Die Mitglieder des bcsd

Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim

Stadt:Pforzheim
Internet:http://www.ws-pforzheim.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Der städtische Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim, kurz WSP, 2007 ins Leben gerufen, verfolgt mit seinen vielfältigen Tätigkeiten, Projekten und Aufgaben das Ziel, den Wirtschafts- und Lebensraum Pforzheim nachhaltig weiterzuentwickeln und zukunftsgerichtet zu stärken.

Als Dienstleistungsunternehmen verantwortet der WSP mit seinem 50-köpfigen Team breit ge­fächer­te Handlungsfelder, die die Stadt Pforzheim als attraktiven Standort positionieren und vermarkten. Aktiv, konsequent und verantwortungsvoll gestaltet und begleitet der WSP damit den wirtschaftlichen Entwicklungsprozess der Stadt Pforzheim. Dabei agiert der Eigenbetrieb an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft, Bürgerschaft und Institutionen.

Der WSP stützt sich auf die Kompetenz, das Know-how und die Erfahrung seiner drei Geschäftsbereiche: Wirtschaftsförderung, Standort- und Kongressmarketing sowie Administration und Finanzen.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 und der damit einhergehenden Bündelung verschiedener Aufgaben unter einem gemeinsamen Dach hat sich der WSP zweimal neu aufgestellt – und ist damit aktiv Veränderungsprozessen begegnet.

Der Gründung vorausgegangen war, dass die Wirtschaftsförderung aus der Kernverwaltung ausgelagert und der Tourismus- und Eventbereich sowie das CongressCenrum Pforzheim aus einer GmbH eingegliedert wurden. Das Citymarketing bildete vor der Gründung des WSP ein Public Private Partnerschip Projekt der Stadt, gemeinsam mit der Privatwirtschaft unter Betreuung der CIMA. Alle vier „Handlungs- und Aktionsfelder“ wurden zum WSP „vereint“.

In den letzten Jahren erfuhr das Citymarketing eine „Erneuerung“. Aus einem einst eigenständig stehenden und agierenden Geschäftsbereich wurde der Fachbereich „Eventmanagement“, der nun unter dem Dach des Geschäftsbereichs Standort- und Kongressmarketing mit zwei weiteren Fachbereichen – Innenstadtentwicklung sowie Tourismus- und Kongressmarketing – eng, ziel- und zukunftsgerichtet zusammenarbeitet.

Auch hat sich das Stadtmarketing „gewandelt“: von einer zentralen, übergeordneten Funktion hin zu einem Aufgabenschwerpunkt, der innerhalb des Geschäftsbereichs Standort- und Kongressmarketing fachbereichsübergreifend verstanden, verantwortet und gelebt wird.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen u.a. unterschiedliche Aktionen und Projekte zur Kaufkraftbindung im stationären Einzelhandel. Mit dem Ziel, diesen zu stärken und zu stützen – als „Gegengewicht“ zum noch immer wachsenden Online-Handel.

Eng damit verbunden ist natürlich die Gestaltung einer attraktiven, einladenden Innenstadt für Pforzheim – eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns stellen: mit verschiedenen, stadtübergreifenden Konzepten und deren Umsetzung. Dazu zählt bspw. das Stadtentwicklungsprojekt Innenstadtentwicklung Ost.

Oder auch die konzeptionelle Neuausrichtung von städtischen Veranstaltungen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Pforzheim stärker, prägnanter und klarer in der Region Nordschwarzwald und zwischen den beiden Ballungsgebieten Karlsruhe und Stuttgart zu positionieren und als Marke zu verankern, stellt aktuell sowie in den kommenden Jahren eine der Herausforderungen dar.

Auch die städtebauliche Aufwertung der Innenstadt prägt unser Tun und Handeln. Dabei gilt es u.a. zu berücksichtigen, wie sich das geänderte und noch immer veränderte Mobilitätsverhalten auf die Gestaltung der (Innen-)Städte auswirkt.

Die Innenstadt fit für die Digitalisierung zu machen, gehört zu den Anforderungen an eine moderne City dazu, bspw. durch ein vielfältiges Angebot an digitalen Informationen oder Abläufen.

Zukünftig immer stärker begleiten werden unseren Eigenbetrieb die Themen Umweltschutz und Klimawandel.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Einen ersten großen Erfolg konnte der WSP bereits in seinem Gründungsjahr erringen: den Gewinn des 1. Stadtmarketingpreises Baden-Württemberg 2007 in der Kategorie Großstädte – mit dem Thema „Weihnachtsaktionen in der Goldstadt Pforzheim“.

Darüber hinaus erwähnenswert sind u.a. die Schaffung themenbezogener verkaufsoffener Sonntage mit überregionaler Bedeutung, wie z.B. das „Pforzheimer Wirtschaftswunder“ oder der in Baden-Württemberg einzigartige Weihnachtszauber bestehend aus Goldenem Pforzheimer Weihnachtsmarkt, Mittelaltermarkt und der Eisbahnbahn City on Ice.

 

Bild: © Markus Born  

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