Die Mitglieder des bcsd

Wista GmbH


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Wir sind die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Diepholz mbH und haben aktuell zwei Mitarbeiter und eine Praktikantin.

Wir unterstützen mit der Bereitstellung von Informationen (Daten über die Wirtschaftsstruktur und –entwicklung des Standortes Diepholz, Förderprogramme des Landkreises, Landes und des Bundes, Durchführung von Datenbankrecherchen, Adressen spezieller Beratungseinrichtungen), Hilfestellung bei Standortfragen und Suche nach geeigneten Gewerbeflächen und Geschäftsräumen innerhalb des Stadtgebietes, Vermittlung von Kontakten (z.B. Industrie- und Handelskammer und andere Kammern, Behörden/ Institutionen, Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH des Landkreises Diepholz), Existenzgründungsberatungen, Vernetzung der Standortakteuren intern und extern, Gewährung von Zuschüssen (aus dem eigenen Wirtschaftsförderungsprogramm der Stadt Diepholz) usw.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Sehr positive Entwicklung mit zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. Stadtfeste, Weihnachtsmarkt, Weinfest, verkaufsoffene Sonntage wie mit dem Frühjahrsmarkt, Kunst in der City, Grafensonntag und Diepholzer Gänsetag. Des Weiteren sind in den vergangenen Jahren von 2009 bis 2015 rund 1300 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstanden. Es herrscht insgesamt ein gutes Klima für Investitionen und Neuansiedlungen.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Derzeit wird das Wahrzeichen, der Schlossturm in Diepholz, restauriert. Dieser soll am Grafensonntag wieder eröffnet werden. Mit einer unvergesslichen Einweihungsfeier sollen Kunden- und Besucherströme ins Stadtzentrum gezogen werden.

Zusätzlich soll im Jahr 2016 das City-/ und Stadtmarketing neu konzeptioniert werden. Derzeit arbeiten wir an einer neuen Homepage/ Logo.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Zu den Herausforderungen zählt beispielsweise die Bekämpfung vereinzelter Leerstände. Immer wichtiger wird auch die Individualberatung von Einzelhändlern um z.B. neue Gedankenansätze für eine erfolgreiche Positionierung im Wettbewerb mit dem Onlinehandel zu geben.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Sehr erfolgreich war das Projekt „Ab in die Mitte!“ Die Diepholzer Bewerbung unter dem Motto „Grafenstadt 2.0 – Diepholz schafft den Brückenschlag“ überzeugte die Fachjury im Landeswettbewerb „Ab in die Mitte – NetzWerkStadt 2.0“, so dass die Stadt eine von sechs Initiativen war, die im Jahr 2014 vom Land Niedersachsen gefördert wurden. Zu den Programm Highlights, die auch bis heute fortgeführt werden, gehörten beispielsweise die „Diepholzer Grafentour“, „Diepholz schaut nach vorn!“ und der Wettbewerb „Diepholz sucht die Grafenhändler“.

Anmerkung zum Imagefilm: Der Film wurde an nur einem Tag von dem in Amsterdam lebenden schwedischen Regisseur Andreas Stillman gedreht. Ansonsten handelt es sich um ein rein Diepholzer Produkt: Der Songtext wurde von einem Diepholzer Arzt komponiert, die Musik und der Gesang stammt von Künstlern aus Diepholz, die CD wurde im Presswerk der Pallas-Group in Diepholz produziert, alle Akteure im LipDup-Video gehören zu Diepholzer Organisationen, Vereinen etc. und das Youtube-Video wurde von dem Diepholzer DA-Music-TV-Channel hochgeladen.

Bild: Stadt Diepholz

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