somit insgesamt über 370 Teilnehmenden wurde ein neuer Rekord der Beteiligung auf einem Deutschen Stadtmarketingtag erreicht.
Die Dokumentation für Teilnehmer:innen des Deutsches Stadtmarketingtags ist hier verfügbar.
Auch 2021 gilt: Stadtoptimismus ist Stadtmarketingpflicht!
Das zeigte sich auch an der hohen Teilnehmerzahl: über 300 Teilnehmer*innen kamen jeweils am 20. April und 4. Mai zusammen, um über Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft von morgen zu diskutieren. Wir bedanken uns herzlich bei allen Referent*innen, Teilnehmer*innen, Partnern und Sponsoren! In Kürze wird die Dokumentation für alle Teilnehmer*innen verfügbar sein.
Die Teilnehmer*innen der Deutschen Stadtmarketingbörse 2020 haben ihre Erfahrungen mit der Pandemiebewältigung sowie ihre Visionen einer neuen zukunftsfesten Innenstadt in einer „Landkarte von morgen und übermorgen“ zusammengeführt. Das Ergebnis sind rund 50 Beiträge und ToDos des Stadtmarketings, die diese Zukunftsbilder Wirklichkeit werden lassen.
Im Tagungsarchiv finden Sie eine Übersicht aller bisheriger Tagungen sowie die jeweiligen Programme und Links zu Vorträgen und weiteren Unterlagen für die jeweiligen Teilnehmer*innen.
Seit 2014 begleitet MK Illumination die Tagungen der bcsd als Sponsor des Deutschen Stadtmarketingtages und der Deutschen Stadtmarketingbörse. Wir freuen uns über diese sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!