Die Mitglieder des bcsd

Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH/City-Marketing Sindelfingen e.V.

Stadt:Sindelfingen
Internet:http://www.sindelfingen.org


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Zur Stärkung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Sindelfingen wurde im Jahr 2007 die Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH, kurz WSG, gegründet. Die WSG hat einen ganzheitlichen Ansatz: Unter einem Dach bündelt sie Kompetenzen aus den Bereichen Wirtschaftsförderung, Citymanagement und Stadtmarketing/Tourismus. Seit September 2012 leitet Dipl. Geograph Sascha Dorday das achtköpfige Team, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Sindelfingen zu sichern und auszuweiten.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Die Aktivitäten des Stadtmarketings haben sich in den vergangenen Jahren von singulären Aktionen immer mehr zu stadtübergreifenden Kooperationsprojekten entwickelt. Auch künftig wird unser Fokus auf der stärkeren Einbindung von Partnern vor Ort und dem Aufbau von Kooperationen liegen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Um langfristig eine aktive Rolle in der Region spielen zu können, ist eine klare Positionierung der eigenen Marke im regionalen Umfeld unabdingbar. Aus diesem Grund ist eines unserer Schwerpunktprojekte in diesem Jahr die Markenkernanalyse der Stadt Sindelfingen. Hierbei wird auf Grundlage einer Bürger-Befragung sowie fachlichen Experten-Gremien eine Markenstrategie erarbeitet. Ein weiterer Fokus liegt auf der strategischen Neuausrichtung unseres Veranstaltungsmanagements.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Eine der größten Herausforderungen ist die stetige Veränderung der medialen Kanäle und die damit verbundenen Anforderungen. Um zeitgemäße und zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen zu steuern, wird zunehmend mehr Flexibilität benötigt.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Stadtmarketing und Citymanagement blicken auf eine Reihe großer Erfolge zurück. Zu den wichtigsten Errungenschaften gehören die überaus erfolgreiche „Tour de Ländle“ im Juli 2014 sowie das Kooperationsprojekt „750 Jahre Sindelfingen – so viel Geschichte – so viel Zukunft“ anlässlich des 750. Jubiläums der Stadt. Dabei haben wir die gemeinschaftliche, stadtübergreifende Umsetzung innovativer Ideen unter Beweis gestellt. Die Zuschauerresonanz war überwältigend.

Zu den erfolgreichsten Highlights im Veranstaltungsbereich zählen die Premiere der Veranstaltungsreihe „Sindelfinger Herbst“ 2014 und das jährlich wiederkehrende Event „Sindelfingen rockt“, das 2015 einen überaus gelungenen Start hingelegt hat.  

Foto: © Mende

MENU: