Die Mitglieder des bcsd

Stadt Verden (Aller)

Stadt:Verden (Aller)
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1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Der Bereich Stadtmarketing ist in Verden (Aller), einer Stadt mit rund 27.000 EW, als Produkt innerhalb der Verwaltung organisiert. Zurzeit arbeiten zwei Mitarbeiter in Teilzeit für das Stadtmarketing und betreuen die städtischen Internetseiten, organisieren Veranstaltungen und besondere Stadtführungen, unterstützen Veranstalter, planen Werbekampagnen und koordinieren die Innenstadtakteure. Projektbezogen werden Bürger, Händler und andere Interessensgruppen eingebunden. Ziel ist die Schaffung eines individuellen, unverwechselbaren, positiv belegten Stadtprofils. Grundlage dafür ist ein Marketingverständnis, das die Stadt als Ganzes betrachtet. Der 2001 gegründete Beirat Stadtmarketing begleitet und berät den Stadtmarketingprozess, überprüft die Ziele und gibt Impulse für neue Maßnahmen.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit 1998 wird in Verden (Aller) aktiv Stadtmarketing betrieben, seit 2004 integriert in den Fachbereich „Stadtentwicklung“. In den ersten Jahren wurde gemeinsam mit vielen Akteuren ein Leitbild Stadtmarketing entwickelt, das nun vom Stadtmarketing Beirat ständig fortgeschrieben und überwacht wird. In den letzten Jahren sind stärker Aktionen und konkrete Projekte hinzugekommen und die Zusammenarbeit mit dem Kaufmännischen Verein zu Verden e.V. wurde intensiviert. Heute werden gemeinsam viele Veranstaltungen organisiert und finanziert sowie die Aufenthaltsqualität der Innenstadt durch viele Projekte und mehr Sauberkeit und Dekoration gesteigert.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Ein Dauerthema sind die uneinheitlichen Öffnungszeiten und das Thema Parken. Hier versucht die Stadt, mit neuen digitalen Medien (Online Einkaufsführer und Verden APP) zu unterstützen. Wie können alle relevanten Akteure eingebunden werden, um aufenthalts- und frequenzsteigernde Aktionen und Veranstaltungen zu organisieren? Wie kann die Werbung im Hinblick auf die neuen Medien noch optimiert werden? Wie erreichen wir die Bürger zur Stärkung des Wir-Gefühls und begrüßen die Neubürger in Verden? Seitens der Stadt werden dafür bereits erhebliche Mittel zur Verfügung gestellt, die es vom Stadtmarketing und dessen Partnern strategisch sinnvoll und nachhaltig einzusetzen gilt.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Der bestehende Besatz an aktiven Händlern wird es zukünftig immer schwerer haben, Marketingaktivitäten ohne öffentliche Mittel alleine zu finanzieren, denn Filialisten sind leider auch heute noch oft Trittbrettfahrer im Stadtmarketingprozess. In Verden werden diese bereits seit Jahren von Seiten der Stadt unterstützt. Diese Unterstützung soll auch künftig fortgesetzt werden. Bei uns stellt sich viel eher die Frage, wie können die privaten Akteure optimal eingebunden werden, Synergieeffekte genutzt und so die weichen Standortfaktoren für eine Geschäftstätigkeit in der Stadt Verden so attraktiv gemacht werden, dass sie im Bereich Einzelhandel ein gewichtiger Standortvorteil sind und wir damit den Branchenmix und den Einzelhandelsbestand weitestgehend erhalten können.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Im Jahr 2005 war die Stadt Preisträgerin von „Ab in die Mitte“, der City-Offensive des Landes Niedersachsen. In den Jahren 2009/11 wurde ein Corporate Design für die Stadt entwickelt, dessen Gestaltung 2010 sogar den RedDot Award gewonnen hat. Dieses CD konnte auch umfangreich innerhalb der Verwaltung verankert werden. Heute gibt es keinen Flyer, kein Plakat, keine Internetseite und keinen Brief mehr, der nicht nach den  umfangreichen Richtlinien des CD gestaltet ist. Zusammen mit dem Kaufmännischen Verein zu Verden e.V. wurden viele gute und identitätsstiftende Veranstaltungen neu geschaffen bzw. aufgewertet. Mit „Verden aufgeschlossen“ den besonderen Stadtführungen, konnte sowohl die Qualität als auch die Quantität im Bereich Stadtführungen erheblich gesteigert werden. Mit dem Online Einkaufsführer und der Verden App startet nun seit 2014 auch die Innenstadt eines Mittelzentrums ins digitale Zeitalter.

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