Die Mitglieder des bcsd

Lübeck und Travemünde Marketing GmbH

Stadt:Lübeck
Internet:http://www.luebeck-tourismus.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die LÜBECK und TRAVEMÜNDE MARKETING GmbH (LTM) setzt sich seit 2007 für ein schlagkräftiges und erfolgreiches Lübeckmarketing und für die Platzierung Lübecks im Wettbewerb ein. Sie verfügt über umfangreiche Fachkompetenzen, um die Aufgaben des Tourismusmarketings und Stadtmarketings wahrnehmen und erfolgreich umsetzen zu können. Hauptziel im Stadtmarketing ist die Bündelung von Kräften unterschiedlicher Partner der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand, um vorhandene Ressourcen auf ein starkes Lübeckmarketing hin auszurichten und es nachhaltig zu etablieren. Im Fokus des Tourismusmarketings stehen die Akquise von neuen Übernachtungsgästen und Tagesbesuchern sowie die Bindung von Stammgästen, um die touristischen Kennzahlen und damit die Wertschöpfung in der Stadt zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir das touristische Produkt Lübeck und Travemünde mit kreativen Angeboten, einem professionellen Incoming und starken Vertriebspartnern nach marktorientierten Gesichtspunkten sowie im Sinne der Marke Lübeck ständig weiter. Eine Herzensangelegenheit ist für uns dabei die Weiterentwicklung des Servicegedankens und die Verbesserung der Servicequalität in der Hansestadt.  In Lübeck – UNESCO Weltkulturerbe und Seebad in einem - sind Tourismus- und Stadtmarketing untrennbar miteinander verbunden, da sich sowohl inhaltlich als auch in der gesamtstrategischen Ausrichtung Schnittmengen ergeben und Synergien genutzt werden. Die Marke Lübeck als abteilungsübergreifende Handlungsbasis unterstützt die gemeinsam gelebte Haltung, dass das Ganze immer mehr ist als die Summe seiner Teile.

2. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Wandel: …hin zu qualitativem Wachstum und Nachhaltigkeit sowie (internationaler) Willkommenskultur und Services.

3. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Inhaltlich:erneut Wandel: …hin zu qualitativem Wachstum und Nachhaltigkeit sowie (internationaler) Willkommenskultur und Services.

Strukturell: leider immer noch das Thema Finanzierung.

4. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Wir hoffen das 1. Hanse.Kultur.Festival Ende Mai 2016 – ein Stadtfest 2.0, denn die Stadtgesellschaft wird hier zum Veranstalter und Gastgeber der Herzen. 

 

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