Tagungsarchiv

Hier finden Sie die Programme und Vorträge unserer Tagungen archiviert. Die Beiträge sind passwortgeschützt. Jede Tagung hat ein eigenes Passwort mit dem Sie sämtliche Dokumente einer Tagung öffnen können. Konnten Sie nicht an der Tagung teilnehmen, sind aber Mitglied im bcsd e.V., erhalten Sie den Zugang zu Tagungstexten gegen eine Schutzgebühr von 15,- € (zzgl. 19 % MwSt.). Als Nicht-Mitglied zahlen Sie 25,- € Schutzgebühr (zzgl. 19 % MwSt.).

Und so einfach funktioniert es: Sie fordern per E-Mail an office@bcsd.de den Zugang zu den Texten der gewünschten Tagung an. Mit der Antwort erhalten Sie das Passwort und die Rechnung zum Vorgang.

« Zurück zur Liste

Frühjahrstagung 2012

13. bis 15. Mai 2012 Augsburg

Die gastfreundliche Stadt – Willkommenskultur in Stadtmarketing und Tourismus

[ Download des Tagungsprogramms als PDF ]

- Referentenmappe -

[ Download ]
Baukasten Kongressmarketing
Maßgeschneiderte Marktbearbeitung am Beispiel Münster

Referent: Bernadette Spinnen

[ Download ]
Das Esslinger Kulturfest "stadt im fluss": 2005 - 2007 - 2009 - 2012
Ein Konzept entwickelt sich im Dialog mit Künstlern und Bürgern

Referent: Sabine Brandes

[ Download ]
Der EU-Betrauungsakt in Stadtmarketing und Tourismus
Voraussetzungen, Umfang und Formen der Handlungsverpflichtung von Geschäftsführern

Referent: Andreas Schriefers

[ Download ]
Der Süden findet Stadt - Handel(n) verbindet!
Erfolgreiches Stadtmarketing - auch durch Integration

Referent: Thomas Severin

[ Download ]
Der Tourist, das Individuum - Trends für den Städtetourismus
Sinus-Milieus als Instrument zur Segmentierung der touristischen Nachfrage

Referent: Frank G. Kurzhals

[ Download ]
Die Berlininitiative "Service in the City"
Ein Tourismusprojekt für mehr Sauberkeit, Serviceorientierung und Internationalität

Referent: Stefanie Peitzmeier

[ Download ]
Die Kulturkampagne Karlsruhe
Willkommenskultur in Internet und Neuen Medien

Referent: Carmen Heichel, Claudia Lahn

[ Download ]
Die Perspektive des Gastes: Die "Customer Journey" - virtuell und real
Wie Kommunikations-, Service- und Erlebnisketten die Gastgeberqualitäten einer Stadt prägen

Referent: Cornelius Obier

[ Download ]
Die Stadt als Ort der Austauschbeziehung von Bürgern, Gästen und Migranten
Eine Standortbestimmung aus Sicht des Stadtmarketings

Referent: Michael Gerber

[ Download ]
Erfolgsfaktoren bei der touristischen Produktgestaltung
Authentische Tourismusprodukte um langfristig im Markt Akzente zu setzen

Referent: Götz Beck

[ Download ]
Events in Augsburg
Warum sind City-Events so wichtig?

Referent: Heinz Stinglwagner

[ Download ]
Osnabrück öffnen
Migrationsmarketing in Osnabrück

Referent: Oliver Mix

[ Download ]
Positionspapier des Deutschen Städtetages zum Städtetourismus
Referent: Matthias Rothermund

[ Download ]
Stadtmarke, Stadtidentität und touristisches Image
Wie WienTourismus den Markenkern der Stadt neu definiert

Referent: Norbert Kettner

[ Download ]
Touristen als Zielgruppe des Handels - Chancen für ein integriertes Stadtmarketing
Nachgefragt in Augsburg und Bamberg

Referent: Dr. Stefan Leuninger

[ Download ]
Was Bürgerinnen und Bürgern und Gästen gleichermaßen gefällt
Kooperative Tourismusentwicklung in Vlotho

Referent: Bernd Rührup

[ Download ]