Die Mitglieder des bcsd

Dülmen Marketing e.V.


  1. Bitte stellen Sie Ihre Organisation kurz vor (Organisationsform, Mitarbeiterzahl, Aufgaben etc.).

Dülmen liegt als größte Stadt im Kreis Coesfeld im Herzen des Münsterlandes, direkt an der A 43, zwischen Münster und dem Ruhrgebiet. Rund 48.000 Einwohnerinnen und Einwohner fühlen sich in Dülmen-Mitte und den sechs Ortsteilen Buldern, Hiddingsel, Hausdülmen, Merfeld, Rorup und dem Kirchspiel heimisch. Weit über die Region hinaus ist Dülmen bekannt als „Stadt der Wildpferde“. Rund 400 Wildlinge leben im Naturschutzgebiet Merfelder Bruch – der einzig verbliebenden Wildpferdebahn in Europa. Dülmen Marketing wurde als eingetragener Verein von sieben Mitgliedern, darunter u.a. die Stadt, die Kaufmannschaft, der Unternehmerverband und die lokalen Banken, gegründet, um die Aktivitäten in der Innenstadt zu bündeln und auszubauen. Schwerpunkte setzen wir dabei auf unsere vier Aufgabenbereiche Tourismus, Veranstaltungen, Citymanagement und Innenstadtmarketing. Wir sind die treibende Kraft für die touristische Angebotsentwicklung in Dülmen. Mit zahlreichen Angeboten und Freizeit-Tipps stehen wir interessierten Gästen zur Seite. Zentraler Anlaufpunkt ist dafür unsere Tourist-Information in der Innenstadt. Für die Akteure in der Innenstadt fungieren wir als Netzwerker, Unterstützer und Lotse. Mit dem Stadtgutschein, dem Lieferservice und vielen verschiedenen Aktionen sorgen wir für eine Belebung der Innenstadt und die Stärkung des örtlichen Einzelhandels. Das Eventmarketing ist hierfür ebenfalls eine tragende Säule. Mit jährlich ca. 100 Veranstaltungstagen bieten wir zahlreiche attraktive Anlässe, um die Innenstadt zu besuchen. Für das Team von Dülmen Marketing (8 Vollzeitstellen) steht dabei der Dienstleistungsgedanke gegenüber unseren Kooperationspartnern, Touristen, Bürgern, Handelspartner und Unternehmen immer im Fokus

     2. Wie hat sich das City- und Stadtmarketing in Ihrer Stadt entwickelt?  

Seit der Gründung 2003 hat sich Dülmen Marketing zum zentralen Netzwerker der Innenstadt entwickelt. Durchwachsende Herausforderungen hat der Verein immer mehr Aufgaben übernommen und sich personell und wirtschaftlich breit aufgestellt.

 

   3.Welche sind die derzeit relevantesten Themen für das City- und Stadtmarketing in Ihrer Kommune?

Unsere oberste Priorität hat die Schaffung von Frequenz in der Innenstadt. Mit einem hauseigenen Lieferservice innerhalb der Stadt, dem Stadtgutschein, diversen Werbeaktionen und der Organisation von zahlreichen Veranstaltungen und Märkten, wie z.B. dem überregional bekannten Dülmener Winter unterstützen wir die Dülmener Einzelhandel mit voller Tatkraft.

 

  4. Welche Entwicklung sehen Sie für Ihr City- und Stadtmarketing in Zukunft? 

Wir blicken positiv in die Zukunft: Mit Tatkraft, Kreativität und Engagement stellen wir uns den Herausforderungen, die durch Zunahme von Onlinehandel und Fachkräftemangel entstehen. Eine der größten Herausforderungen für uns ist die Kommunikation unserer Themen in die relevanten Zielgruppen. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene mit Innenstadt-Themen zu erreichen, wird immer schwieriger und ist für uns sehr ressourcenintensiv.  

 

  5.Was war der größte Erfolg Ihrer Organisation? Gibt es ein besonders gelungenes Projekt?

Die größte und werbewirksamste Veranstaltung für Dülmen Marketing ist die Organisation und Durchführung des Dülmener Winters. Mit einer Eisarena (450qm² Echt-Eisbahn), einer zweistöckigen Rodelhütte, einem zauberhaften Weihnachtsmarkt und einem breiten Show- und Bühnenprogramm lockt die über 7-wöchige Veranstaltung mehr als 100.000 Menschen in die Innenstadt. Die Außenwirkung der Veranstaltung reicht über weite Teile des Münsterlands bis hin in benachbartes Ruhrgebiet. Gerade in den von Corona und Krieg geprägten Jahren hat sich gezeigt, wie wichtig die Veranstaltung für den Einzelhandel in Dülmen ist.

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