Die Mitglieder des bcsd

Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG

Stadt:Husum
Internet:https://messehusum.de/


Die nordfriesische Kreisstadt Husum steht sowohl für Nordseeurlaub am Weltnaturerbe
Wattenmeer als auch für das Shoppen und Bummeln in einem lebendigen Hafenort. Die
Heimat des Dichters Theodor Storm hat aber noch mehr zu bieten: Konzert- und
Musikveranstaltungen im Schloss, die Husumer Krokusblüte, Hafen- und Krabbentage oder
die international bekannte Fachmesse für Windenergie, HUSUM WIND auf dem Husumer
Messegelände. Hier, in der Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG (MHC) ist auch das
Stadtmarketing Husum angesiedelt.
Das moderne Messe- und Kongresszentrum bietet den Rahmen für Tagungen,
Bühnenprogramm, Messen und Events und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter:innen.
Veranstalter profitieren hier von einem professionellen Team und norddeutscher
Gastfreundschaft. Aufgrund der fundierten Erfahrungen im Veranstaltungsbereich und durch
die bereits zuvor von ihr organisierten Stadtfeste, erhielt die MHC bei einer
Neuausschreibung für die Vergabe des Stadtmarketings 2020/2021 den Zuschlag. Um die
Umsetzungen zukunftsfähig zu gestalten, wurde bis Ende 2022 eine Marke entwickelt, die
die verschiedenen Events und Highlights der Stadt in Auftritt und Vermarktung als
Gesamtkonzept fassbar machen soll. Die Marke #HUSUMERLEBEN feierte ihren Auftakt mit
dem Krokusblütenfest und der Marketingkampagne #krokusgeheimnis. Seitdem werden
News und Tätigkeiten des Stadtmarketings über die zugehörige Webseite sowie diverse
Social-Media-Kanäle verbreitet.
Damit die Marketing-Aktivitäten der Stadt gebündelt an die Zielgruppen vermittelt werden,
hat der entsprechende Auf- und Ausbau der Kommunikationswege innerhalb der Stadt
oberste Priorität. Daneben geht es um die Weiterentwicklung bestehender Stadtfeste und um
die Planung und Umsetzung neuer Events, die einerseits die Aufenthaltsqualität für Besucher
steigern und andererseits das Husum-Gefühl der Kreisstädter stärken sollen.
Eine besondere Herausforderung ist es, #HUSUMERLEBEN als Marke des Stadtmarketings
weithin sichtbar zu machen und fest zu etablieren, um eine klare Anlaufstelle für die
Weiterentwicklung der gesamten Stadt zu schaffen.
Hierbei ist das gelungene Projekt, der Markeneinführung durch das #krokusgeheimnis ein erstes Highlight. Da das
Stadtmarketing bei der MHC noch sehr jung ist, stehen viele Entwicklungen noch in den
Startlöchern. Das Jahr 2024 soll als Wegweiser für die Zukunft und weitere erfolgreiche
Projekte für mehr Spaß in und eine stärkere Verbindung zu Husum stehen.

MENU: