Die Mitglieder des bcsd

Gütersloh Marketing GmbH

Stadt:Gütersloh
Internet:http://www.guetersloh-marketing.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Die Gütersloh Marketing GmbH hat es sich mit ihren 12 MitarbeiterInnen (Voll- und Teilzeit) zur Aufgabe gemacht, den Image- und Bekanntheitsgrad von Gütersloh zu stärken sowie mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen die Innenstadt und die einzelnen Stadtteile aufzuwerten. Weitere wichtige Bereiche sind das Tourismusmanagement mit dem Betrieb der Touristinfo, der Organisation und Durchführung von Stadtführungen, dem Erstellen diverser Printprodukte, etc. pp.. Dazu kommen Vortrags- und Infoveranstaltungen, Beratung und Betreuung der Werbegemeinschaft sowie der ISG Mittlere Berliner Straße. Auch der Bereich Social-Media wird intensiv betreut. Unser Service-Q zertifiziertes ServiceCenter ist nicht nur Touristinfo, sondern auch Verkaufsstelle für Theaterkarten und –abonnements sowie für Tickets für bundesweite Veranstaltungen.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit der Übernahme der Geschäftsführung durch Jan-Erik Weinekötter im Jahr 2006 hat sich aus einer kleinen GmbH mit einer halben Mitarbeiterstelle ein starker Player in der kooperativen Entwicklung und Vermarktung der Stadt Gütersloh entwickelt. Die Gütersloh Marketing GmbH ist sowohl in Wirtschaft als auch in Politik und Verwaltung hoch angesehen und fungiert - neben vielen anderen Funktionen - hier auch als Schnittstelle sehr erfolgreich. Die Handlungsfähigkeit der Gesellschaft konnte durch die Einwerbung von hohen Drittmitteln in den vergangenen Jahren stark erhöht werden.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Zurzeit ist die Gütersloh Marketing GmbH intensiv mit der Weiterentwicklung und Feinjustierung des Marketing-Mixes,  besonders im digitalen Bereich, beschäftigt. Das Eventmarketing wird kontinuierlich zu einem ganzheitlichen Vermarktungskonzept weiterentwickelt. Besonders am Herzen liegen uns die ISGs. Wir betreuen mit der ISG Mittlere Berliner Straße die erste gesetzliche ISG in OWL und bereiten die Gründung weiterer ISGs vor. Auch das Netzwerken mit den unterschiedlichen Playern der Stadtgesellschaft gehört aktuell und natürlich auch dauerhaft zu den relevanten Themen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Das Thema Digitalisierung wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen, ebenso wie die sich aktuell stark ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Das Stadtmarketing in Gütersloh wird sich in Teilbereichen auch in der Zukunft immer wieder selbst neu erfinden müssen.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die Gütersloh Marketing GmbH hat viele Erfolgsgeschichten vorzuweisen. Eines der wichtigsten Projekte ist die Entwicklung und Durchführung des Gütersloher Frühlings mit einer Parklandschaft, die mitten in der City aufgebaut wird und von den Güterslohern und Besuchern über mehrere Wochen genossen werden kann. Im Rahmen des Gütersloher Frühlings findet auch der Tweed Run, ein Radausflug im britischen Stil, statt (https://www.youtube.com/watch?v=jghKYM-GbtM). Alle zwei Jahre wird Gütersloh für zwei Wochen zur Lesestadt mit Veranstaltungen und Lesungen bekannter Autoren. Seit einem Jahr gibt es den digitalen Veranstaltungskalender „Auf Schlür“ (auch als APP für ios und Android). Zudem wurde vor zwei Jahren ein Gütersloher „Happy Video“ (https://www.youtube.com/watch?v=KKaDLZcG2tw) realisiert, das weltweit gesehen wurde.

Gütersloh mal anders: https://www.youtube.com/watch?v=X3EsxvNzabM

Bild: © Gütersloh Marketing GmbH

MENU: