Die Mitglieder des bcsd

Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein mbH

Stadt:Emmerich am Rhein
Internet:http://stadt-emmerich.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.)

2001 wurde die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein gegründet. Zu ihren Gesellschaftern gehören heute die Stadt Emmerich am Rhein (70% Anteil), die Stadtsparkasse Emmerich - Rees (15% Anteil) und die Port Emmerich Infrastruktur- und Immobiliengesellschaft mbH (15% Anteil).

Neben dem Wirtschaftsförderer kümmern sich 2 Mitarbeiterinnen um den Bereich Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing. Weitere 7 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im infoCenterEmmerich betreuen mit zahlreichen Ehrenamtlichen die Gäste der Stadt Emmerich am Rhein und bieten ein vielfältiges Freizeitprogramm an. Seit 2012 ist die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein mbH Ausbildungsbetrieb und bildet derzeit eine Auszubildende im Bereich Kauffrau für Tourismus und Freizeit aus.

Ziel der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein mbH ist die Verbesserung der gesamten wirtschaftlichen Struktur der Stadt Emmerich am Rhein durch Förderung von Industrie, Gewerbe, Einzelhandel und Tourismus.

2. Wie hat sich das City- u. Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt.

Mit Gründung der GmbH wurden die Aktivitäten im Rahmen des City- u. Stadtmarketings erstmalig zentral gebündelt bzw. die verschiedenen Akteure miteinander vernetzt. Neben der engen Zusammenarbeit mit den Werbegemeinschaften, den Gewerbetreibenden und den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung unterhält die Wirtschaftsförderung Kontakte zu zahlreichen Organisationen inner- und außerhalb Emmerichs bis ins Ruhrgebiet und die Niederlande.

Die Marke Emmerich am  Rhein wurde  mit der Veröffentlichung von Werbeanzeigen, der Erstellung von themenspezifischen Broschüren oder der Veranstaltung von Stadtfesten und Events mit lokaler, regionaler u. überregionaler Bedeutung in der Region etabliert.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt

Im Rahmen der Aufstellung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes 2025 bringt sich die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich am Rhein mbH mit eigenen Ideen und Anregungen ein bzw. vertritt u. a. die Interessen des Einzelhandels und der niedergelassenen Gewerbebetriebe. Darüber hinaus berät und betreut  das Team die Händler/innen und unterstützt die Werbegemeinschaften in ihren Aktivitäten. Die Vermeidung weiterer Leerstände sowie die Beseitigung der bestehenden Leerstände in der Innenstadt bleibt ein vorrangiges Ziel. Emmerich am Rhein hat ein positives Image bei ihren Besuchern, dieses auch bei den Einwohnern zu etablieren, ist und bleibt ein relevantes Thema.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Im Hinblick auf den demografischen Wandel steht in nicht allzu ferner Zukunft dem Inhaber geführten Einzelhandel einem Generationenwechsel bevor. Diesen möglichst erfolgreich begleiten, ist für das individuelle Gesicht der Stadt von immenser Bedeutung.

Die Attraktivität der Stadt Emmerich am Rhein als Naherholungsgebiet weiter auszugestalten  und mit einem entsprechenden Veranstaltungsangebot zu unterstützen. Die Erhaltung der Innenstadt als funktionierenden Stadtteil für Familien, Singles und eine älter werdenden Bevölkerung gehört ebenfalls zu den Herausforderungen der Zukunft.  Aktuell benötigt die Interessenvertretung der Einzelhändler/innen der Innenstadt unsere Mitarbeit zur Bestandssicherung.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

In den letzten 15 Jahren fanden viele gute und gelungene Projekte statt. U. a. feiern wir in diesem Jahr die 15. Emmericher Musiknacht, die 2002 mit dem WDR 2 aus der Taufe gehoben wurde. Mit der Veranstaltung „Emmerich im Lichterglanz“ – einem musikbegleitetem Höhenfeuerwerk über dem Rhein -  wurde der gastronomische Teil der neugestalteten Rheinpromenade 2006 eröffnet und wird seit dem jährlich zunächst unter Federführung einer Agentur und dann in Eigenregie durchgeführt. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass alle diese Veranstaltungen nur durch das Sponsoring der niedergelassenen Firmen finanziert werden, die damit ihre Verbundenheit zu ihrer Stadt und deren Bewohner zum Ausdruck bringen. 

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