Die Mitglieder des bcsd

Heidelberg Marketing GmbH

Stadt:Heidelberg
Internet:http://www.heidelberg-marketing.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Gegenstand des Unternehmens ist die Planung, Koordination und Umsetzung von Maßnahmen und Aktivitäten des Stadtmarketings in Heidelberg sowie Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Förderung des Tourismus und des Kongresswesens in Heidelberg und der Region. Ferner ist Gegenstand des Unternehmens die Übernahme von Serviceaufgaben für Gesellschaften, an denen die Stadt Heidelberg maßgeblich beteiligt ist.

Zur Erfüllung des genannten Zwecks hat die Gesellschaft Aufgaben der allgemeinen Standortwerbung, des Tourismus und der Tourismus- und Kongressförderung wahrzunehmen sowie die damit verbundenen Marketingaktivitäten zu vernetzen und durchzuführen.

Dazu gehören:

  • die Konzeption, Abstimmung und Umsetzung des Stadtmarketings für Heidelberg, insbesondere in den Bereichen Tourismus, Kongresswesen, Handel, Kultur und Wissenschaft
  • die Konzeption und Abwicklung von Veranstaltungen und Dienst- und Serviceleistungen für Gäste, Bürger und Bürgerinnen sowie Firmen und Institutionen in Heidelberg und der Region einschließlich des Betriebs von Veranstaltungseinrichtungen

2. Wie hat sich das Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Sowohl der klassische Städtetourismus als auch der Bereich Tagungen und Kongresse wird nach den Untersuchungen der großen Forschungsinstitute mittelfristig weiter zunehmen. Davon profitiert der Standort Heidelberg durch die Großprojekte „Sanierung und Modernisierung der Stadthalle“, neues Konferenzzentrum und neue Großsporthalle, auch in Verbindung mit einer deutlichen Ausweitung der Hotellerie und Bettenzahl. Positiv zu werten ist die Zunahme des relativ krisensichereren Anteils inländischer Touristen am touristischen Gesamtaufkommen in Heidelberg (2014: 60,1%, 2018: 65,1%). Dieser Trend wird vermutlich weiter anhalten.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Die wichtigsten Themen sind derzeit der Neubau einer Großsporthalle, der Umbau der Heidelberger Stadthalle zu einem Konzert- und Veranstaltungshaus und der Neubau des Kongresszentrums als Schwestergesellschaft. Gemeinsam mit der neu gegründeten Heidelberger Kultur- und Kongressgesellschaft mbH (HKK), mit der es eine enge strategische und operative Zusammenarbeit geben wird, muss das Stadtmarketing an die geänderten Bedingungen angepasst und zielorientiert weiterentwickelt werden. Weiterhin werden die großen Events Heidelberger Herbst, Weihnachtsmarkt und Schlossbeleuchtungen nachhaltig und trotzdem publikumswirksam optimiert. Netzwerke spielen für das touristische Marketing eine bedeutende Rolle.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Nicht mehr das Thema „Quantität“, sondern das Thema „Nachhaltigkeit“ wird das Heidelberg-Marketing der Zukunft bestimmen. Ein Ziel ist, Heidelberg als Kongressstandort zu etablieren.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Jahresbericht der Heidelberg Marketing 2018 

Foto: Heidelberger Schloss bei Nacht, Heidelberg Marketing GmbH

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