Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Hattingen e. V.

Stadt:Hattingen
Internet:http://www.hattingen-marketing.de


Hattingen Marketing – Bindeglied zwischen Kommune und Gewerbe

 

Hattingen Marketing begleitet und präsentiert die Stadt Hattingen auf dem Weg von der ehemaligen Industriestadt hin zu einer modernen, spannenden und besuchenswerten Stadt im Herzen der Metropole Ruhr.

Der 2006 gegründete Verein wird nach dem Prinzip der öffentlich-privaten Partnerschaft von Wirtschaft und Stadt Hattingen getragen. Er ist das Bindeglied zwischen Kommune und Handel und initiiert Kooperationen mit Wirtschaft, Stadtverwaltung, Einzelhandel, Vereinen und Verbänden sowie den Hattingerinnen und Hattingern.

Vom Verein zum wirtschaftlich handelnden Unternehmen

Hattingen Marketing hat sich seit 2006 – mit ursprünglich 60 Mitgliedern – zu einem wirtschaftlich handelnden Unternehmen – mit rund 200 Mitgliedern – entwickelt.

Das Stadtmarketing bewirbt die Stadt mit Informationen in der Tourist Information am Haldenplatz. An sechs Tagen der Woche steht das Team Gästen sowie Hattingerinnen und Hattingern mit Rat und Tat zur Seite – zum Beispiel mit Bürgerservice, Ticketing und Werbematerial.

Innerhalb des Citymanagements lädt Hattingen Marketing regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter aus Handel und Wirtschaft in den „Arbeitskreis Innenstadt“ ein, um die neusten Marketingentwicklungen, Veranstaltungstermine und verkaufsoffenen Sonn- und Feiertage abzustimmen.

Gut aufgestelltes Personal

Neben dem hauptamtlichen Geschäftsführer Georg Hartmann arbeiten dafür drei in Vollzeit angestellte Mitarbeiterinnen, eine Teilzeitkraft, eine Springerin als Urlaubsvertretung und eine Praktikantin. Bei den Stadtführungen für Gruppen, den offenen Führungen und den Nachtwächterführungen werden die Mitarbeiter*innen von Honorarkräften unterstützt.

Zu den relevantesten Aufgaben des City- und Stadtmarketings zählen:

- Tourismus

- Live-Events

- Citymanagement

- Messeauftritte

Koordination, Durchführung, Finanzierung von jährlich 5 Veranstaltungen

Veranstaltete der Verein anfangs zwei Veranstaltungen – Herbstmarkt und Weihnachtsmarkt – organisiert das Team mittlerweile fünf große Veranstaltungen, die jährlich viele tausend Besucherinnen und Besucher nach Hattingen locken: das Kneipenevent mit Live-Musik „Hattingen Live“, das Frühlingsfest, das Altstadtfest mit 60 Live-Acts an drei Tagen auf vier Bühnen, den Herbstmarkt/Panhasfest und den Nostalgischen Weihnachtsmarkt. Hattingen Marketing koordiniert die Veranstaltungen nicht nur, sondern führt sie auch durch. Zudem stellt der Verein die Finanzierung mit Wirtschaftspartnerinnen und -partnern mit Unterstützung der Politik sicher.

Bundesweit bekannte Marke: Nostalgischer Weihnachtsmarkt Hattingen

Hattingen Marketing hat den „Nostalgischen Weihnachtsmarkt Hattingen“ mit seinem Partner „Der Schultenhof“ im Laufe der Jahre zu einer bundesweit bekannten Marke ausgebaut: mit rund 70 Verkaufsständen und Fahrgeschäften, Weihnachtsmarktparade, Weihnachtskalender am Alten Rathaus mit täglichem Auftritt von Frau Holle, Französischem Markt im Krämersdorf, Kunsthandwerk im St.-Georgs-Viertel sowie vielen Attraktionen mehr.

37. Westfälischer Hansetag 2020 in Hattingen

Ein Höhepunkt für Hattingen Marketing und die Hansestadt Hattingen ist die Veranstaltung des 37. Westfälischen Hansetags. Unter dem Motto „Altstadtfest meets Hansetag“ treffen sich vom 14. bis 16. August 2020 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Hansestädte, Hansebeauftragte, Delegierte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Hansestädte. Der feierliche Rahmen ist gesteckt – mit Festumzug, Mittelaltermarkt, Ritterlager und Hansemarkt. Gäste erleben ein spannendes, historisches, künstlerisches, musikalisches und kulinarisches Spektakel in der historischen Hattinger Altstadt.

MENU: