Die Mitglieder des bcsd

Erfurt Tourismus & Marketing GmbH

Stadt:Erfurt
Internet:http://www.erfurt-tourismus.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) ist mit dem Stadtmarketing für die Landeshauptstadt betraut und agiert in dieser Funktion als zentrale Kommunikations-, Kooperations- und Koordinationsstelle für Unternehmer und Investoren, Einwohner, Touristen, Pendler und Studenten sowie weitere Multiplikatoren. Eine der Hauptaufgaben des Unternehmens ist zudem die kommunale Tourismusförderung für die Landeshauptstadt Erfurt. Die ETMG betreibt die Erfurt Tourist Information und arbeitet an der erfolgreichen Positionierung der Stadt Erfurt als attraktives Städtereiseziel. Insgesamt sind derzeit 37 Mitarbeiter für die ETMG tätig, darunter 5 Auszubildende.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Im Dezember 2008 wurde die Erfurt Tourismus GmbH mit dem Stadtmarketing für die Landeshauptstadt beauftragt und zur Erfurt Tourismus und Marketing GmbH umfirmiert.  Die Kombination von Tourismusförderung und Stadtmarketing erzeugt seitdem eine hohe Wirksamkeit durch vielfältige Synergien. So erreicht die Ansprache verschiedener Zielgruppen im gleichen Corporate Design mit aufeinander abgestimmten Marketingaktivitäten eine deutlich höhere Wiedererkennung und starke Aufmerksamkeit. Alle Stadtmarketing-Aktivitäten werden enger und guter Kooperation mit zahlreichen Akteuren in der Stadt durchgeführt.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Eine lebendige Innenstadt trägt maßgeblich zur Attraktivität Erfurts bei. Gerade vor den Herausforderungen der Digitalisierung ist es deshalb wichtig, den stationären Einzelhandel zu stärken und die Erlebbarkeit der Stadt weiter positiv zu beeinflussen. Mit dem Erfurt-Gutschein wurde bereits ein wirksames Instrument zur Wirtschaftsförderung installiert. Weiterhin muss das Zusammenspiel der Marketinginstrumente ständig an die sich wandelnden Erfordernisse und Trends angepasst werden. In der Kooperation mit dem Citymanagement Erfurt e. V. ist dies derzeit eines der relevantesten Themen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Gerade mit der Entwicklung des ICE-Knotens und der Inbetriebnahme der Multifunktionsarena  in Erfurt ergeben sich neue Chancen: Die Profilierung als Tagungs- und Kongressstandortes sowie die Stärkung des Städte- und Kulturtourismus fördern den Bekanntheitsgrad und die Weiterempfehlung. Dies sind wichtige Voraussetzungen für die Wahrnehmung und Beschäftigung von außen mit Erfurt als Hochschulstadt, als Standort für Unternehmensansiedlungen oder als neuen Lebensmittelpunkt.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Mit der Übernahme des Stadtmarketings ist es gelungen, ein einheitliches Corporate Design im gesamten Außenauftritt der Stadt umzusetzen (Stadtverwaltung und ETMG). Auf dieser Grundlage konnten in den letzten Jahren einige Imagekampagnen für die Stadt deutschlandweit umgesetzt werden. Zuletzt haben City-Light-Poster, ein Facebook- und Online-Auftritt, Postkarten und Anzeigen auf Reiseplanern in ausgewählten ICEs der Deutschen Bahn mit dem Thema „Erfurt wächst“ für die prosperierende Landeshauptstadt geworben. Mit der Kampagne konnte eine hohe Aufmerksamkeit erzielt werden.

Bild: Der Dom und St. Severi

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