Die Mitglieder des bcsd

Stadt Teltow

Stadt:Teltow
Internet:http://www.teltow.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Das Stadtmarketing der Stadt Teltow ist städtisch organisiert und im Bereich des Bürgermeisters, speziell im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit/Stadtmarketing/Tourismus, angesiedelt. Derzeit sind im kompletten Sachgebiet vier Mitarbeiter beschäftigt, davon eine Stelle Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecher (auch Sachgebietsleiter), zwei Stellen im Bereich Assistenz und Tourist Information sowie die Stelle des Stadtmarketings. Eine fünfte Stelle wird es in Zukunft für den Bereich Soziale Medien geben.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Das Stadtmarketing sowie auch die Tourist Information sind seit 2012 in städtischer Hand. Seitdem ist der Bereich in der Mitarbeiteranzahl gewachsen und konnte sich mit zahlreichen Projekten profilieren.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Schwerpunkte in der täglichen Arbeit liegen vor allem im Bereich Standortmarketing (z.B. mit dem Aufbau eines 360°Grad Portals), bei wiederkehrenden Projekten (z.B. Ausbildungsmesse, STADTRADELN oder Weihnachtsdekoration) und auch bei einmaligen Projekten (z.B. Jubiläumsfeiern, Eröffnungen etc.). Einen weiteren großen Schwerpunkt im Bereich nimmt die Erstellung des Amtsblattes ein. In naher Zukunft stehen Projekte zum Thema Klima - wie zum Beispiel die Organisation eines Klimatags - im Vordergrund.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Teltow als ehemalige Industriestadt mit knapp 30.000 Einwohnern wird oft als reine Wohnstadt bezeichnet. Die Stadt wächst in schnellem Tempo, vor allem Familien ziehen zu. Hierbei stehen wir vor der Herausforderung, dem enormen Zuzug und den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden. Aufgrund der Nähe zu Potsdam und Berlin (S-Bahn-Anbindung) nutzen viele Einwohner den kurzen Weg in die Großstadt. Grundsätzlich geht es in Zukunft darum, weitere Projektformate und Aktionen in der Stadt auszuprobieren und dabei den Wünschen der Einwohner und den politischen Anforderungen gerecht zu werden.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die Stadt Teltow kann auf einige Erfolge verweisen: Insbesondere sollte die Regionale Ausbildungsmesse, die im Januar eines jeden Jahres mit rund 150 Ausstellern stattfindet, nicht unerwähnt bleiben. Aber auch andere Projektformate wie zum Beispiel die Aufstellung einer Kunsteisbahn oder die Eröffnung eines eigenen Stadthafens am Teltowkanal haben tausende Bürgerinnen und Bürger mobilisieren können.

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