Die Mitglieder des bcsd

Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)

Stadt:Esslingen am Neckar
Internet:http://www.esslingen-marketing.de


Logo Esslingen

Gemeinsam erfolgreich – Stadtmarketing im Zusammenspiel starker Partner

Stadtmarketing liegt im öffentlichen Interesse – in dem der Kommune und all ihrer Akteure. Gleichzeitig gilt: Nur
wenn sich diese aktiv einbringen, kann das Fundament für ein erfolgreiches Stadtmarketing gelegt werden. Dies gilt
nicht zuletzt für eine Stadt wie Esslingen am Neckar, die sich – trotz ihrer besonderen Lage in unmittelbarer Nachbarschaft
der Landeshauptstadt Stuttgart – ein eigenes Profil erarbeitet hat und dieses weiterentwickelt. Der Gedanke einer Kooperation von Stadt und Wirtschaft wurde schon bei der Gründung der Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST) konsequent umgesetzt. Mit Erfolg: Zur Gesellschafterstruktur der EST gehören – vertreten durch vier private Gesellschafter – bis heute mehr als 250 Esslinger Unternehmen aus Handel, Gastronomie, Hotellerie, Dienstleistung, Weinbau, Industrie und produzierendem Gewerbe. Hauptgesellschafterin ist die Stadt Esslingen. Gegliedert ist die EST in die Geschäftsbereiche Stadtmarketing, Tourismusförderung und Citymarketing.

ANFÄNGE, PROFESSIONALISIERUNG, ENTWICKLUNG

Die EST fokussiert sich seit ihrer Gründung 1995 vier Kernthemen: Angebot und Branchenmix, Erlebnis und Aufenthaltsqualität, Service und Kundenbindung sowie Stadtgestaltung. In all diesen Bereichen werden ständig neue Konzepte und Projekte entwickelt und umgesetzt. So wurde 2013 eine neue Tourist-Information mit erweiterten Serviceangeboten für Bürger, Besucher und Unternehmen eröffnet, 2014 und 2015 wurde die komplette Weihnachtsbeleuchtung in der mittelalterlichen Esslinger Altstadt erneuert. Ganzjährig organisiert die EST Marketingaktionen – zum Beispiel Stadtführungen mit rund 45.000 Teilnehmern pro Jahr. Im Citymanagement wurden seit 2011 zwei Einkaufsgutscheine mit mehr als 200 Akzeptanzstellen eingeführt.

ZENTRALE LAGE IN DER REGION STUTTGART

Vor besondere Herausforderungen sieht sich der Einzelhandel gestellt. Esslingen mit ca. 90.000 Einwohnern ist als Mittelzentrum Teil der Region Stuttgart, in der sich die Einzugsgebiete mehrerer Städte überschneiden. Dieser ohnehin verschärfte Wettbewerb spitzt sich durch das Online-Shopping weiter zu. Künftige Marketingkonzepte werden sich noch stärker als bisher mit der Frage beschäftigen müssen, wie der innerstädtische Einzelhandel – und damit seine Leitfunktion für eine attraktive Stadt – stabilisiert werden kann. Zentraler Ansatzpunkt ist die historische Altstadt mit über 850 historischen Baudenkmalen als ideale Bühne für Freizeit- und Erlebniseinkauf.

FREUDE ÜBER AUSZEICHNUNG

2012 gewann die EST den 1. Platz beim Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg. Auszeichnet wurde der Esslinger Mittelalter- und Weihnachtsmarkt, der zu den attraktivsten Weihnachtsmärkten im deutschsprachigen Raum zählt und
alljährlich über eine Million Besucher in die Stadt bringt.

Bild Esslingen

Foto: EST

MENU: