Presse

Hier finden Sie:

_ Pressemitteilungen und Statements zum Download: Mitteilungen der bcsd und ihrer Kooperationspartner:innen zu Verbandsthemen, eigenen Projekten und solchen, an denen die bcsd maßgeblich beteiligt ist

Kontakt zur bcsd-Geschäftsführung und zum bcsd-Vorstand für Interview-Anfragen, Hilfestellung bei der Recherche und mehr

_ Positionen und Publikationen: Finden Sie unsere wichtigesten Positionen, grundlegensten Artikel und aktuellste Publikationen und Themen

Pressekontakt

Daniela Hoffmann
stellv. Geschäftsführung

 

Telefon: 030 / 28 04 26 71

Mobil: 0151 50650822

E-Mail: office@bcsd.de

Sie sind Journalist:in und möchten alle Pressemitteilungen der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. erhalten? Wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle: office@bcsd.de 

Pressemitteilungen

21.10.2024 Lebendige Innenstädte: Die Zukunft liegt in einem attraktiven Nutzungsmix Deutschlandstudie Innenstadt 2024 veröffentlicht Zur Pressemitteilung
10.10.2024 Zukunftsfähige Innenstädte – gemeinsam Verantwortung übernehmen Zur Pressemitteilung
23.05.2024 Bundes- und Landesverbände kommunaler und regionaler Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaften betrachten Zuwanderung von Fachkräften als unverzichtbar für Deutschlands Wirtschaft Zur Pressemitteilung
29.04.2024 Pressemitteilung: Bernadette Spinnen als Bundesvorsitzende bestätigt - Bundesvorstand der bcsd neu konstituiert Zur Pressemitteilung
25.04.2024 Radikale Hoffnung für die Stadt für alle – rund 270 Stadtmarketingexpert:innen diskutieren beim Deutschen Stadtmarketingtag 2024 über neue Wege hin zu lebenswerten Städten Zur Pressemitteilung

Statements und O-Töne der bcsd

30.04.2024 Personelle Veränderungen im bcsd-Vorstand Weitere Informationen
10.04.2024 Stadtmarketing als Instrument gelebter Demokratie - Interview mit bcsd-Geschäftsführer Jürgen Block Weitere Informationen
20.01.2021 Online-Panel Medienmittwoch Weitere Informationen
12.01.2021 Artikel in der Dokumentation Hochschule und Stadt. Wissensallianzen in Rheinland-Pfalz Weitere Informationen
23.12.2020 Artikel des MDR Weitere Informationen

Weitere Downloads

21.10.2024 cima.monitor Deutschlandstudie Innenstadt 2024 Download
23.05.2024 Ergebnisse Umfrage zur Bedeutung von ausländischen Mitarbeitenden Download

Ihre Partner:innen für Interviews und Fachbeiträge

Soll es einmal schneller gehen und Sie haben Interesse an einem Statement der Bundesvereinigung zu einem Thema oder benötigen einen Hinweis für Ihre Recherche? Dann sind Sie bei unserer Geschäftsführung bzw. in der Geschäftsstelle richtig.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Recherche zu Themen rund um Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Tourismus und vermitteln unsere Vorstandsmitglieder als Interviewpartner:innen zu diesen Themen.

Was können wir anbieten?

- Vermittlung der Verbandsposition zu aktuellen, relevanten Themen rund um Stadtentwicklung, Stadtmarketing, Stadt, Stadtgestaltung, Teilhabe...

- Kommentierung aktueller Entwicklungen im Bereich Stadt, Stadtmarketing beispielsweise auch in spezifischen Städten oder Regionen

- Einschätzung von relevanten Entwicklungen im Bereich Stadt

- Hilfestellung und Vermittlung weiterer Ansprechpartner:innen

Unsere wichtigsten Positionen und Publikationen

"Stadtmarketing im Profil" 2022

Aufgabe, Bedeutung und Entwicklung. Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven des Stadtmarketings. Hier finden Sie alle Informationen, Texte und Grafiken zur aktuellsten umfassenden Stadtmarketing-Umfrage aus 2022, die an die Umfrage aus 2014 anschließt.
hier

Positionspapiere

In Positionspapieren legen wir unsere Haltung zu aktuellen, relevanten Themen des Stadtmarketings, die in der öffentlichen Diskussion stehen, dar. Sie sollen den Akteur:innen Orientierung bieten und Ansätze für den Dialog liefern.
hier

Idealorganisation Stadtmarketing

Am Beispiel der fiktiven Stadt Schwarmstadt an der Elfe entsteht eine Idealorganisation Stadtmarketing - mit elf Abteilungen, die angemessen ausgestattet sind. Es ist ein Ideal, aber eines, das Orientierung schaffen soll bei Aufbau oder Umstrukturierung der Stadtmarketingorganisation.
hier

Praxishandbuch

2018 erschien unser erster Herausgeberband, das "Praxishandbuch City- und Stadtmarketing" mit Beiträgen zahlreicher renommierter Autor:innen aus der Stadtmarketingszene zu Themen und Aufgaben des Stadtmarketings.
hier

Agenda 2030

Die Visionen, die in der Landkarte von morgen und übermorgen festgehalten werden, sind mit Aufgaben für das Stadtmarketing hinterlegt, um die Zukunftsbilder Wirklichkeit werden zu lassen. Finden Sie die Aufgabenbereiche und die Landkarte hier zum Download.
hier

Newsletter

Alle aktuellen Informationen rund um unsere Arbeit und unsere Themen erhalten Sie in unserem monatlich erscheinenden, kostenfreien E-Mail-Newsletter. Eine Sammlung der bereits erschienenen Newsletter finden Sie auf dieser Website.
hier
MENU: