Die Mitglieder des bcsd

Stadt Erkelenz, Referat Wirtschaft und Stadtmarketing

Stadt:Erkelenz
Internet:http://www.erkelenz.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Stadtmarketing ist bei der Stadt Erkelenz als Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing mit drei Mitarbeiterinnen angesiedelt.

Stadtmarketing kümmert sich in Erkelenz um das City-Management. Wir sehen uns als Partner des Einzelhandels und der Gastronomie und setzen uns für eine attraktive Innenstadt ein. Standortmarketing gehört ebenfalls zu den Aufgaben. Zur Qualitätssicherung des Zentrums steuern wir die Ansiedlung von Einzelhandel im Stadtgebiet. Ferner informiert die Stadt Erkelenz mit dem Unternehmerportal TerraEIS über Unternehmen aus den Bereichen Handel, Wirtschaft und Dienstleistung. Dabei helfen wir Vermietern gewerblicher Flächen auch bei der Leerstandsbeseitigung. Der Tourismus, vor allem der Fahrradtourismus, und das Veranstaltungsmanagement vervollständigen das Aufgabengebiet.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung haben sich als kompetenter Ansprechpartner in der Stadt etabliert. Das Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing ist heute bestens vernetzt und arbeitet eng und kooperativ mit den Akteuren von Kultur, Verwaltung, Politik und Wirtschaft zusammen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Ein wichtiges Thema ist zurzeit das Integrierte Handlungskonzept Innenstadt. Hierbei sollen auch die Aufgaben des Stadtmarketing Erkelenz neu definiert werden. Aktuell wird ein Stadtmarketingkonzept erarbeitet, das im Ergebnis eine Definition der „Marke Erkelenz“ beinhaltet und ein Handlungskonzept 2018 bis 2025 mit Projekten und Maßnahmen aufzeigt. Die Auswertung der Ergebnisse einer aktuellen Imagebefragung läuft.

Gemeinsam mit dem Gewerbering und den Lokalpionieren gilt es, sich mit dem digitalen Stadtportal Dein Erkelenz.de der Herausforderung des wachsenden Onlinehandels und der sinkenden Einzelhandelsfrequenz zu stellen. Diesem Trend will sich auch Erkelenz entgegensetzen und den lokalen Einzelhandel sowie die Innenstadt allgemein stärken.

Weitere wichtige Themen sind der Erhalt einer vitalen Innenstadt durch Veranstaltungen und verkaufsoffene Sonntage, die Nachfrage auslösen und das positive Stadtimage stärken sowie die Weiterentwicklung des Online-Marktplatzes „dein Erkelenz.de“ und das Flächenmanagement im Einzelhandel.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Der Erhalt der Innenstadt als Einzelhandelsstandort und Kommunikationsort. Der Erhalt der Innenstadt als funktionierender Stadtteil für Familien, Singles und eine älter werdende Bevölkerung gehört zu den Herausforderungen der Zukunft.

Im Hinblick auf den demografischen Wandel steht in nicht allzu ferner Zukunft dem inhabergeführten Einzelhandel ein Generationenwechsel bevor. Diesen möglichst erfolgreich zu begleiten, ist für das individuelle Gesicht der Stadt von immenser Bedeutung.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Zu den größten Erfolgen gehören u.a.:

  • Die Etablierung eines besonderen Konzeptes zum Weihnachtsmarkt. Das Adventsdorf Erkelenz ist ein idyllisches Adventsdorf, das rund um das Alte Rathaus für vier Wochen aufgebaut wird. Das Adventsmarktangebot geht dabei über den Standard hinaus. So sind Stände mit historischem Kunsthandwerk wie Glasblasen, Korbflechten, Besenbinden und eine Muldenhauerei aufgebaut, bei dem täglich zugeschaut werden kann, bei dem aber auch Mitmachaktionen für Kinder angeboten werden. Kunsthandwerk, Kunsthandel, eine rustikale Taverne mit überdachten Sitz-und Stehgelegenheiten, sowie ein Programm für Groß und Klein wird im Herzen der Stadt präsentiert.
  • Public Viewing zur Fußball Weltmeisterschaft über Crowdfunding. Das war ein ganz neuer Weg der Finanzierung. Mehr als 500 Erkelenzer ließen sich überzeugen und gaben Geld dazu. Auch Sponsoren und das Stadtmarketing engagierten sich und so kamen die benötigten 40.000 € zusammen. Die Idee und Umsetzung sind von der KulturGarten GmbH.
  • Umsetzung der Stadtmarketing Kampagne „Wir sind Erkelenz“. Anlässlich der Aktionstage Heimat Shoppen wurde das Projekt ins Leben rufen. Die Erkelenzer Geschäfte, die sich am Heimat Shoppen Tag beteiligten, ließen sich mit einem Gegenstand, der typisch für das firmenspezifische Angebot ist, fotografieren und so zeigten Chefs und auch Mitarbeiter, dass sie für das Unternehmen stehen und Erkelenz ein Gesicht geben. Ziel war es zu zeigen, dass man bei familiengeführten Fachgeschäften gut einkaufen kann, die alle noch Namen und Gesichter haben. Es wurden Plakate gedruckt und die Fotos auf der LED Leinwand zum Public Viewing gezeigt.
  • Die Internetplattform dein-Erkelenz.de wurde auf Initiative von engagierten Erkelenzer Bürgern gegründet. Es ist ein digitales Stadtportal mit der ersten Service-App für Erkelenz entstanden.

DIE Erkelenzer Veranstaltung mit der größten Strahlkraft ist ohne Zweifel der Lambertusmarkt. Verantwortlich ist hier die Kultur GmbH der Stadt Erkelenz. Fünf Tage lang wird ein großartiges, kostenfreies Programm immer zu Fronleichnam geboten. Einige „Helden“ der Musikszene waren schon da. Von Johnny Logan über Guildo Horn bis zu Gregor Meyle, Max Giesinger und Wincent Weiss. Seit mehr als 40 Jahren wird die Tradition Lambertusmarkt zusammen mit der großen Frühkirmes gepflegt.

Bild: © Stadt Erkelenz

MENU: