Die Mitglieder des bcsd

z.eu.s. Stadtmarketing Verein Euskirchen

Stadt:Euskirchen
Internet:http://www.z-eu-s.de/


z.eu.s e.V. steht für zukunft euskirchen stadtmarketing und hat als eingetragener Verein das Ziel, die Stadt Euskirchen für ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste attraktiver zu machen. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat sich z.eu.s zur Aufgabe gemacht, durch zukunftsorientiertes Handeln die Entwicklung der Stadt Euskirchen nachhaltig positiv zu beeinflussen. Hierzu gehört die Stärkung des Wirtschaftsstandortes, die Verbesserung des Stadtbildes sowie die Förderung Euskirchens als Einkaufsstadt. Die Zusammenführung aller Akteure wird dabei als Voraussetzung gewertet. Zu den Betätigungsfeldern des Vereins gehören u.a. die Organisation von Veranstaltungen, die Entwicklung von Werbemaßnahmen für die Stadt, der Euskirchener Einkaufsgutschein „Schecks in the City“, die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt, ein Euskirchener Adventskalender, Maßnahmen zur Verschönerung der Stadt, Einbindung in Fragen der Stadtentwicklung sowie die Unterstützung von Projekten und Veranstaltungen, die zur positiven Entwicklung der Stadt beitragen.

Hierfür arbeitet der geschäftsführende Vorstand mit Unterstützung der Beisitzer, die ihr Know-how aus unterschiedlichen Branchen einbringen. Zwei angestellte Teilzeitkräfte arbeiten in der Geschäftsstelle des Vereins. Die Stadt Euskirchen ist Mitglied im Stadtmarketingverein und personell im geschäftsführenden Vorstand vertreten. Seit 2016 ist in der Verwaltung im Bereich Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing eine Citymanagerin angestellt, die die Funktion im geschäftsführenden Vorstand innehält.

Aktuelle Themen für das City- und Stadtmarketing sind das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept für die Euskirchener Innenstadt, Einzelhandels- und Leerstandsentwicklung, die Frequenzsteigerung in der Innenstadt sowie Digitalisierung.

Mit den „Schecks in the City“ hat z.eu.s 2006 einen Gutschein entwickelt, der sich mittlerweile fest in der Stadt etabliert hat und zur Bindung der Kaufkraft beiträgt. Zu den rund 150 Mitgliedern zählen Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen, Industriebetriebe sowie Vereine, Initiativen, Verbände, Vertreter aus Politik und Verwaltung. Ca. 60 Betriebe nehmen an dem „Schecks in the City“-System teil.

Bild: J. Gregori

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