Die Mitglieder des bcsd

Stadt Beckum, Stadtmarketing

Stadt:Beckum
Internet:http://www.beckum.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Stadtmarketing Beckum gehört zum Fachdienst Stadtplanung und Wirtschaftsförderung der Stadt Beckum. Es wird als Betrieb gewerblicher Art geführt. 3 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten zurzeit in diesem Bereich.

Die wesentlichen Aufgaben sind das Veranstaltungsmanagement, die Tourismusförderung, Konzepte und Kooperationen sowie die Steuerung aller Stadtmarketing-Aktivitäten.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Mit der Gründung der Stadtmarketing Beckum GmbH im Jahr 2002 begann die Erfolgsgeschichte des Beckumer Stadtmarketings. Mit viel Elan und großem Engagement setzte das Unternehmen gemeinsam mit seinen privaten Gesellschaftern und der Stadt Beckum wichtige Impulse für die Entwicklung Beckums. Nach Auflösung der GmbH Ende 2010 erfolgte die Eingliederung in die Stadtverwaltung Beckum.

Der Beirat für das Stadtmarketing der Stadt Beckum führt die erfolgreiche Zusammenarbeit der Stadt Beckum mit den privaten Partnern fort. Der Hotelier- und Wirteverein für ein gastfreundliches Beckum, die Gewerbevereine Beckum und Neubeckum sowie der Verein Beckumer Industrie und die Stadt Beckum engagieren sich weiter gemeinsam für die Stadt.

Auf Initiative des Stadtmarketings wurde 2005 das Thema „Leerstände“ aufgegriffen. Dies führte in der Folge dazu, dass das Innenstadtmanagement eingeführt wurde. Hier arbeitet zurzeit eine Person.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Der Fokus liegt auf der Innenstadtentwicklung. Hier zeichnen sich gravierende Veränderungen ab, insbesondere durch den Wandel im Einzelhandel. Folgende Projekte belegen das große Engagement der Stadt Beckum, um die Innenstadtlagen attraktiv zu erhalten:

  • Durchführung von Eigentümerdialogen
  • Etablierung eines Runden Tisches Innenstadt
  • Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Ab in die Mitte“ sowie am Tag der Städtebauförderung
  • Neugestaltung zentraler innerstädtischer Flächen im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes Innenstadt
  • Nutzung von Städtebauförderungsmaßnahmen wie dem Verfügungsfonds und dem Hof- und Fassadenprogramm
  • Etablierung einer Immobilien- und Standtortgemeinschaft

4. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Der Erhalt der Innenstadt als Einzelhandelsstandort und Kommunikationsort.

Die Integration von zugewanderten Menschen in die Stadtgesellschaft.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die Neueröffnung der Haupteinkaufsstraße, der ältesten Fußgängerzone im Kreis Warendorf, nach langer und schwieriger Bauphase. Mit den erfolgreichen Veranstaltungen rund um die Freigabe der Straße konnte viel positive Stimmung aufgebaut werden.

Die Inszenierung einer renaturierten Flussaue im innerstädtischen Bereich durch Illuminationen und Klanginstallationen.

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