Die Mitglieder des bcsd

Stadtmarketing Weiden e. V.


1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.)

Der Stadtmarketing Weiden e. V. besitzt einen 13-köpfigen Vorstand, dessen Mitglieder sich aus Vertretern von Kommune, Industrie, Handel, Dienstleistungssektor, Vereinen und Bildungsträgern zusammensetzen. Das hauptamtliche Team bestehend aus der Geschäftsführerin Andrea Schild-Janker, Lisa Völkl und Eva Ehmann plant, koordiniert und realisiert die verschiedenen Aktionen. Das Ziel ist, insbesondere durch Veranstaltungen und Projekte, die Anziehungskraft Weidens und damit die Besucherfrequenz auszubauen sowie die Wirtschaftskraft und das Kulturleben nachhaltig zu fördern.

2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?

Vor nunmehr als 20 Jahren wurden von verschiedenen Akteuren der Stadt erste Ideen zum Thema Stadtmarketing aufgegriffen. Diese konnten Anfang des Jahres 1996 durch Expertengespräche, an denen neben der Stadt Weiden auch die Industrie- und Handelskammer sowie die Universität Bayreuth beteiligt waren, konkretisiert werden. Mit der Gründung von PRO WEIDEN am 4. August 1996 wurde schließlich der erste Meilenstein auf dem Weg des Weidener Stadtmarketings gesetzt. Mittlerweile wirken rund 180 Mitglieder aus den verschiedensten Bereichen (Kommune, Industrie, Handel, Hotellerie, Gastronomie, Vereine, Verbände, Dienstleistung, Medien, Bildungsträger und Privatpersonen) mit. Die durchgeführten Projekte, Aktionen und Veranstaltungen des Stadtmarketingvereins haben viel Wertschätzung gewonnen und sind nicht mehr aus dem Weidener Stadtleben wegzudenken. Im Jahr 2017 startete der Verein mit einem neuen Namen: Stadtmarketing Weiden e. V.

3. Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt?

Größere Baumaßnahmen wie aktuell die des Einkaufszentrums „NOC“, stellen gerade in zentralen Einzelhandelslagen alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Wenn aber Stadt und Handel langfristig attraktiv und wettbewerbsfähig bleiben wollen, dürfen trotz Risiken notwendige Investitionen nicht ausbleiben. Der Stadtmarketingverein Weiden versteht sich hier als Bindeglied zwischen den Beteiligten und setzt auf aktive Zusammenarbeit.

Zudem gewinnt der Onlinehandel eine zunehmende Bedeutung in der Gesellschaft. Um die Händler vor Ort und den stationären Handel zu unterstützen werden Ideen gesammelt und neue Projekte und Maßnahmen entwickelt. Durch diese Projekte soll der Umsatz der Händler gesteigert werden und die Innenstadt weiterhin ein Zentrum für den Handel bleiben.

4. Welche Entwicklungen sehen Sie für Ihr City-Stadtmarketing in Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Sie aktuell?

Die Digitalisierung findet nicht nur in anderen Branchen statt, sondern ist auch für das Stadtmarketing relevant. Um die Zielgruppen zu erreichen, müssen die Kommunikationswege angepasst werden. Durch die Nutzung von Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram oder der Verwendung von QR-Codes und Apps möchte das Stadtmarketing zukunftsfähig bleiben. Davon profitieren auch die Mitglieder des Vereins, indem diesbezüglich spezielle Aktionen durchgeführt werden, bei denen gezielt digitale Medien genutzt werden, um die Fortschrittlichkeit und die Bemühungen Weidens in der Digitalisierung zu stärken.

5. Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt in Ihrer Stadt?

Die Kultur- und Einkaufsnacht „Weiden träumt“ ist weit über die Grenzen Weidens bekannt und sehr beliebt. Musiker und Künstler verwandeln die Weidener Innenstadt in eine Traumlandschaft voller romantischer Lichteffekte. Extra für diese Veranstaltung werden die Ladenöffnungszeiten bis 24.00 Uhr verlängert und die beteiligten Geschäfte locken mit tollen Angeboten. Bis Mitternacht nach Herzenslust shoppen, an jeder Ecke der Innenstadt Kulinarisches genießen und verschiedenste Künstler bewundern: Das Alles bietet „Weiden träumt“. Insgesamt offerieren rund 150 Geschäfte in der gesamten Innenstadt spezielle Besonderheiten bei „Weiden träumt“. Neben den umfangreichen Shopping-Attraktionen erwartet alle Besucher zusätzlich auch noch ein Rahmenprogramm das keine Wünsche offen lässt.

Außerdem ist der große Weidener Adventskalender ein Highlight in der Vorweihnachtszeit. Jeden Tag öffnet der Stadtmarketing Nikolaus zusammen mit seinen Engelchen, allesamt Weidener Schulkinder, und musikalischer Umrahmung durch die ortsansässigen Musikschulen und Musiker ein Adventskalenderfenster am Alten Rathaus und verteilt Süßigkeiten und Geschenke. Diese werden durch die Fensterpaten gesponsert, die diesen Auftritt als Werbemöglichkeit nutzen können. Jedes geöffnete Adventskalender-Fensterchen bringt wunderschöne, beleuchtete und bunt bemalte Weihnachtsbilder zum Vorschein, die dem Alten Rathaus besonderen Glanz verleihen und Weihnachtsvorfreude aufkommen lassen. Die Bilder stammen von talentierten Kindern, deren Bilder im Rahmen eines Malwettbewerbs ausgewählt wurden.

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