Die Mitglieder des bcsd

Stadt Wolfenbüttel

Stadt:Wolfenbüttel
Internet:http://www.wolfenbuettel.de/


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor.

Wolfenbüttel mit seinen rund 52.000 Einwohnern (Stand: 2018) empfängt seine Besucher mit einem historisch gewachsenen Ambiente, aber auch mit den Annehmlichkeiten einer weltoffenen, freundlichen und vielfältigen Kreisstadt. Die Ursprünge Wolfenbüttels werden im 10. Jahrhundert vermutet.  Seit dem 1. November 2006 ist Thomas Pink Bürgermeister. Als Chef der Verwaltung ist der Bürgermeister Vorgesetzter aller rund 1.000 städtischen Bediensteten. Die Verwaltungsgeschäfte leitet er gemeinsam mit den Beigeordneten, mit denen er sich regelmäßig im Verwaltungsausschuss berät. Als Verwaltungschef hat er zudem die Ratsentscheidungen inhaltlich vorzubereiten und rechtzeitig die notwendigen Beratungsunterlagen vorzulegen. Als oberster Repräsentant obliegt dem Bürgermeister die Vertretung der Stadt nach außen.

2. Wie hat sich das City-und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Gegründet 1999 als Stadtmarketinggesellschaft Wolfenbüttel mbH & Co. KG hat sich das Stadtmarketing sehr umfangreich in den Aufgaben und Finanzierungen entwickelt. 2011 erfolgte der Übergang von der PPP-Gesellschaft zur kommunalen Eigengesellschaft Wolfenbüttel Marketing und Tourismus Service GmbH aufgrund der EU-Beihilfe- und Vergabebestimmungen. Im Jahr 2014 ging die Gesellschaft dann vollständig im neu gegründeten Amt 80 – Wirtschaftsförderung und Tourismus mit den mittlerweile 17 VZ-Stellen sowie rd. 1,7 Mio. Jahresumsatz auf. Seitdem werden die Aufgaben im Wesentlichen aus dem Amt 80 wahrgenommen, wobei auch Teile des Stadtmarketings (regionale Imagekampagne, Bürgerbeteiligungsprozesse) durch andere Stellen innerhalb der Stadtverwaltung übernommen werden.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Imageförderung, Bürgerbeteiligung, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Einzelhandelsentwicklung, Veranstaltungen, Vermietung von Stadthalle/Veranstaltungsräumen, Hochschulstandortförderung sowie im Querschnitt der Stadtverwaltung als Kultur-, Sport- und Jugendförderung.

4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Wir sehen unser Stadtmarketing derzeit optimal aufgestellt, um den täglichen und künftigen Herausforderungen zu begegnen. Dabei helfen uns neben dem Strategieprozess des Bürgermeisters, ein proaktiver Rat sowie eine ausgesprochen gute Haushaltslage der Stadt.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Nach nunmehr annähernd 20 Jahren Stadtmarketing für Wolfenbüttel wäre es unvollständig, einzelne Projekte aufzuzählen. Viel mehr ist die Entwicklung an sich als Erfolg zu bezeichnen. Gestartet als PPP-Gesellschaft, nach vier Jahren auf betriebswirtschaftlich eigenen Beinen hat die Gesellschaft 2011 den Schritt zu einer 100%igen Stadt-GmbH gemacht, um ihre Zukunft weiterhin erfolgreich gestalten zu können. Der dann erfolgte Schritt zurück in die Stadtverwaltung war seinerzeit eher überraschend, ist heute jedoch rückblickend als höchst erfolgreicher Schritt zu bezeichnen. Denn seitdem sind die Ressourcen für das Stadtmarketing in jedweder Hinsicht verbessert worden.

Foto: Christian Bierwagen

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