Hier finden Sie die Programme und Vorträge unserer Tagungen archiviert. Die Beiträge sind passwortgeschützt. Jede Tagung hat ein eigenes Passwort mit dem Sie sämtliche Dokumente einer Tagung öffnen können. Konnten Sie nicht an der Tagung teilnehmen, sind aber Mitglied im bcsd e.V., erhalten Sie den Zugang zu Tagungstexten gegen eine Schutzgebühr von 15,- € (zzgl. 19 % MwSt.). Als Nicht-Mitglied zahlen Sie 25,- € Schutzgebühr (zzgl. 19 % MwSt.).
Und so einfach funktioniert es: Sie fordern per E-Mail an office@bcsd.de den Zugang zu den Texten der gewünschten Tagung an. Mit der Antwort erhalten Sie das Passwort und die Rechnung zum Vorgang.
« Zurück zur Liste
Deutsche Stadtmarketingbörse 2016
25. - 27. September 2016 in Krefeld
I like it -
Stadtmarketing zwischen Mitmachanimation und Fanprojekt
[ Download des Tagungsprogramms als PDF ]
- Zusammenfassung -
Zusammenfassung der Vorträge am 26.09.2016 durch Frau Schulte, freie Journalistin aus Krefeld
[ Download ]
Abendmarkt Bielefeld
Wie Lebensqualität und Nahversorgung einen vernachlässigten Platz aufwerten
Referent: Jens Möller, Pressesprecher & Teamleiter Stadtwerbung und Kommunikation, Bielefeld Marketing GmbH
[ Download ]
Abendmarkt Bielefeld (Projektblatt)
Wie Lebensqualität und Nahversorgung einen vernachlässigten Platz aufwerten
Referent: Jens Möller, Pressesprecher & Teamleiter Stadtwerbung und Kommunikation, Bielefeld Marketing GmbH
[ Download ]
Aktuelle Themen und Trends aus der Arbeit des Deutschen Tourismusverbandes (DTV e.V.)
Referent: Dirk Dunkelberg, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, DTV e.V., Berlin
[ Download ]
Bürger in Szene setzen
Referent: Dr. Julian Petrin
[ Download ]
Bürgerbeteiligung von Übermorgen
Die Mitmachstadt Brandis
Referent: Florian Sametinger, Design Research Lab, Universität der Künste, Berlin
[ Download ]
Bürgerbeteiligung von Übermorgen (Projektblatt)
Die Mitmachstadt Brandis
Referent: Florian Sametinger, Design Research Lab, Universität der Künste, Berlin
[ Download ]
Corporate Grassroots Management
Rückenwind durch aktive Unterstützer
Referent: Mag. Tanya Pagani, Corporate Grassroots Factory, Partnerin und Senior Consultant
[ Download ]
Das lokale Shopping-Portal aus Ahaus
Ein Ansatz für Klein- und Mittelstädte
Referent: Fred Posny, Tobit.Software und Sebastian Schürmann, Geschäftsführer Ahaus Marketing & Touristik GmbH
[ Download ]
Das lokale Shopping-Portal aus Ahaus (Projektblatt)
Ein Ansatz für Klein- und Mittelstädte
Referent: Sebastian Schürmann, Geschäftsführer Ahaus Marketing & Touristik GmbH und Julian Hangschlitt, Tobit.Software
[ Download ]
Design Thinking als innovative Methode zur Entwicklung einer städtischen Dachmarke
Referent: Prof. Dr. Stefanie Wesselmann, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Öffentliches Management, Hochschule Osnabrück
[ Download ]
Du kommst aus Cottbus, wenn ...
(Exil-)Cottbusser tauschen sich aus
Referent: Gabi Grube, Geschäftsführerin, Stadtmarketing und Tourismusverband Cottbus e.V.
[ Download ]
Du kommst aus Cottbus, wenn ... (Projektblatt)
(Exil-)Cottbusser tauschen sich aus
Referent: Gabi Grube, Geschäftsführerin, Stadtmarketing und Tourismusverband Cottbus e.V.
[ Download ]
Eine für alle
Die freie Marke als Fan-Marke für Bochum
Referent: Andreas Bentler, Leitung Stadtmarketing, Bochum Marketing GmbH und René Wynands, Geschäftsführung, Oktober Kommunikationsdesign GmbH
[ Download ]
Eine für alle (Projektblatt)
Die freie Marke als Fan-Marke für Bochum
Referent: Andreas Bentler, Leitung Stadtmarketing, Bochum Marketing GmbH und René Wynands, Geschäftsführung, Oktober Kommunikationsdesign GmbH
[ Download ]
Emotionale Leuchtpatenschaften
Ein Finanzierungsmodell für Weihnachtsbeleuchtungen
Referent: Michael Keller, Referent Stadtmarketing, Citymanager Neumünster, Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH
[ Download ]
Emotionale Leuchtpatenschaften (Projektblatt)
Ein Finanzierungsmodell für Weihnachtsbeleuchtungen
Referent: Michael Keller, Referent Stadtmarketing, Citymanager Neumünster, Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH
[ Download ]
Erst geht‘ s App und dann in die Stadt
Bürger unterwegs mit der Action-Cam!
Referent: Ludger Dieckhues, Geschäftsführer, Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG
[ Download ]
Erst geht‘ s App und dann in die Stadt (Projektblatt)
Bürger unterwegs mit der Action-Cam!
Referent: Ludger Dieckhues, Geschäftsführer, Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG
[ Download ]
Fan für eine Stadt
Erfahrungsbericht aus Venlo (Niederlande)
Referent: Vera Tax, Wethouder (Beigeordnete) für (Groß-)Veranstaltungen, Jugend, Pflege und Wohlfahrtsangelegenheiten, Venlo, Niederlande
[ Download ]
Fanprojekt zum Mitmachen (Projektblatt)
Bürger werden zu Schriftstellern – Marketingaktion mit neuen Marken-Botschaftern
Referent: Frank Riepe, Lesefutter
[ Download ]
Future Lab Aachen
Gemeinsam den Wissenschaftsstandort Aachen in der Stadt verankern
Referent: Bernd Büttgens, Leiter Fachbereich Presse und Marketing, Stadt Aachen
[ Download ]
Future Lab Aachen (Projektblatt)
Gemeinsam den Wissenschaftsstandort Aachen in der Stadt verankern
Referent: Bernd Büttgens, Leiter Fachbereich Presse und Marketing, Stadt Aachen
[ Download ]
Historische Stadtansichten
Augmented Reality Führung in Essen
Referent: Peter Wieler, Inhaber, Fotografie Peter Wieler und Lars Büttner, Leitung Touristik, Essen Marketing Gesellschaft mbH
[ Download ]
Historische Stadtansichten (Projektblatt)
Augmented Reality Führung in Essen
Referent: Peter Wieler, Inhaber, Fotografie Peter Wieler und Lars Büttner, Leitung Touristik, Essen Marketing Gesellschaft mbH
[ Download ]
Identität gestalten
Das Krefelder Gestaltungskonzept für die Innenstadt
Referent: Dr. Christiane Gabbert, Citymanagerin der Stadt Krefeld
[ Download ]
Identität gestalten (Projektblatt)
Das Krefelder Gestaltungskonzept für die Innenstadt
Referent: Dr. Christiane Gabbert
[ Download ]
Krefelder Perspektivwechsel
Referent: Uli Cloos, Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung der Stadt Krefeld
[ Download ]
Liken, sharen, retweeten
Konsequenzen einer veränderten Mediennutzung für Städte und das Stadtmarketing
Referent: Prof. Dr. Ulrike Röttger, Professorin für Public Relations-Forschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster
[ Download ]
Mainzer Tourismusfonds (Projektblatt)
Wie Stakeholder gemeinsam die Tourismuswerbung finanzieren
Referent: Karina Krauß, Bereichsleiterin Tourismus, mainz plus CITYMARKETING GmbH
[ Download ]
Realität und Realitäten (Projektblatt)
Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality im Tourismus- und Stadtmarketing
Referent: Markus Rall, Vorstand des Deutschen Instituts für Virtual Reality, Dortmund
[ Download ]
Spielend die Stadt entdecken
Eine App-basierte moderne Schnitzeljagd bringt Studenten und Neubürgern die Stadt näher
Referent: Carsten Schott , Scavenger Hunt Deutschland, Paderborn
[ Download ]
Spielend die Stadt entdecken (Projektblatt)
Eine App-basierte moderne Schnitzeljagd bringt Studenten und Neubürgern die Stadt näher
Referent: Carsten Schott, Scavenger Hunt Deutschland, Paderborn
[ Download ]
Standortmarketing Pfullingen
Neue Wege in der Beteiligung von Stakeholdern
Referent: Eva-Maria Elkemann, Geschäftsfeldleitung Strategische Kommunalentwicklung und Markenstrategien, imakomm AKADEMIE, Aalen/Stuttgart
[ Download ]
Standortmarketing Pfullingen (Projektblatt)
Neue Wege in der Beteiligung von Stakeholdern
Referent: Eva-Maria Elkemann, Geschäftsfeldleitung Strategische Kommunalentwicklung und Markenstrategien, imakomm AKADEMIE, Aalen/Stuttgart
[ Download ]
Vom Logo zur visualisierten Stadtmarke
Der Krefelder Weg
Referent: Claire Neidhardt, stellv. Marketingleiterin Krefeld und Dipl. Designerin Sarah Frank
[ Download ]
Vom Logo zur visualisierten Stadtmarke (Projektblatt)
Der Krefelder Weg
Referent: Claire Neidhardt, stellv. Marketingleiterin Krefeld und Dipl. Designerin Sarah Frank
Where the heart is
Ein Content-Format für urbane Reisende
Referent: Thorsten Teschner, Leitung Internet & Neue Medien, Hamburg Tourismus GmbH
[ Download ]
Where the heart is (Projektblatt)
Ein Content-Format für urbane Reisende
Referent: Thorsten Teschner, Leitung Internet & Neue Medien, Hamburg Tourismus GmbH
[ Download ]