Die Mitglieder des bcsd

Pro Herford GmbH Stadtmarketing

Stadt:Herford
Internet:http://www.pro-herford.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.)

Die Pro Herford GmbH wurde 2003 als Tochterunternehmen der Stadt Herford gegründet und beschäftigt derzeit 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Drittel der Gesellschaftsanteile besitzt der ortsansässige Innenstadtverein mit ca. 130 Mitgliedern. Im Innenstadtverein übt die Pro Herford die Geschäftsführung aus.
Die Aufgabenbereiche des Herforder Stadtmarketings sind heute das Tourismusmarketing inklusive Betrieb der Tourist Information, das Veranstaltungsmarketing, der Betrieb zweier Veranstaltungsstätten, Kommunikation und Grafik im Kontext Stadtwerbung und Entwicklung von Kommunikationskonzepten online wie offline, Innenstadtmarketing, Teile des Verwaltungsmarketings Entwicklung und Betreuung eines Partnernetzwerkes u. a. zwecks Drittmittelakquise, Umsetzung eines Wochemarktes sowie situative und temporäre Marketingaufgaben wie z. B. das Baustellenmarketing.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Der Gründungsfokus unseres Stadtmarketings lag 2003 in der Organisation bestehender Veranstaltungsformate und meinte schwerpunktmäßig einen Dienstleistungsansatz. Man war überzeugt, dass Stadtmarketing wichtig sei, aber zu größerer Wirkung kam es erst ca. 5 Jahre später.
Heute wird das Stadtmarketing als ein ganzheitlicher und strategischer Ansatz für Herford begriffen und eine Zielmatrix nebst Operationalisierung existiert und bestimmt unser handeln.
Das Stadtmarketing hat in vielen wichtigen Fragen ein Stimme und wird als Partner akzeptiert und eingebunden.
Ein Meilenstein war Ende 2010 die Einwicklung einer neuen Positionierung mit Marta Herford als USP und die Einführung eines neuen Corporate Designs. Die Beantwortung der Fragen: „wer sind wir“ und „was macht uns besonders“ war von großer Bedeutung.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Spannend und interessant ist die Feststellung, dass das, was wir heute „Relevanz 1“ nennen, morgen schon wieder mit anderen Prioritäten versehen sein kann.
Im Ernst: die Arbeit an der Innenstadt mit all seinen Facetten, Problemen und Herausforderungen muss strukturiert und zielorientiert erfolgen. Die Welt der digitalen Möglichkeiten hält mehr und mehr Einzug in unsere tägliche Arbeit. Veranstaltungen so zu konzipieren, dass sie nicht nur einer Tradition folgen, sondern aus Sicht der Kunden zu Nachfrageeffekten und generell zu Imageeffekten führen und im Bereich der Kommunikation wirklich auf die Markentreiber (Attraktivität) zu setzen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Stadtmarketing ist erwachsen geworden, hat heute ein anderes Selbstverständnis und auch eine andere Akzeptanz. Einzelne Generationsabschnitte zu durchlaufen ist ein spannender Prozeß und schafft Reife. Dennoch bleibt der Kampf um Budgets, der Balanceakt inmitten heterogener Anspruchsgruppen und die Achtsamkeit vor wechselnden Strömungen innerhalb der Stadt. Dazu bedeutsame rechtliche Hemmnisse.
Alles in allem bietet das Stadtmarketing vielfältige Möglichkeiten. So erweitern wir derzeit unser Partnernetzwerk (Sponsoren), um uns breiter aufstellen zu können. Wir denken über die Nutzungsmöglichkeiten des MICE Sektors konkreter nach. Baustellenmarketing wurde schon genannt „wer schön sein will muss leiden“. Wir arbeiten an einem Veranstaltungstättenkonzept und werden kurzfristig unsere Markthalle mit Fördermitteln sanieren inkl. eines neuen Nutzungskonzeptes mit neuer Tourist-Information.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Drei Projekte möchte ich nennen:
Die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Positionierung in 2010 bis hin zum neuen Corporate Design war ein wichtiger und erfolgreicher Prozess. Im Jahre 2013 haben wir in Herford den internationalen Hansetag veranstaltet. Mehr als 15 Länder und 128 Städte mit ca. 2.000 Übernachtungsgästen sowie ca. 250.000 Besuchern waren in Herford zu Gast. Dieses Ereignis war eine große Chance für Herford und wir konnten sie nutzen. Ein Kommentar der Lokalzeitung lautete: Chapeau Herford, das war »geht so« mit fünf Sternen, quasi »geht so«-fantastisch. Nicht zu vergessen das Jubiläum unseres USP Marta Herford in 2015. Gemeinsam mit dem Museum haben wir ein Festwochende organisiert direkt vor dem Museum.

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