Die Mitglieder des bcsd

Bielefeld Marketing GmbH

Stadt:Bielefeld
Internet:http://www.bielefeld-marketing.de/


Das Image der Stadt Bielefeld nachhaltig zu profilieren und die Bielefelderinnen und Bielefelder zu stolzen Botschaftern ihrer Heimat zu machen: Das gehört zu den Aufgaben der Bielefeld Marketing GmbH. Das Stadtmarketing will die Qualitäten der 340.000-Einwohner-Stadt – das Angebot einer grünen Großstadt am Teutoburger Wald mit hoher Lebensqualität, als Zentrum einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands sowie als Stadt der Bildung und Wissenschaft – erlebbar machen. Ganz pragmatisch, zum Beispiel durch Groß-Events, touristische Angebote und Kampagnen. Aber auch durch einen deutschlandweit beachteten langfristigen strategischen Ansatz – die permanente Weiterentwicklung der Stadtmarke Bielefeld. Aktiv ist das Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern in sechs Geschäftsfeldern: Stadtwerbung und Kommunikation, Veranstaltungs-Management, Kongressbüro, Tourismus, Wissenschaftsbüro und City-Management.

Stadtmarke Bielefeld: Neuausrichtung im Netzwerk

Keimzelle des Stadtmarketings ist der Verkehrsverein Bielefeld, der 1980 gegründet wurde und der sich klassisch der Förderung des „Fremdenverkehrs“ widmete. Mit der Gründung der GmbH 1998 wurde der Weg einer Professionalisierung des Stadtmarketings betrieben. Bielefeld Marketing arbeitet seit jeher eng vernetzt mit Akteuren aus Kultur, Verwaltung, Wirtschaft und Politik zusammen. Diese Netzwerke wurden ab 2015 noch einmal vertieft im Rahmen einer langfristigen Neuausrichtung des Stadtmarketings und mit dem Start eines mehrstufigen Prozesses zur Stadtmarkenentwicklung. Kern ist die Umsetzung eines einheitlichen Vermarktungskonzeptes für die Stadt mit klar definierten thematischen Markenbausteinen. Maßgeblich für den erfolgreichen Start des Prozesses war der Aufbau eines Fördernetzwerks, die „Bielefeld-Partner“, in dem sich mehr als 60 Bielefelder Unternehmen und Institutionen als Unterstützer und Sponsoren engagieren.

Erfolge: Bürger-Logo und #Bielefeldmillion

Eine besondere Rolle im Stadtmarkenprozess spielt die Einbindung der Bevölkerung durch partizipative Ansätze und Projekte. Nur ein Beispiel: Es konnte binnen kürzester Zeit ein neues „Corporate Design“ für die Stadt etabliert werden, das auch deswegen eine ungewöhnlich hohe Akzeptanz in der Stadtgesellschaft aufbauen konnte, weil das „BIE-Logo“ als Markenzeichen von Anfang an für die Bürger freigegeben wurde.

Resultate aus dem Bielefelder Prozess sind bereits mit Preisen ausgezeichnet worden (German Brand Award 2017 sowie Europäischer Kulturmarken-Award 2018) und haben sogar weltweit für Schlagzeilen gesorgt (die Kampagne „Die #Bielefeldmillion“ 2019). Der Stadtmarkenprozess gilt inzwischen als ein Vorbild für mittelgroße urbane Zentren.

Herausforderungen für die Zukunft

Der Marketingplan von Bielefeld Marketing umfasst natürlich Projekte aus allen Geschäftsbereichen. So werden beispielsweise die jährlichen Großevents und regionalen Besuchermagneten wie u.a. Nachtansichten, Leineweber-Markt, Sparrenburgfest und Weihnachtsmarkt fortlaufend weiterentwickelt, ebenso wie die touristischen Angebote und Services rund um die Sparrenburg als städtisches Wahrzeichen sowie die Tourist-Information als erste Adresse für Besucher. Im Tagungs- und Kongressbereich tritt das Stadtmarketing sowohl als Promoter, Dienstleister und Veranstalter von eigenen neu entwickelten Messe-Formaten auf.

Zu den größten Zukunftsprojekten gehört die Entwicklung der WissensWerkStadt Bielefeld, die als innovativer Ort für den Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit im Herzen der Innenstadt entsteht. Dafür entwickelt Bielefeld Marketing im Auftrag der Stadt Bielefeld das Nutzungskonzept und arbeitet hier zusammen mit Universität Bielefeld, Fachhochschule Bielefeld und Partnern aus Stadt, Bildung, Kultur und Wirtschaft. Nach dem Umbau des Standorts, einem historischen Bürokomplex in der Nähe des Jahnplatzes, soll die Eröffnung im Jahr 2022 erfolgen.

MENU: