Die Mitglieder des bcsd

City-Management Erlangen e.V.

Stadt:Erlangen
Internet:https://www.erlangen.info/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Das City-Management Erlangen wurde 1997 aufgrund eines cima Gutachtens gegründet. Als Abteilung des Erlanger Tourismus und Marketing Vereins e.V. führt ein City-Manager und 2 ½ Mitarbeiterstellen die täglichen Geschäfte.

Unsere Aufgaben umfassen:

  • Attraktivität der Einkaufsstadt Erlangen steigern
  • Werbeaktivitäten im Erlanger Umland
  • Organisation von Großveranstaltungen wie Lange Einkaufsnacht, CityStrand, Eislauffläche.
  • Kreativer Impulsgeber

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

1997-2002: Aufbau Einkaufssonntage, Erstellung Einkaufs- und Gastronomieführer, Organisation 1000 jähriges Stadtjubiläum.

2003-2008: Teilnahme Förderprogramme, Einführung Kneipenfestival und lange Einkaufsnacht. Einführung Leerstandsmanagement. Überregionale Imagekampagne.

2009-2014: Erneuerung Weihnachtsbeleuchtung, Eislauffläche und citystrand mitten in der City über mehrere Wochen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Flächendeckendes WLAN in der Innenstadt. Aufbau eines Online Marktplatzes für den kompletten Einzelhandel im Innenstadtbereich.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Zunehmende Filialisierung. Bindeglied zwischen Verwaltung und Wirtschaft. Rückgang von Sponsorengeldern.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Aufbau und Umsetzung der „Erlanger Weihnachtsstadt“. Steigerung der Wirtschaftlichkeit.

Bild: Stadtarchiv Erlangen

MENU: