Die Mitglieder des bcsd

Stadt Mosbach

Stadt:Mosbach
Internet:http://www.mosbach.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben, etc.).

Die Große Kreisstadt Mosbach zählt zu den schönsten Ausflugszielen im Odenwald. In einem einzigartigen Ambiente aus prächtigen Fachwerkhäusern bieten zahlreiche Fachgeschäfte in der Innenstadt ein Einkaufserlebnis der besonderen Art, laden Cafés und Lokale zum Verweilen ein. Neuansiedlungen und alteingesessene Familienbetriebe in den unterschiedlichsten Branchen sorgen für eine lebendige Mischung, die anspricht. Fach- und Verbrauchermärkte in den Randbereichen ergänzen diese gewachsene Struktur.

Die eigenständige Abteilung Stadtmarketing und Tourismusmanagement der Stadt Mosbach ist direkt dem Oberbürgermeister unterstellt.

Im Bereich des Stadtmarketings sind aktuell sieben Mitarbeiterinnen (z.T. in Teilzeit) beschäftigt, vier Stellen entfallen dabei auf die dazugehörige Tourist Information und eine Stelle auf den Bereich Partnerschaften. Zusätzlich stehen der Abteilung zwei Aushilfen zur Verfügung.

Die wichtigste Aufgabe des Stadtmarketings ist der Erhalt und die Weiterentwicklung Mosbachs als Einkaufsort. Zusammen mit "Mosbach Aktiv", der Werbegemeinschaft der Innenstadt-Fachgeschäfte und dem "Aktiven Gewerbe Neckar und Elz, Mosbach" werden innovative Wege beschritten, um den Einkaufs-, Handels- und Gewerbestandort Mosbach wettbewerbsfähig, kundenfreundlich und serviceorientiert zu gestalten.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Bundesweit hat die Bedeutung des Stadtmarketings für die Entwicklung, Vitalität und Anziehungskraft einer Stadt in den letzten Jahren zugenommen. Ausschlaggebend hierfür sind neben der steigenden Mobilität von Kunden und Besuchern auch der demographische Wandel, insbesondere in Gebieten des ländlichen Raums und die Änderung des Freizeit- und Einkaufsverhaltens.

In Mosbach haben sich in den vergangenen Jahren die Anzahl der in Gang gesetzten Aktionen und damit einhergehend auch der zeitliche und örtliche Umfang kontinuierlich erhöht. Die Anziehungskraft der Stadt konnte dadurch positiv beeinflusst und weiter gesteigert werden.

So hat sich auch das Image Mosbachs als Einkaufsstadt und als touristisches Ziel seit der Durchführung von Erlebnismärkten, Sommeraktionen und flankierenden Aktionen wesentlich verbessert und zwar sowohl bei den auswärtigen Kunden und Besuchern, wie auch bei der Mosbacher Bevölkerung. Ein Bewusstsein für die Einkaufs- und Aufenthaltsmöglichkeiten konnte geschaffen und stetig verbessert werden. Dies wirkt sich positiv auf die Ansiedlung von Geschäften und auf die Zentralität (Zentralitätskennziffer = 175) und nicht zuletzt auf die Stimmung in der Bevölkerung aus.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmanagement in Ihrer Stadt?

Die Aufgabenschwerpunkte des Citymanagements liegen aktuell in folgenden Bereichen:

  • Vermarktung der in der Innenstadt vorhandenen Geschäfts- und Büroflächen und enge Zusammenarbeit mit Vermietern und Mietern.
  • Revitalisierung von Leerständen.
  • Aktionen zur Attraktivitätssteigerung und Belebung der Innenstadt.
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Stadt.
  • Steuerung der handelsbezogenen Stadtentwicklung gemeinsam mit der Stadtplanung.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Als Mittelzentrum versorgt die Stadt Mosbach mit ihren 23.000 Einwohnern ein Einzugsgebiet von knapp 100.000 Einwohnern mit Gütern des kurz-, mittel- und langfristigen Bedarfs.

Vor dem Hintergrund der übergeordneten Wettbewerbsbeziehungen, der strukturellen Umbrüche in der Einzelhandelslandschaft sowie den Veränderungen im Verbraucherverhalten und in der demographischen Bevölkerungszusammensetzung, ist ein aktives Handeln von Seiten des örtlichen Gewerbes und der Stadtverwaltung erforderlich, um auch in Zukunft am Markt bestehen zu können und attraktiv zu bleiben.

Ein Schwerpunkt der Arbeit muss es auch sein, weitere Kundenschichten zu erschließen, weiterhin ein breites Angebot zu erhalten und die Aufenthaltsdauer in der Stadt zu steigern.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Seit 2004 gibt es auf dem Mosbacher Marktplatz neben den regulären Wochenmärkten monatliche Erlebnismärkte, die eine ganz besonders reizvolle Gelegenheit bieten, in der historischen Altstadt auf Entdeckungs- und Einkaufsreise zu gehen.

Auch die Sommeraktionen, wie z.B. Mosbach mit allen Sinnen, Mosbach fällt aus dem Rahmen sowie „Alltagsmenschen“, Betonskulpturen von Christel Lechner, steigern spürbar die Attraktivität der Innenstadt und locken jedes Jahr Besucher aus nah und fern in die Fachwerkstadt.

Ein weiteres Highlight ist zur Weihnachtszeit die außergewöhnliche Beleuchtung der Stadt, die unter der Regie des Citymanagements realisiert wurde.

Foto: Stadtmarketing Mosbach

MENU: