Stadt: | Hanau |
Internet: | http://www.hanau-marketing-gmbh.de |
Unternehmensportrait Hanau Marketing GmbH
Die Hanau Marketing GmbH arbeitet im Bereich des City- und Standortmarketings mit dem Ziel, Hanau für Bürger, Besucher und Gewerbetreibende nachhaltig attraktiver zu gestalten. Sie bündelt Interessen und führt die verschiedenen Akteure in der Stadt zusammen, um den Standort Hanau zu positionieren und gerade im Umland in den Fokus des Interesses zu stellen. Sie versteht sich zudem als Netzwerk-Unterstützer und –Initiator. Die Hanau Marketing GmbH ist eine gemeinsame Gesellschaft des Handelsverband Hessen und der Stadt Hanau.
Seit ihrer Gründung im April 2004 hat die Hanau Marketing GmbH bereits viele Ideen angestoßen und Projekte umgesetzt. Ein zentraler Einschnitt in die Stadtentwicklung der letzten Jahre war der Stadtumbau, der in seiner Gesamtheit bundesweit Aufmerksamkeit erfuhr. Neben dem neuen Einkaufs- und Kulturzentrum „Forum Hanau“ und dem neu gestalteten Busbahnhof am Freiheitsplatz waren es vor allem die zahlreichen neu gestalteten Straßenräume, die diesen Stadtentwicklungsprozess kennzeichneten. Die Hanau Marketing GmbH hat diesen Prozess mit der Kampagne „Hanau baut um“ marketingtechnisch und kommunikativ mit allen Hindernissen und Hürden, die im Rahmen eines tiefgreifenden städtebaulichen Veränderungsprozesses auftreten, betreut.
Dieser Prozess war auch der Auftakt für den Slogan sowie das Logo für „Hanau neu erleben“. Da mittlerweile die Entwicklung bereits einige Jahre her ist, wurde die Marke im Jahr 2018 auf „Hanau erleben“ prägnant verkürzt. Hierunter werden sowohl die digitalen Kanäle wie die Homepage www.hanau-neu-erleben.de/ sowie der Facebook-, Instagram- und Youtube-Account namentlich geführt. Der Facebook-Account hat inzwischen 25.000 Follower und ist mittlerweile die größte Facebook-Seite im gesamten Main-Kinzig-Kreis. Ergänzt werden diese digitalen Kanäle von diversen Flyern und Printprodukten zu Veranstaltungen, die im Einzelhandel verteilt werden, sowie dem Standortmagazin Grimms, das einmal im Monat gemeinsam mit einem lokalen Zeitungsverlag herausgegeben wird. Unter der Dachmarke „Hanau Erleben“ werden vorrangig die Themen Einkaufen, Veranstaltungen und Aktionen vermarktet. Hierzu zählen auch die zahlreichen von der Hanau Marketing GmbH organisierten und unter der Marke „Mein Weekend, Mein Hanau“ vermarkteten Aktionstage, die aufgrund der unklaren Gesetzeslage in Hessen den Wegfall der „Verkaufsoffenen Sonntage“ in Hanau kompensieren sollen. Diese Aktionstage können nur mit Hilfe eines breiten Spektrums an Partnern stattfinden, über das die Hanau Marketing GmbH verfügt.
Ergänzt werden die Veranstaltungen durch verschiedene von der Marketinggesellschaft organisierte Künstlermärkte (z.B. Internationaler Kunsthandwerkermarkt, Internationaler Keramikmarkt, Hanauer Schmuckmarkt, Hanauer Kreativmarkt „Handgemacht“). Weiterhin betreut die Hanau Marketing GmbH das Marketing sowie die Weiterentwicklung des Hanauer Wochenmarkts und des Weihnachtsmarktes. Ein Schwerpunkt liegt hier aktuell auf den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Plastikreduzierung“.
Darüber hinaus gehört das Ladenleerstandsmanagement zu den Hauptaufgaben der Hanau Marketing GmbH. Neben zahlreichen positiven Entwicklungen wie beispielsweise der Eröffnung und Etablierung des Forums Hanau als innerstädtisches Einkaufszentrum ist auch die Hanauer Innenstadt von den Entwicklungen betroffen, die unter anderem der Online-Handel mit sich bringt. Deshalb ist eine der Kernkompetenzen der Hanau Marketing GmbH das ständige Screening und Aufgreifen neuer Trends in der Einzelhandelsentwicklung (bspw. Unverpackt-Läden). Deshalb beabsichtigt die Stadt Hanau zukünftig stärker als bisher in den Immobilienmarkt einzusteigen und innerstädtische Immobilien zu erwerben, um so stärkeren Einfluss auf den Einzelhandelsbesatz in der Innenstadt mit dem Ziel zu haben, qualitativ höherwertige Ladenkonzepte von Hanau zu überzeugen und hier zu etablieren. Den Prozess wird die Hanau Marketing GmbH maßgeblich begleiten.
Ein weiterer Schwerpunkt in der Stärkung des Einzelhandels wird durch den Einkaufsgutschein „Grimmscheck“ erreicht. Der Stadtgutschein, der sich wie Bargeld einlösen lässt, ist an verschiedenen Verkaufsstellen in der Stadt zu erwerben und trägt zur weiteren Stärkung des Einzelhandels bei. Durch bspw. Flyer, in denen die mittlerweile über 150 Partner zu finden sind, Anzeigen und Displaywerbung wird insbesondere zu Ostern und Weihnachten für den Grimmscheck als passendes Geschenk geworben.
Im Mittelpunkt der Arbeit der Hanau Marketing GmbH steht neben dem Einzelhandel auch die Gastronomie. Beide Themenbereiche werden in Hanau als sich gegenseitig befruchtend angesehen. Seit einigen Jahren findet in Hanau in diesem Zusammenhang einmal jährlich die Hanauer Gastronacht statt. Live-Musik, DJs und Specials in zahlreichen Bars, Cafés und Restaurants der Stadt erwarten hier die Besucher. Ein weiteres Highlight im Jahreskalender sind die Genusstouren. Es sind Gastro-Events bei denen die Teilnehmer die kulinarischen Besonderheiten der Brüder-Grimm-Stadt erleben, entdecken und vor allem probieren können.
Eine wichtige Funktion im Zusammenspiel hat auch die Zusammenarbeit mit dem HMV Hanau Marketing Verein e.V., der als Kommunikations- und Diskussionsplattform viele Akteure und Interessengruppen bündelt, die Interesse an einer positiven Entwicklung des Einkaufsstandortes Hanau haben. Die Hanau Marketing GmbH ist als Geschäftsbüro des Vereins tätig und daher ständig im Austausch mit den Vereinsvorsitzenden.
Im Bereich Standortmarketing unterstützt die Hanau Marketing GmbH seit 2017 die Vermarktung der Brüder-Grimm-Festspiele. Durch die Festspiele und das kontinuierliche Marketing hat sich beispielsweise das „Einhorn“, das Maskottchen der Festspiele, mittlerweile zum „inoffiziellen“ Maskottchen der Brüder-Grimm-Stadt entwickelt. Die Besucherzahlen der Festspiele haben sich unter anderem durch die Arbeit der Hanau Marketing GmbH in den letzten Jahren stets positiv entwickelt.
Auch beim neu geschaffenen Museum „GrimmsMärchenReich“ war die Hanau Marketing GmbH beteiligt und steuerte die gesamte Eröffnungskampagne. Hieraus erwuchs unter Federführung der HMG auch das Hanauer Märchenfest. Basierend auf diesen Erfahrungen soll die Hanau Marketing GmbH in den nächsten Jahren auch den Bereich Tourismus und dessen Vermarktung neu aufsetzen – mit dem Thema Brüder Grimm als zentrales Element.
Beim Prozess „Zukunft Hanau“, bei dem sich die Stadt, die 2020 die 100.000-Einwohner-Grenze überschreiten und damit zur Großstadt werden wird, ganz konkret mit der Vision beschäftigt, wie sie sich zukünftig entwickeln möchte, ist die Hanau Marketing GmbH ebenfalls wichtiger Bestandteil. Die Aufgaben gehen hier oftmals über die Kommunikation hinaus. Unter anderem umfasst das Repertoire des Stadtmarketings auch die Organisation von größeren Informationsveranstaltungen, die Erarbeitung von an die Stadtgesellschaft orientierten Philosophien sowie die Moderation verschiedenster Vorgänge in den einzelnen Prozessabläufen. Eingeläutet wurde der Prozess im März 2019 im Rahmen eines großen Bürgerwochenendes, das die Hanau Marketing GmbH organisierte.
Nicht zuletzt veranstaltet die Hanau Marketing GmbH seit 2006 gemeinsam mit dem Hessischen Industrie- und Handelskammertag e.V. und dem Handelsverband Hessen den Hessischen Stadtmarketingtag in Hanau. Dabei treffen sich rund 200 Stadtmarketingakteure – vom Bürgermeister, über Wirtschaftsförderer bis hin zu Mitgliedern von Werbegemeinschaften - im Congress Park Hanau, um sich zu aktuellen Trends aus der Branche auszutauschen. Die Veranstaltung wird von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. sowie der cima unterstützt.