Die Mitglieder des bcsd

EMG - Essen Marketing GmbH

Stadt:Essen
Internet:http://visitessen.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Aufgabe der EMG – Essen Marketing GmbH ist es, das Image der Stadt Essen zu steigern, den Tourismus zu fördern und die Innenstadt sowie die Essener Mittelzentren im Hinblick auf Kaufkraft und Besucherfrequenzen zu unterstützen. Das Team umfasst derzeit 33 Mitarbeiter. Gesellschafter sind je zur Hälfte die Stadt Essen und der EMS – Essen Marketing Service e.V., einem Zusammenschuss von Einzelhändlern, Dienstleistern, Grundeigentümern und Schaustellern.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 hat sich die EMG – Essen Marketing GmbH zu einer festen Größe und einem wichtigen Partner im Bereich der Image- und Tourismusförderung der Stadt entwickelt.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Im Bereich Citymanagement steht die Umgestaltung der Essener Innenstadt hin zu einem emotionalen, attraktiven und urbanen Ort im Fokus. Dafür sorgt die EMG auch mit der Umsetzung ihrer großen Leuchtturmveranstaltungen (ESSEN ON ICE, ESSEN ORIGINAL, Essen Light Festival, Internationaler Weihnachtsmarkt Essen mit Essener Lichtwochen) sowie als Partner von Fremdveranstaltungen. Sie schaffen das ganze Jahr über reizvolle Anlässe, in der City zusammenzukommen. Immer wichtiger wird auch, ergänzend zum Einzelhandel, freie Flächen in der Innenstadt zukünftig noch stärker alternativ zu nutzen, z.B. als frequenzbringende Dienstleistungsflächen oder durch die Umwandlung in Büros oder Wohnungen.

Hauptziel im Stadtmarketing allgemein ist es, die positive Wahrnehmung und die Standortattraktivität Essens zu steigern und die Stärken der Stadt nach innen und außen klar zu definieren und hervorzuheben.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die größte Herausforderung liegt darin, auch zukünftig starke Partner und Sponsoren zu finden, ohne deren finanzielle Unterstützung es kaum möglich ist, die Veranstaltungen und Projekte der EMG mit der bisherigen Größe, Qualität und Strahlkraft umzusetzen und weiterzuentwickeln.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Ein großer Erfolg der EMG – Essen Marketing GmbH seit ihrer Gründung ist die erfolgreiche Positionierung ihrer großen Veranstaltungen in der Essener Innenstadt. Hervorzuheben ist dabei das Essen Light Festival, das sich bereits bei der vierten Auflage im Jahr 2019 zum zweitgrößten Lichtkunstfestival in ganz Deutschland entwickelt hat.

Ebenso herauszustellen ist die im Jahr 2018 gestartete Imagekampagne „Essen begeistert“ in Kooperation mit der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, deren Erfolg sich schon jetzt an gestiegenen Übernachtungszahlen festmachen lässt.

Foto: Peter Wieler / EMG

MENU: