Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Meschede e.V.


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Das Stadtmarketing Meschede e.V. beschäftigt sich mit den Themenfeldern Werbung & Kommunikation, City- & Veranstaltungsmanagement sowie der Wirtschaftsförderung & dem Standortmarketing. Eine der Hauptaufgaben ist es alle, die in Meschede leben und die die Stadt besuchen, mit entsprechenden Informationen zu versorgen. Der Verein setzt sich aus der Stadt Meschede und den Dachorganisationen der Kaufmannschaft (Meschede aktiv), der Wirtschaft (Interessengemeinschaft Mescheder Wirtschaft), dem Tourismus und dem Bereich Kultur & Sport zusammen. Heute sind drei Vollzeitbeschäftigte und ein Auszubildender im Stadtmarketing tätig.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Im August 1998 erhielt das Kölner Büro der GMA - Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH - von der Stadt Meschede den Auftrag, in Zusammenarbeit mit den maßgeblichen örtlichen Entscheidungs- und Handlungsträgern ein Stadtmarketingkonzept für die Stadt Meschede zu entwickeln und einen Stadtmarketingprozess zu initiieren. Dabei sollten einerseits die notwendigen Maßnahmen zur Stärkung der Marktposition als Wirtschafts-, Wohn- und Tourismusort entwickelt werden, andererseits die organisatorischen Rahmenbedingungen zur Umsetzung eines Stadtmarketings in Eigenregie aufgezeigt werden.
Der Stadtmarketing Meschede e.V. wurde im Jahre 2001 mit nur einem Mitarbeiter gegründet. Seitdem steigt die Personalanzahl ebenso wie die Aufgaben und somit die Relevanz für die Stadt Meschede.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Kampagne „Mehr Meschede - Einkaufen & Genießen vor Ort“, Leerstandsmanagement & Veranstaltungsplanung

4. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die Attraktivitätsverbesserung ist weiterhin das bedeutsamste Ziel für das Stadtmarketing Meschede. Somit wird mit Stadtmarketing zum einen das Ziel, die Wirtschaft zu fördern verfolgt zum anderen sollen ein kundenorientiertes Leitbild geschaffen und die Kooperation mit privaten Akteuren verstärkt werden. Weitere verfolgte Ziele sind die Entwicklung einer Strategie und damit verbundener Informationen, die Stärkung der Innenstadt um dem E-Commerce entgegen zu wirken, sowie die Bewerbung und Profilierung der Stadt, mithilfe von Veranstaltungen und der Integration der Wirtschaftsförderung. Als Herausforderung ist die geringere Bereitschaft der Sponsoren zur Unterstützung zu sehen – weniger Geld und mehr Aufgaben.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

HenneErleben 2015: Offizielle Abschlussveranstaltung aller REGIONALE-Projekte in Meschede von der Innenstadt bis zum Hennesee mit Eröffnung der Dammkrone, der Himmelstreppe sowie des Henne-Boulevards entlang der Wasserkante. Mit Lichtilluminationen des Wegeverlaufes, einem sportlichen Himmelstreppenlauf, Livemusik auf mehreren Bühnen und einem Abschlussfeuerwerk.

Bild: ©Thomas Wensing/Pascal Kirtz

MENU: