Die Mitglieder des bcsd

Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH

Stadt:Lutherstadt Wittenberg
Internet:http://www.wittenberg.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH (LWM) steht für ein ganzheitliches Marketing für die Lutherstadt Wittenberg. Unter ihrem Dach finden sich das Veranstaltungs- und Kulturmanagement, das Tourismusmarketing sowie das Stadtmarketing. Hier werden die privaten und öffentlichen Initiativen zur Stärkung und Förderung des Standortes gebündelt. Im Blick auf das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017 nimmt die LWM die Rolle des Veranstalters, Koordinators und Moderators für die Lutherstadt Wittenberg wahr.

In den kommenden Jahren erwartet die Stadt zunehmend mehr Besucher. Es ist möglich, die Zahl der jährlichen Übernachtungen auf 220.000 zu steigern.

Die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH ist verantwortlich für das städtische Kulturangebot und dessen Vermarktung. Herausragende  Großveranstaltungen wie „Luthers Hochzeit“ im Juni und das Reformationsfest am 31. Oktober jeden Jahres ziehen jährlich tausende Besucher an. Gesellschafter der LWM sind die Stadt mit 80 % und die Stadtwerke mit 20 %. In der Geschäftsstelle arbeiten z. Zt. 7 Mitarbeiter*Innen.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Die Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH wurde 2006 gegründet. Unter dem Dach der LWM arbeitet auch der Verein WittenbergKultur e. V., mit dem sie 2012 verschmolzen wurde. In Vorbereitung auf das 500-jährige Jubiläum des Thesenanschlages von Martin Luther wurde eine neue Stadtmarke (CI) für Wittenberg entwickelt. Diese wurde am 26. Februar 2016 mit dem IF Design Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung des Industrie Forum Design (iF) gilt als „eine der renommiertesten Europas“. Zudem ist das Logo der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH für den German Brand Award 2017 nominiert. 

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Im Jahr 2017 liegt der Schwerpunkt des Stadtmarketings auf dem Reformationsjubiläum. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Koordination, der Organisation und des Managements von Veranstaltungen der Stadt. Die  Netzwerkarbeit mit Einrichtungen, Unternehmen, Vereinen, Verbänden und anderen Akteuren stellt einen wichtigen Schwerpunkt der Arbeit dar.

In Vorbereitung und Begleitung des Besuchs internationaler Gäste läuft 2017 die mit der Stadtverwaltung gemeinsam initiierte Imagekampagne „Saubere Stadt“. Hier Werden Bürger*Innen aufgefordert, sich aktiv für permanente Sauberkeit und damit für ein würdiges Erscheinungsbild ihrer Stadt einzusetzen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Ziel sollte es in Zukunft sein, die Menschen auch nach dem bedeutenden Jubiläumsjahr 2017 für ihre Stadt zu begeistern. Veranstaltungen sollen weitergeführt, aber auch erweitert werden. Die Marke der Lutherstadt Wittenberg soll weiter ausgebaut werden (Konzeption 2017+).  Außerdem sollen die Effekte des 500- jährigen Reformationsjubiläums für die Schwerpunkte Bildungs- und Tagungsstadt, Industrie- und Kulturstandort und regional vernetzte Stadt genutzt werden. Dafür ist ein starkes Stadtmarketing notwendig.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die Entwicklung der neuen Stadtmarke (CI bzw. Logo) gilt als einer der größten Erfolge der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH und wurde mehrfach ausgezeichnet. Außerdem ist „Luthers Hochzeit“ eines der schönsten Feste Deutschlands. Seit 1992 hat die Lutherstadt Wittenberg den Reformationstag zu einem geistig-kulturellen Höhepunkt im Festkalender der Stadt entwickelt. Außerdem wurden weitere Kulturevents entwickelt, die auch einen kommerziellen Mehrwert für die Stadt entfaltet haben („Spezialmärkte“).

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