Starke wirtschaftliche Beteiligung
Bochum hat 2001 alles richtig gemacht, als die Bochum Marketing GmbH in einer gleichberechtigten Partnerschaft von öffentlicher Hand und regionaler Wirtschaft aus der Taufe gehoben wurde. Inzwischen halten knapp 70 Unternehmen die Hälfte der Geschäftsanteile – Tendenz steigend. Sie stärken die Gesellschaft, die einen Teil ihrer Erlöse über einen europaweit ausgeschriebenen Geschäftsbesorgungsvertrag mit der Stadt generiert. Die Aufgaben des 45-köpfigen Teams sind weit gefächert: Das Veranstaltungsmanagement betreut jährlich rund 20 Veranstaltungen, darunter den Bochumer Musiksommer und den Weihnachtsmarkt, der sich innerhalb des Ruhrgebietes durch den „Fliegenden Weihnachtsmann“ von den Mitbewerbern abhebt. Die touristische Abteilung mit der Touristinformation spielt die gesamte Klaviatur bekannter Einsatzmöglichkeiten der Branche – vom Tagungs-Service und dem Ticketing bis zum Messeauftritt.
Sechsgrößter Hochschulstandort
Das Stadtmarketing kümmert sich nicht nur um Einzelhandel und Gastronomie, die migrantische Ökonomie oder die Wochenmärkte in der City und den Stadtbezirken, sondern auch um die Vermarktung des Hochschulstandortes. Unter dem Kunstbegriff UniverCity haben sich sieben Hochschulen und weitere Partner zusammengeschlossen, um Bochum als Stadt der Wissenschaft und Bildung zu positionieren. Denn was kaum jemand weiß: Mit rund 60.000 Studierenden ist Bochum der sechstgrößte Hochschulstandort Deutschlands. Die siebenköpfige Kommunikationsabteilung hat also alle Hände voll zu tun, die Arbeitsergebnisse der Kollegen zu verbreiten. Sie greift dabei auf sechs eigene Webseiten zurück und nutzt auf 13 Plattformen sämtliche Spielarten der sozialen Medien.
Das Vertrauen in die Fähigkeiten von Bochum Marketing war entscheidend dafür, die Federführung des Markenbildungsprozesses in die Hände der Gesellschaft zu legen. Die Schließung des für die Revier-Stadt prägenden Opel-Werks war seinerzeit der richtige Zeitpunkt, ein deutliches Signal zum Aufbruch zu geben. Der zweijährige Prozess endete mit einem Pitch, an dem 227 Agenturen aus der gesamten Republik teilnahmen. Das inhaltlich wie grafisch deutschlandweit beachtete Ergebnis ist die Grundlage für die weitere Arbeit.
Auf Augenhöhe
Der erarbeitete Markenkern Wissen, Wandel, Wir-Gefühl bündelt vier Kompetenzen, die als Jahresthemen gespielt werden und Basis der von der Politik verabschiedeten Bochum Strategie 2030 darstellen. Dabei werden die Bochumer mit einer frei nutzbaren Fan-Marke als Ableger des offiziellen Logos zu wertvollen Botschaftern gemacht. Zudem hat es das Stadtmarketing geschafft, die zahlreichen Anspruchsgruppen hinter der Marke zu vereinigen. Dabei diskutiert Bochum Marketing stets auf Augenhöhe und wird als wichtige Schnittstelle zu Politik, Verwaltung und Wirtschaft wahrgenommen – sei es in der aktiven Rolle innerhalb von ISEK-Prozessen oder bei anderen Fragen zur Zukunftsfähigkeit der Stadt. Insgesamt ausgezeichnete Voraussetzungen für ein halbstädtisches Unternehmen, das weiterhin auf Expansion setzt.
Bild: Bochum Marketing GmbH / Andreas Molatta