Die Mitglieder des bcsd

GOSLAR marketing GmbH

Stadt:Goslar
Internet:http://www.goslar.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben  etc.).

Die GOSLAR marketing gmbh (GMG) wurde 2003 gegründet und setzt sich aus den Gesellschaftern Stadt Goslar, Interessengemeinschaft Goslarer Gastgeber e.V., Goslarer Kaufmannsgilde e.V. und pro Goslar e.V. zusammen. Mit dem Auftrag, die Kaiserstadt Goslar zu vermarkten, engagiert sich ein kompetentes und erfahrenes Team aus derzeit 15 Mitarbeitern und 2 Auszubildenden auf unterschiedlichen Marketingfeldern und orientiert sich dabei an den Forderungen der Gesellschafter. Ziel der GMG ist die imagefördernde und zielgruppenorientierte Vermarktung der Stadt Goslar in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Freizeit und Kultur.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit ihrer Gründung hat sich die GMG zu einem festen institutionellen Bestandteil der Stadt Goslar entwickelt. Sie hat in den letzten Jahren v.a. Tourismusförderung betrieben, Veranstaltungen für Bürger und Besucher organisiert sowie mit Marketing unterstützt. Zusätzlich hat sie Aufgaben der Stadt übernommen, betreut die Wochenmärkte oder die Sondernutzung der Flächen in der Fußgängerzone der Altstadt, betreibt die Website der Stadt u.a.

Die GOSLAR marketing gmbh ist über verschiedene Kooperationen und Gremien wie den Harzer Tourismusverband (HTV), die Arbeitsgemeinschaft der 9 Städte (AG9+2) oder die TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) regional und überregional vernetzt und kann auf diese Weise von vielfältigen Synergien profitieren.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Der Schwerpunkt der Arbeit der GMG liegt im Bereich Tourismusmarketing. Ein Handlungsfeld, das sich künftig besonders intensiv mit der digitalen Vermittlung von Reiseerlebnissen beschäftigen muss. Weitere Handlungsfelder der GMG sind Bürger-, Standort- und Kulturmarketing. Das Bürgermarketing soll dazu beitragen die Einwohner stärker emotional mit Goslar zu verbinden. Es ist schließlich ihre eigene Stadt, deren Zukunft mitgestaltet werden soll. Formate zur Förderung der Partizipation werden hier den Hauptansatz der GMG bilden.

Das Thema Standortmarketing hat die klare Ausrichtung auf die Stärkung der Wirtschaft. Betriebe halten und neu ansiedeln, Arbeitsplätze schaffen und diese dann auch qualitativ besetzten, eine lebendige Innenstadt durch einen starken Einzelhandel und attraktive Märkte bewahren. Hier unterstützt die GOSLAR marketing gmbh die Wirtschaftsförderung der Stadt sowie die privaten Gesellschafter durch entsprechende Maßnahmen.

Im Bereich Kulturmarketing gilt es zukünftig auch kleine, bürgernahe Formate zu entwickeln und bereits bestehende Kulturformate zu unterstützen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die GMG ist in Zukunft mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert, denen sich alle Städte gegenüber sehen. So muss zum Beispiel bei der Angebotserstellung der GMG der demographische Wandel berücksichtigt werden, der zwangsläufig körperliche Einschränkungen der Gäste und Einwohner mit sich bringt. Auch die fortschreitende Digitalisierung und das sich ändernde Kommunikationsverhalten stellen eine große Herausforderung auch an die Arbeit der GMG dar. Fortschreitender Fachkräftemangel und sich wandelnde Ansprüche der Arbeitnehmer sind Probleme, mit denen sich die regionale Wirtschaft auseinandersetzen muss und bei denen die GNG unterstützen kann. Um den stationären Handel zu stärken und dem neuen Einkaufsverhalten zu begegnen, muss die GMG, gemeinsam mit der Stadt an den Themen Aufenthaltsqualität und Events im Außenbereich arbeiten, um mehr Menschen in die Innenstadt zu ziehen.

Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Zu den größten Meilensteinen der Arbeit der GMG zählen die Erfindung des „Weihnachtswaldes“ und der Eintragung der zugehörigen Marken beim Deutschen Marken- und Patentamt im Jahr 2006, die Entwicklung des ersten Premiumwanderweges im Harz mit der HAHNENKLEE tourismus marketing gmbh, dem Liebensbankweg in Hahnenklee, sowie die Ausrichtung des 33. Tag der Niedersachsen im Jahr 2013 mit mehr als 150.000 Besuchern.  

Bild: Stefan Schiefer

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