Die Mitglieder des bcsd

CityInitiative Bremen Werbung e.V.

Stadt:Bremen
Internet:http://www.bremen-city.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Im Interesse der Innenstadt- Die CityInitiative

Die CitiyInitiative Bremen Werbung e.V. wurde 1995 gegründet. Heute vertreten sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Interessen von derzeit 170 Mitgliedern, die vorwiegend aus dem Einzelhandel kommen.

Informieren, vernetzen, gestalten – dieser Dreiklang definiert die wichtigsten Aufgabenfelder der CityInitiative. Dieser Ansatz verfolgt das Ziel, die Kommunikation der Innenstadtakteure untereinander zu fördern, ihren Wünschen Gehör zu schenken und ihre Interessen bestmöglich zu vertreten. Um diese Ziele umzusetzen, beteiligt sich die CityInitiative an der stadtplanerischen Entwicklung der Innenstadt, denn mit dem Praxis-Know-how der Mitglieder können den verantwortlichen Gremien wichtige Argumente geliefert werden, die diese in ihren Planungen berücksichtigen.

In der Arbeit der Tochtergesellschaft CS City-Service GmbH laufen zudem quartierbezogene Managementaufgaben der fünf Standortgemeinschaften der Bremer Innenstadt zusammen. Mit Aufgabenfeldern wie u.a. Veranstaltungsorganisation und Öffentlichkeitsarbeit entlastet das Tochterunternehmen die Standortgemeinschaften und ermöglicht ihnen mehr Zeit für die kreative Gestaltung vor Ort.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Seit seiner Gründung konnte der Verein einen schnellen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Dank ihrer Mitgliedschaften konnten zahlreiche Projekte und Aktionen begründet werden, die sich in die Jahresplanung der CityInitiative etabliert haben. Die CityInitiative konnte durch die Tochtergesellschaft CS City-Service ihre Tätigkeitsbereiche im Stadtgebiet ausweiten.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Das zentrale Thema des Stadtmarketings ist die Innenstadtentwicklung. Zahlreiche Bauvorhaben, aber auch der Leerstand in der City stehen hier im Vordergrund. Die Digitalisierung des Einzelhandels ist ein weiteres Kernthema, das das City- und Stadtmarketing beschäftigt.

4. Welche Entwicklungen sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die Akquise neuer Mitglieder ist ein ebenso wichtiger Punkt, wie die Fragen der Innenstadtentwicklung und der Digitalisierung.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Mit Großveranstaltungen wie der Maritimen Woche oder Aktionen wie den CitySandkästen können jährlich tausende Besucher in die Bremer City gelockt werden. Der Bremer Geschenkgutschein, der in über 50 Geschäften einlösbar ist, erfreut sich großer Beliebtheit.

Seit einigen Jahren organisiert die CityInitiative im Zeitraum von Oktober bis Dezember eine Städtebauausstellung, die über geplante Bauprojekte der Innenstadt informiert und für Besucher kostenlos zugänglich ist. In der dunklen Jahreszeit bringt die CityInitiative die Bremer City mit umfassender Weihnachts- und Winterbeleuchtung zum Leuchten.

Bild: CitySandkästen auf dem Ansgarikirchhof, CityInitiative Bremen Werbung e.V.
Video: CityInitiative Bremen Werbung e.V.

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