Die bcsd hat ihre Newsletterleser dazu aufgefordert, vorzustellen, wie sie auf die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und der Beschränkungen des öffentlichen Lebens reagieren. Hier sind die besten Beispiele versammelt. Nachmachen erwünscht.
Die Vielfalt der Beispiele zeigt uns wieder einmal wie engagiert und kreativ die Stadt- und Citymarketingorganisationen vorgehen. Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligen! Wir freuen uns auf weitere Einsendungen (bitte an office@bcsd.de).
Themen:
Um Übersichtlichkeit zu bewahren, haben wir uns auf Kurzbeschreibungen der Projekte beschränkt. Bei konkretem Interesse können wir Ihnen gerne detailliertere Informationen zukommen lassen oder den Kontakt herstellen. Anfragen bitte an office@bcsd.de
Mitglieder können im eingeloggten Modus hier die Kontaktdaten aller Ordentlichen Mitglieder einsehen. Kontaktdaten der Fördermitglieder finden Sie hier.
Braunfels: Es wurde eine Informationsseite mit aktuellen Links zu Informationen für Gäste, Gastgeber und Gewerbetreibende eingerichtet. Zusätzlich wird laufend zu den aktuellen Reglungen und Verordnungen des Landes Hessen beraten und informiert.
Braunfels: Auf dem Blog „Besonderes Einkaufserlebnis…in besonderen Zeiten“ werden kleine inhabergeführte Läden der braunfelser Innenstadt vorgestellt.
Delitzsch: Unter dem Motto „Online Offline shoppen“ bewirbt die Werbegemeinschaft auf den Sozialen Medien das Angebot des Einzelhandels. Eine Plakataktion mit dem Slogan „JETZT ERST RECHT - Ich kauf in Delitzsch“ soll zusätzlich ermuntern, die Treue dem lokalen Handel zu halten.
Eltville: Städtischer Zuschuss für die Zeitung der Gewerbetreibenden finanziert ein Sonderheft, in dem alle Dienstleistungen dargestellt werden. Es werden 22.000 Stück gedruckt, die kostenlos an Rheingauer Haushalte verteilt werden.
Eltville: Brief vom Bürgermeister mit der Bitte um Verständnis für die aktuelle Situation und eventuelle Mietstundungen und Reduzierungen, sowie an Senioren mit dem Appell auf Ihre Gesundheit acht zu geben.
Gütersloh: Die Gütersloh Marketing GmbH organisiert in Form einer Osterhasensuche ein Gewinnspiel. Wer drei von den vier versteckten Osterhasen findet, hat eine Chance auf einen Geschenkgutschein in Wert von 100,00 EUR.
Iserlohn: Auf dem Portal Unser-Iserlohn.de können alle gewerblichen Händler, Dienstleister oder Unternehmen im Raum Iserlohn sich und ihr Angebot präsentieren. Das Stadtmarketing stellt kostenlos Plakat-Großflächen, die durch Veranstaltungsabsagen freigeworden sind, für eine begleitende Kampagne zur Verfügung.
Jena: Virtuelles „Osterkörbchen“ gepackt mit Angeboten verschiedener lokaler Unternehmen.
Koblenz: in Koblenz startet mit der Wiedereröffnung in Gastronomie und Handel die Kampagne „Koblenz packt’s“. Auf der Kampagnenseite finden sich neben Best-Practice Beispielen auch ein Download-Bereich wo Unternehmen vielfältige Druckdateien für Werbemittel frei zur Verfügung gestellt werden.
Monheim am Rhein: In einem YouTube-Spot wenden sich lokale Einzelhändler und Gastronomen direkt an die Bürger, mit der Bitte sie durch den Kauf von Gutscheinen zu unterstützen.
Monheim am Rhein: Unter dem Motto „Gesund bleiben!“ wird für Händler geworben, die inzwischen selbst Masken herstellen.
Schloß Holte-Stukenbrock: Es werden für die Nutzung auf Social-Media-Kanäle Grafiken bereitgestellt mit dem Motto „#SHSbleibtzuHause“ und mit einem integriertem Wellenelement das dem städtischen Logo entnommen wurde.
Sonthofen: Ein YouTube-Spot fordert Bürger dazu auf lokale Unternehmen zu unterstützen.
Wolfsburg: Mit ihrer Kampagne „Stadt voll Helden – statt vollisoliert“ ruft die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH Bürger dazu auf, Zusammenhalt zu zeigen – zum Beispiel mit kleinen Gesten und Hilfsangeboten oder schlicht der Einhaltung von Regeln.
Braunfels: Social Media Kampagne mit den Hashtags #visitBraunfelsfromhome und #dreamnowvisitlater macht Lust darauf tourisitische Attraktionen der Region in der Zeit nach Corona zu besuchen.
Hannover: Hannover Marketing und Tourismus GmbH bietet unter dem Motto #closedbutopen 360-Grad-Touren der niedersächsischen Landeshauptstadt an.
Sonthofen: das Hotel Deutsches Haus bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Sonthofen Zimmer, die aktuell nicht touristisch genutzt werden dürfen, als Home-Office-Arbeitsplätze an. Das Angebot kann von allen interessierten Firmen der Region Oberallgäu genutzt werden.
St. Peter-Ording: Der Badeort St. Peter-Ording nutzt WLAN-Tracking um die Besucherdichte an neuralgischen Punkten zu messen und Besucherströme zu entzerren.
Tübingen: Tübingen positioniert sich als Urlaubsziel für Städtetourismus und Basis für Ausflüge ins Umland.
Augsburg: Auf der Seite augsburg-city.de findet man eine Übersicht der Angebote Augsburger Händler und Gastronomiebetriebe. Sowie Onlinekurse, Kunst- und Kulturangebote und Vieles mehr.
Bad Bevensen: Infoseite bietet tabellarischen Überblick über die Angebote der Einzelhändler, Restaurants, und Cafés.
Braunfels: Die Seite einkaufen-in-braunfels.de bietet einen Überblick der Abhol- und Lieferdienste in der Stadt.
Brandenburg an der Havel: Homepage bietet Überblick über Liefer- und Abholangebote.
Delitzsch: Auf Initiative des Werbegemeinschaft Delitzsch e. V. und des Bürgerinitiative Menschenskinder Delitzsch e. V. wird auf Facebook aufgelistet, welche Läden und Geschäfte geöffnet haben oder liefern.
Donauwörth: Die City Initiative Donauwörth hat ihr Online-Schaufenster mit Informationen zu den Abhol- und Lieferservices der lokalen Gastronomen und Einzelhändler ergänzt. Auch wird ein Kurierdienst für Donauwörther Einzelhändler angeboten.
Ehingen: Gastronomen bieten Abhol- und Lieferservice an. Ein Überblick der Angebote sind auf einer fortlaufend aktualisierten PDF auf der Homepage der Stadt zu finden.
Eltville: Stadt informiert tagesaktuell auf ihrer Homepage zu Themen rund um Corona. Online-Service „Eltville liefert“ bringt die Angebote von Eltviller Betrieben Geschäften und Dienstleistern zusammen unter einem Dach. Nach der Krise ist eine Erweiterung der Plattform zum „Eltviller Marktplatz“ geplant.
Eltville: Einkäufe werden ehrenamtlich mit dem Bürgerbus an Haushalte geliefert.
Erfurt: Seite erfurt-bringts.de bietet eine Übersicht von Lokalen Liefer- und Abholdiensten mit interaktiver Karte. Umsetzung von labseven.
Frankenthal: Stadtportal stellt Informationen zu lokalen Neuigkeiten, Informationen rund um das Corona-Virus zur Verfügung und bietet eine Plattform wo Händler, Gastronomen, Dienstleister und Vereine ihre Angebote publizieren können.
Hamm: Die Stadt stellt auf ihrer Homepage eine Übersicht der Hammer Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe mit Liefer- und/oder Abholservice bereit.
Holzkirchen: Webseite führt Angebote des lokalen Handels und Gastronomie auf.
Iserlohn: Auf dem Portal Unser-Iserlohn.de können alle gewerblichen Händler, Dienstleister oder Unternehmen im Raum Iserlohn sich und ihr Angebot präsentieren. Das Stadtmarketing stellt kostenlos Plakat-Großflächen, die durch Veranstaltungsabsagen freigeworden sind, für eine begleitende Kampagne zur Verfügung.
Itzehoe: Mit der Itzebox können Bürger ein Paket mit Kulinarik, Unterhaltung und Ideen für den Zeitvertreib während der Ausgehbeschränkungen bestellen.
Jena: Laufend aktualisierte Infoseite stellt aktuelle Informationen für Bürger zur Verfügung. Unternehmen werden mit Informationen zu unter anderem: Fördermittel, Soforthilfe, Steuerstundungen und Mietzahlungen versorgt. Bei wichtigen Änderungen wird zusätzlich über einen Newsletter informiert.
Jena: Interaktive Karte fasst das Liefer- und Abholangebot der Innenstadt zusammen und zeigt an welche Läden noch geöffnet sind.
Koblenz: Koblenz bringt’s liefert nach Hause oder stellt Waren an der Ladentür bereit.
Lauterbach: Eine Anzeige ( auch online einsehbar) bündelt alle Informationen zu den Angeboten der Lauterbacher Händler und Gastronomen.
Lübben: 360° Stadtrundgang erweitert um Lieferangebote lokaler Gewerbetreibenden anzuzeigen.
Luckenwalde: Regionale Plattform lokal gedacht informiert über Unternehmen im Landkreis.
Minden: Webseite fasst Angebote aus Gastronomie und Einzelhandel in Minden mit Abhol- und Lieferservice zusammen und listet weiterhin geöffnete Geschäfte.
Monheim am Rhein: Bürger können online eine Einkaufsliste erstellen. Die Produkte werden vom Supermarkt kontaktlos vor die Tür geliefert.
Neukirchen-Vluyn: Unter dem Hashtag „#handelSinNVoll“ hat die Stadt eine Online-Shopping Plattform bereitgestellt auf der sich Händler, Gastronomen. Dienstleister und Handwerker sich präsentieren können.
Rheine: Das Einkaufszentrum Emsgalerie hat ein Onlineshop für die Centergeschäfte eingerichtet. Es können sich auch die übrigen Händler der Rheiner Innenstadt anschließen und Teil des gemeinsamen, lokalen Shops werden.
Rotenburg an der Fulda: Händler verkaufen ihre Ware über „Videoshopping“. Ein Erklärvideo zeigt wie es geht.
Rottenburg am Neckar: Rottenburger Lokalhelden aus Gastronomie, Handel, Dienstleistungen mit aktuellen Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Informationen zu Lieferung.
Schloß Holte-Stukenbrock: Homepage bietet eine tabellarischen Überblick über Liefer- und Abholangebote der Unternehmen, sowie Informationen zu staatlichen Hilfen und Förderprogramme.
Sonthofen: Auf der Plattform „Vu-do“ (allgäuerisch für „aus der Region“) können bequem von zu Hause oder unterwegs Waren, Speisen und Gutscheine bei ausgewählten Sonthofer Einzelhändler und Gastronomen bestellt werden.
Stuttgart: auf der Online-Plattform www.StuttgartSindWir.de präsentieren Unternehmen alternative Kommunikations- und Verkaufsmethoden. Auch kleine Geschäfte ohne eigene Homepage oder Social-Media-Kanal haben hier die Chance, sich mit ihrem Angebot kostenlos zu präsentieren.
Tübingen: Die Seite tueshop.de bündelt die Angebote und Liefermöglichkeiten des Tübinger Handels zentral auf einer Plattform.
Wolfsburg: Online-Marktplatz bietet eine fortlaufend aktualisierte Übersicht der verfügbaren Services von Handel, Gastronomie, Dienstleistung und Institutionen aus Wolfsburg.
Weitere Informationen zu lokalen Online-Marktplätzen und Corona finden Sie bei der Local Commerce Alliance von Andreas Haderlein.
appylio: Das neue bcsd-Fördermitglied bietet Städten aktuell die Einrichtung eines Stadtgutscheins stark vergünstigt an.
Bad Bevensen: Über das Portal „Rette deinen Lieblingsladen“ können Gutscheine für Unternehmen in Bad Bevensen und Region erworben werden.
Delitzsch: Die Plattform www.stadtgutschein-delitzsch.de realisiert von bcsd-Fördermitglied zmyle, unterstützt örtliche Händler, Gastronomen und Dienstleister.
Ehingen: Bewohner können trotz geschlossener Geschäfte, lokale Betriebe und Restaurants durch den Kauf von Gutscheinen unterstützen, die oft mit attraktiven Rabattaktionen verbunden sind.
Eltville: Gutscheinportal in Zusammenarbeit mit bcsd Fördermitglied zmyle erstellt. Bürger können mit Gutscheinen im Wert zwischen 10 und 250 Euro ihre Lieblingsläden unterstützen.
Görlitz: Auf der Plattform www.gutescheine-goerlitz.de werden Angebote, vor allem in Form von Gutscheinen, von örtlichen Händlern, Gastronomen und Dienstleistern veröffentlicht.
Minden: Bürger können im Onlineshop Hilfsgutscheine erwerben um lokale Einzelhändler, Gastronomiebetreiber und Dienstleister zu unterstützen.
Neustadt an der Weinstraße: Gutscheine für Neustädter Handel und Gastronomie werden als Ostergeschenk beworben. 100% der Einnahmen kommen dem ausgewählten Betrieb zu Gute. Nach Wiedereröffnung kann der Gutschein im entsprechenden Laden eingelöst werden.
Ostwestfalen-Lippe: Von zwei Start-Ups gegründetes Gutscheinprojekt zur Unterstützung der regionalen Gastronomie.
Schloß Holte-Stukenbrock: Über die Seite der Einzelhandels- und Werbegemeinschaft können Gutscheine für lokale Unternehmen erworben werden. Bezahlung ist bequem über PayPal möglich.
Auf Mainz.help und Helfen.Berlin können Locations mit dem Kauf von Gutscheinen oder durch Spenden unterstützt werden.
Hier finden Sie eine Liste von bcsd-Fördermitglieder die Gutscheinlösungen anbieten.
Augsburg: Mit der Aktion „Augsburg hält zusammen 2020“ wurde mit Unterstützung des FC Augsburg eine Spendenplattform geschaffen, auf der sich Unternehmen listen lassen können und die Seite auch mit ihren Stammkunden teilen können.
Brandenburg an der Havel: Zentrale Hilfestelle zur Nachbarschaftshilfe (digital und Telefon Hotline) betrieben von Stadtmarketing und Deutsches Rotes Kreuz.
Braunfels: Unter dem Motto „Braunfelser helfen Braunfelsern“ werden Angebote von ehrenamtlicher und gewerblicher Unterstützung in Braunfels online gestellt.
Donauwörth: Das Mehrgenerationenhaus ruft dazu auf Briefe, Karten sowie selbstgemalte Bilder bei ihnen abzugeben. Diese werden an umliegende Seniorenheime verteilt um den Bewohnern eine Freude zu machen.
Eltville: Einkäufe werden ehrenamtlich mit dem Bürgerbus an Haushalte geliefert.
Jena: Gewerbetreibende der Initiative Innenstadt wollen zusammen mit dem Lions Club die Versorgung von Schutzmasken sicherstellen. Über 30 NäherInnen arbeiten mit dem Ziel 10.800 Mehrweg- Masken herzustellen, die kostenfrei an Organisationen mit Bedarf verteilt werden.
Jessen: Gewerbeverein und Volksbank übergeben Stadtgutscheine an das Pflegepersonal.
Lübben: Online-Plattform bringt Hilfe-Anbieter und Hilfe-Suchende zusammen.
Schloß Holte-Stukenbrock: Homepage informiert über Unterstützung bei Alltagserledigungen. Kontakt kann über eine Telefon Hotline, E-Mail oder Facebook aufgenommen werden.
Wolfenbüttel: Die Stadt hat zusammen mit dem Landkreis und der Curt Mast Jägermeister Stiftung ein Solidaritätsfond errichtet. Ab sofort stehen insgesamt 2 Millionen Euro zur Verfügung für Unternehmen und Freiberufler im Landkreis Wolfenbüttel.
Bad Bevensen: Auf Facebook werden Videobotschaften von Künstlern gepostet die in Bad Bevensen hätten auftreten sollen.
Dietzenbach: Um die abgesagten traditionsreichen Dietzenbacher Kunsttage (ARTig) zu ersetzen wurde ein virtueller Rundgang erstellt, bei dem man sich alle Kunstwerke kontaktfrei anschauen kann.
Eberswalde: Wöchentliche Kunstaktionen von Guten Morgen Eberswalde und den Lukins (Zusammenschluss mehrerer DJs und Musiker) unter dem Motto #saveyourculture.
Hamburg: Mensch Hamburg e.V. hat eine Solidaritätsaktion in Form eines „Festivals“ unter dem Motto „Keiner Kommt, alle machen mit“ initiiert. Bürger können für 22 EUR Eintrittskarten für das Festival, das nicht stattfindet erwerben und unterstützen damit die Kulturszene in Hamburg. Bis zum Tag des Nichtfestivals wurden so 444.444 Euro eingesammelt. Weitere Einnahmen sollen aus dem Verkauf von Merchandise und einer Aftershow-Party generiert werden.
Lauterbach: Um die Sanierung der Adolf-Spieß Halle zu feiern und um den Bürgern Lust auf die neue Halle (für die Zeit nach Corona) zu machen werden auf YouTube Live Streams veranstaltet zusammen mit lokalen Künstlern, Einzelhändlern und Gastronomen.
Rheine: Das Cinetech Rheine bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein Rheine.Tourismus.Veranstaltungen, der EWG für Rheine mbH und der Stadt Rheine ein Autokino an. Eine Woche lang werden pro Tag zwei Filme gezeigt. An zwei Tage gibt es vergünstigte Tickets für Menschen, die zurzeit in Kurzarbeit sind.
Wittenberg: Um die ausfallenden Veranstaltungen zu Ostern zu kompensieren, wurden von der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH die „Osterlichter 2020“ realisiert. An vier Standorten wird die Altstadt mit Licht in Szene gesetzt.
Bad Bevensen: Auf der Seite „Bad Bevensen für Zuhause“ finden sich unter Anderem Basteltipps, Rezepte und Entspannungsangebote.
Donauwörth: Die Donauwörther Stadtbibliothek bepackt „Wundertüten“ mit Medien zur Unterhaltung in der Quarantäne. Der Kurierdienst der City Initiative Donauwörth liefert die Tüten an Bibliothekskunden aus.
Eberswalde: Zwischen dem 6. und dem 19. April findet eine Märchen-Vorlese-Aktion auf Facebook und YouTube statt.
Gütersloh: Die Gütersloh Marketing GmbH organisiert in Form einer Osterhasensuche ein Gewinnspiel. Wer drei von den vier versteckten Osterhasen findet, hat eine Chance auf einen Geschenkgutschein in Wert von 100,00 EUR.
Monheim am Rhein: Werbekampagne schlägt Produkte gegen Quarantäne-Langweile vor.
Neukirchen-Vluyn: Das Stadtmarketing hat unter dem Motto „Mal mal wieder!“ ein Ausmalbuch mit Stadtmotiven kreiert.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Umsetzung das Verbot der Doppelförderung, das gegebenenfalls dazu führen kann, das kommunale Hilfen auf staatliche Hilfen angerechnet werden und Rückzahlungsforderungen gestellt werden.
Frankfurt am Main: Ein runder Tisch mit Beteiligung des Oberbürgermeisters bereitet die Zeit nach dem Lockdown und damit Aktionen zur Belebung der Stadt vor. Ziel ist es, die Stadtzentren und ihre Angebote wieder ins Bewusstsein zu rücken.
Kiel: Im Jahr 2017 wurde das Kieler Innenstadt-Management bei Kiel-Marketing ins Leben gerufen. Seitdem wurden in engem Kontakt mit Makler*innen und Eigentümer*innen sowie zahlreichen weiteren Akteuren Flächen zur Zwischennutzung vermittelt sowie eine grundsätzliche Sichtbarkeit der Flächenverfügbarkeit geschaffen.
Sylt, Föhr und Amrum: Die Inseln nutzen die App Luca zur kontaktlosen Nachverfolgung von Infektionsketten beispielsweise in Restaurants, das vereinfacht die Anmeldung für die Nutzer*innen. Einen ähnlichen Service bietet die App darfichrein. Auch das neue bcsd-Fördermitglied IKS Mittelrhein Software bietet mit Blupassion eine App, die für den Gastro-Check-In eingesetzt werden kann aber darüber hinaus auch als umfassende Stadt-App dient.