Die Mitglieder des bcsd

Darmstadt Citymarketing e.V.


Der Darmstadt Citymarketing e.V. ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus Wirtschaft, Handel, Stadt, Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Tourismus. Er besteht aus einem ehrenamtlichen Vorstand, der Geschäftsstelle sowie der Stelle einer Citymanagerin. Insgesamt arbeiten 2 MitarbeiterInnen sowie eine Auszubildende für den Verein. Ziel des Vereins ist es die Darmstädter Innenstadt nachhaltig zu stärken und für alle Zielgruppen attraktiver zu gestalten. Zu den wesentlichen Aufgaben des Vereins zählen die Durchführung öffentlichkeitswirksamer Events, die regionale Vermarktung des Standortes Innenstadt, die Stärkung des Wochenmarktes, die stadtgestalterische Weiterentwicklung der Innenstadt sowie die alljährliche Weihnachtsbeleuchtung.

Die Entwicklung des Citymarketings:

Der Darmstadt Citymarketing e.V. startete 2006 als innerstädtischer Gewerbeverein für die Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen und den Betrieb der Weihnachtsbeleuchtung. Mittlerweile ist der Verein wichtige Schnittstelle und Multiplikator zwischen Politik, Verwaltung und privaten Akteuren. Er ist zentraler Ansprechpartner, Ideengeber und Motor der Innenstadtentwicklung.

<p>Aktuelle Themen und Herausforderungen:

Aktuell und auch in Zukunft muss es zentrale Aufgabe der Stadtentwicklung sowie des Citymarketings sein die Aufenthaltsqualität der Darmstädter Innenstadt weiter zu erhöhen. „Die wichtigste Attraktion in jeder Stadt sind die Menschen. Stadtplanung [und Stadtmarketing] muss es möglich machen, dass Menschen zusammenkommen.“ Jan Gehl. Darüber hinaus gilt es die Digitalisierung in der Digitalstadt Darmstadt aktiv mitzugestalten. Dabei stellt die Digitalisierung keinen Selbstzweck dar sondern sollte an den Bedürfnissen der Darmstädter Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet sein.

Erfolge:

Zentraler Erfolg des Citymarketings in Darmstadt ist es, dass sich die Innenstadtakteure zunehmend als Gemeinschaft erleben, die eine Stimme haben und etwas bewegen können. Darüber hinaus ist es gelungen das Thema Innenstadtentwicklung auf die politische Agenda zu setzen.

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