Stadt: | Beverungen |
Internet: | http://www.beverungen-marketing.de/ |
1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.
Im Jahre 2008 fassten Rat und Verwaltung der Stadt Beverungen den Entschluss, die Gründung von Beverungen Marketing e.V. als offizielle und öffentlich finanziell geförderte Institution des Stadtmarketings zu forcieren. Der Verein initiiert seitdem gemeinsam mit den Bürgern und den lokalen Akteuren (Institutionen, Einrichtungen, Vereinen, Unternehmen und der Verwaltung der Stadt) Projekte und Veranstaltungen in der Kernstadt und den Ortsteilen. Dabei stehen der Ausbau und die Förderung gesamtstädtischer Marketingaktivitäten im Vordergrund. Als Schwerpunkte werden die Innenstadtentwicklung und der Tourismus verfolgt. Beverungen Marketing e.V. vertritt dabei gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit besonders auch die Interessen der Mitglieder des Vereins, die die breite Basis darstellen. Zu den Mitgliedern von Beverungen Marketing e.V. gehören Privatpersonen, Vereine und Institutionen, aber auch Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk.
2. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Gemeinde?
Beverungen hat vieles zu bieten und vor allem viele Menschen, die aktiv an der Entwicklung der Stadt und ihrer Ortsteile mitwirken. Das für Beverungen Typische durch das Wissen der Bürger und Akteure herauszustellen, bildet die Grundlage für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt. Beverungen Marketing e.V. macht den Einheimischen dieses Typische bewusst und entwickelt daraus Ideen für den Tourismus. Die Nutzung dieses Wissens und das Engagement der Bürger und der Akteure ermöglicht es, lokale und regionale Gegebenheiten aufzuspüren und das Alltägliche bewusst erfahrbar zu machen. Beverungen Marketing e.V. versteht sich hierbei als Motor, Moderator und Katalysator für mehr und effektivere Kommunikation, Kooperation und Koordination. Das Stadtmarketing ist ein langfristig, strategisch ausgerichtetes Handlungskonzept. Es sollen vorhandene Potenziale und neue Ideen für die Stadtentwicklung besser genutzt werden. Der Verein ist Partner bei der Vermittlung von Beratung und zentralem Marketing für Handel, Hotellerie und Gastronomie.
3. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?
- Förderung des Gesamtstandortes Beverungen mithilfe aller Marketinginstrumente - Vermarktung des Wirtschafts- und Einzelhandelsstandorts - Erhöhung der Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt - Stärkung der Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit Ihrer Stadt - Zusammenarbeit mit touristischen Vereinen und Verbänden
4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?
Wie viele andere Kleinestädte versucht auch Beverungen gegen die Landflucht und den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel anzukämpfen. Die jährliche Ausbildungsmesse in der Stadthalle weiter auszubauen, ist und bleibt ein großes Ziel mit Blick auf die gesamte Region. Hinzu kommen zahlreiche Leerstände, die die Attraktivität der Innenstadt schwächt.
5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Pro-jekt in Ihrer Stadt?
- Teilnahme und Gewinn des bundesweiten Wettbewerbs der Initiative „Vital in Deutschland“ mit Errichtung eines Bewegungsparcours auf den Beverunger Weserwiesen - Umgestaltung und Attraktivierung der Weserwiesen durch Sonnenliegen, Boulebahn und Grill-platz in Beverungen sowie den Ortsteilen entlang der Weser („Erlebnismeile Weser“) - Beteiligung an der Errichtung einer Aussichtsplattform im Ortsteil Würgassen („Weser-Skywalk“) - Bündelung von Serviceeinrichtungen (Tourist Information, Kulturgemeinschaft, VHS, Senioren-büro, Beverungen Marketing e.V.) durch die Gründung des Service Centers am Marktplatz - Beteiligung am Modellvorhaben „Potentiale von Kleinstädten in peripheren Lagen“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Rahmen des Programms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ als eine von 8 Kommunen in Deutschland.
Bild: Beverungen Marketing e.V.