Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Niebüll

Stadt:Niebüll
Internet:http://www.niebuell.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Die Stadtmarketing Niebüll GmbH besteht seit 2012. Die beiden Gesellschafter sind die Stadt Niebüll mit 60 % sowie der Handels- und Gewerbeverein Niebüll e.V. mit 40 % Anteil. Personell ist die GmbH mit einem von der Stadt Niebüll nebenamtlich bestellten Geschäftsführer mit einer 2/3 Stelle ausgestattet.

Aufgabe des Stadtmarketing Niebüll ist laut Gesellschaftervertrag die Projektierung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen und Veranstaltungen, die zur Profilierung, Entwicklung, Förderung und Vermarktung der Stadt Niebüll unter Berücksichtigung aller städtisch relevanten Funktionen, insbesondere der wirtschaftlichen, kulturellen und stadtmarketingbezogenen Aspekte, dienen.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Die Gemeinschaftsinitiative Stadtmarketing existiert bereits seit 2002 und seit Mitte der 1990er Jahre gibt es in Niebüll einen Stadtmarketingprozess, zeitweise begleitet von der CIMA. Zunächst verfolgt man in Niebüll den Leitansatz „Niebüll – die lernende Stadt“. Dieser wurde 2002 abgelöst von Arbeitskreisen mit gesamtstädtisch relevanten Themen wie Wirtschaft, Bildung, Kultur etc. Daraus wurde 2007 ein Stadtmarketing Leitbild entwickelt, das nach wie vor Grundlage für den Stadtmarketingansatz ist und zu 2017 überarbeitet wird.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Relevant sind derzeit die Themen Nachhaltigkeit (Fair Trade, Verringerung von Plastikmüll, Stadtradeln etc.), Storytelling, Entwicklung des Einzelhandels (Initiative „Kaufe vor Ort“), Beteiligung relevanter Gruppen (Stakeholders).

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Für die Zukunft wird es verstärkt darum gehen, die Menschen der Stadt für ihre Stadt zu begeistern, um sie dazu zu bringen, sich, in welcher Form auch immer, für ihre Stadt zu engagieren. Gerade der Bevölkerungsgruppe der 20 – 40 jährigen gilt es ein positives Image der Stadt zu verpflanzen, damit diese, sich nach Studium etc. eine Rückkehr in die Heimat vorstellen können. Der gesamte Bereich Social Media und Digitalwirtschaft wird zunehmend wichtiger. Eine aktuelle Herausforderung in Niebüll ist für das Stadtmarketing Fairtrade Stadt zu werden und unser noch relativ neues Stadtmagazin weiter zu promoten.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

  • Niebüller Osterhasenalarm: Seit 13 Jahren Aushängeschild des Stadtmarketing und einmalig in Deutschland
  • Herausgabe eines eigenen Stadtmagazins prisma
  • Gewinn der Stadtmarketingpreises Schleswig-Holstein 2007 mit der Gestaltung von Ortsbegrüßungsschildern
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