Die Mitglieder des bcsd

Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH

Stadt:Wolfsburg
Internet:http://www.wmg-wolfsburg.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.):
Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) ist eine 80-prozentige Tochter der Stadt Wolfsburg mit 51 Mitarbeitern. Durch die interdisziplinäre Verknüpfung von Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung sowie Stadtmarketing initiiert sie eine zukunftsfähige Stadtentwicklung. Die Bündelung von Aufgaben- und Funktionsbereichen schafft Synergien, die der Dachmarke Wolfsburg zugutekommen. Ein wesentliches Ziel haben alle Aktivitäten der WMG gemein: die Anziehungskraft des Wirtschaftsstandorts sowie die Strahlkraft des Stadtimages erhöhen und durch gezielte Aktivitäten die Lebensqualität in Wolfsburg kontinuierlich verbessern.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Die WMG wurde am 21. November 2005 gegründet. Mit der Gründung wurden die Tätigkeiten der städtischen Gesellschaft für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Wolfsburg mbH, des City Marketing & Tourismus Wolfsburg e.V. sowie Teilbereiche des städtischen Marketings zu einem klaren Zuständigkeitsbereich zusammengeführt. Mit ihrem zehnjährigen Bestehen im vergangenen Jahr konnte die WMG auf viele erfolgreich umgesetzte Projekte für Wolfsburg zurückblicken und zeigen, dass sich die Bündelung der Aufgabenbereiche positiv ausgewirkt hat.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Zu den zentralen Aufgaben des Stadtmarketings zählt die Darstellung Wolfsburgs in Print- und Onlinemedien, die Planung, Organisation und Durchführung von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten sowie die Förderung des Stadtimages und das Etablieren einer einheitlichen Dachmarke.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

In einer schnelllebigen Welt mit sich verändernden Kommunikationskanälen und einer wachsenden Informationsflut wird es noch wichtiger, die Informationen effizient zu bündeln und die Zielgruppen direkt und emotional anzusprechen. Das Stadtmarketing der WMG ist daher bestrebt, alle Maßnahmen und Projekte danach auszurichten und die Marke Wolfsburg immer weiter zu stärken und voranzutreiben.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die WMG hat unter Beteiligung zahlreicher lokaler Partner, Institutionen und Vereine Anfang 2016 den neuen Online-Veranstaltungskalender was-wann-wolfsburg.de für die Stadt ins Leben gerufen. Durch die intuitive Bedienbarkeit und Darstellungsoptimierung auf mobilen Endgeräten findet jeder die richtige Veranstaltung. Das Interesse seitens der Partner, die ihre Veranstaltungen selbst und kostenfrei einstellen können, ist groß und die Resonanz positiv. Vor allem kleinere Kultureinrichtungen freuen sich sehr über das bereitgestellte Angebot.

Bild: WMG Wolfsburg

MENU: