Die Mitglieder des bcsd

Wuppertal Marketing GmbH

Stadt:Wuppertal
Internet:http://www.wuppertal-marketing.de


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Die im Juni 2005 von 26 Gründungsgesellschaftern aus der Taufe gehobene Wuppertal Marketing GmbH (WMG) unter dem heutigen Geschäftsführer Martin Bang beschäftigt einschließlich Wuppertal Touristik 15 Mitarbeiter und zwei Auszubildende sowie freiberuflich tätige Stadtführer. Übergreifende Aufgabe der WMG ist es, den Bekanntheitsgrad der Stadt zu steigern und Wuppertals Image zu stärken. Dies geschieht in vielfältigen Bereichen: Touristeninformation, Erstellung von Werbebroschüren, Stadtführungen, Fahrten mit dem Kaiserwagen und dem historischen Omnibus, Entwicklung und Vertrieb von Souvenirs, Wirtschaftskommunikation, Vermarktung Wuppertals als Filmstadt, Vermittlung von Kontakten, Entwicklung und Koordination von Veranstaltungen (darunter Wuppertal 24 h live, Langer Tisch, Wuppertaler Wirtschaftspreis).

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Vor Gründung der WMG teilten sich Stadtverwaltung, Stadtmarketingverein wuppertalaktiv! und Interessengemeinschaften der Stadtteile die oben umrissenen Aufgaben. Der Wandel von diesem kleinteiligen Apparat hin zu einer GmbH sorgte alleine schon für Dynamik. Seither verzeichnet das City- und Stadtmarketing eine rasante Entwicklung. Besonders deutlich ist das an der jährlich steigenden Anzahl der Stadtführungen und ihrer Buchungsquote abzulesen. Parallel zeigt die Wahrnehmung der WMG in den Medien qualitativ und quantitativ eine steigende Tendenz. Ebenso gelingt es, die Stadt deutschland- und europaweit immer stärker ins Bewusstsein zu rücken. Dazu trägt positiv bei, dass sich Wuppertal nach Einbrüchen im Zuge des Strukturwandels derzeit erfolgreich neu positioniert.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Große Anstrengungen liegen darin, Wuppertals Attraktivität sowohl Studenten als auch Jobsuchenden zu vermitteln, letztlich also die Aufmerksamkeit von Fachkräften auf Wuppertaler Unternehmen zu lenken. Neben dem Standort-Marketing zählt der Tourismus zu den relevantesten Themen.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für ihr City-und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Mit dem Umbau am Döppersberg, dem Bereich um den Hauptbahnhof, erhält Elberfeld derzeit ein neues Tor. Ein Factory Outlet Center im eindrucksvollen, gewaltigen Gebäude der ehemaligen Bundesbahndirektion und ein Primark gleich gegenüber werden dort zum bedeutenden Publikumsmagneten, während sich im Innenstadtbereich die Publikumsströme verlagern werden. Hier gilt es, die Entwicklungen und Umgestaltungen zu kommunizieren und zu begleiten, nicht zuletzt durch den Aufbau einer neuen Zentrale der Touristeninformation. Gefragt sind sorgsame Planung und eine Strategie, sich bei Mitbewerbern in den umliegenden Städten wirksam zu präsentieren.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Der Lange Tisch, ein gewaltiges Stadtfest entlang der Hauptdurchgangsstraße, das von der WMG ins Leben gerufen wurde, stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Als Wuppertals Geburtstagsfest findet es alle fünf Jahre statt, zuletzt 2014, als wir uns über enormen Zuspruch freuen durften. Ähnlich erfolgreich präsentierten wir den NRW-Tag 2008 mit geschätzten 700 000 Besuchern. Der besondere Erfolg solcher Events liegt darin, Wuppertal überregional präsent zu machen, der Stadt außerhalb ihrer Grenzen ein Gesicht zu verleihen, das vom alten Bild einer Industriestadt abrückt und doch unverwechselbar bleibt.

Bild: Das Bild zeigt das Wahrzeichen Schwebebahn mit dem alten Textilumschlagplatz Hofaue (Olaf Joachimsmeier)

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