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Lauf an der Pegnitz

Stadt:Lauf an der Pegnitz
Internet:https://lauf.de/


Mit fast 28.000 Einwohnern ist die Stadt Lauf a.d. Pegnitz die größte Stadt im Landkreis Nürnberger Land, sie liegt rund 15 Kilometer östlich von Nürnberg im Regierungsbezirk Mittelfranken. Die Stadtverwaltung beschäftigt rund 350 Mitarbeiter im Rathaus, im Bauhof, in Kultur-, Freizeit- und Bildungseinrichtungen sowie in Kindertagesstätten und ist damit einer der größten Arbeitgeber in Lauf.

Durch seine verkehrsgünstige Lage hat sich Lauf an der Pegnitz zur bedeutendsten und größten Stadt des Landkreises Nürnberger Land entwickelt. Besonders sehenswert ist die Altstadt mit der Wenzelburg auf der Pegnitzinsel, einem Bauwerk von europäischem Rang, dem Hersbrucker und dem Nürnberger Tor, dem alten Rathaus, dem Glockengießerspital, den Felsenkellern und dem historischen Marktplatz. Dieser bildet den reizvollen Rahmen für ein buntes, attraktives Angebot an Geschäften, zahlreichen Cafés, Restaurants und fränkischen Traditionsgaststätten.

Mit dem Thema Stadtmarketing setzen sich mehrere Fachbereiche auseinander, da Übergänge von Tourismus, Stadtentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung fließend sind.  

Die neue Arbeitsgruppe Stadtmarketing wurde als festes Gremium innerhalb der Stadtverwaltung installiert mit dem Ziel, Wissenskompetenz zu bündeln, die Belange rund um das Thema „Stadtmarketing“ zu bearbeiten, konkrete Vorhaben abzuleiten, gemeinsame Ziele zu definieren, sich untereinander abzustimmen und Projekte und Aktionen professionell gemeinsam umzusetzen.  

Im Zentrum steht die Weiterentwicklung der Stadt-Identität Lauf an der Pegnitz mit Beteiligung aller Gruppen, die in der Stadt eine Rolle spielen.  

Wir sehen die Aufgabe als AG Stadtmarketing darin, dass die Stadtverwaltung zusammen mit der Politik und der Bevölkerung in den Feldern Wirtschaft, Kultur und vielen anderen Bereichen der Stadtgesellschaft an der Festigung und der Weiterentwicklung der Stadtidentität arbeitet.

Die Stadt Lauf soll sowohl für ihre Bürgerinnen und Bürger jeden Alters als Wohnort attraktiv bleiben als auch weiterhin ein attraktiver Standort für Unternehmen sein. Unsere wird sein, den stationären Handel zu stärken und Herausforderungen wie Leerstand, Fachkräftemangel, demografischer Wandel entgegenzuwirken und als innovativer und zukunftsfähiger Standort wahrgenommen zu werden.

Folgende Projekte haben wir uns vorgenommen, teilweise bereits begonnen, anbei einige Beispiele:

Gemeinsame Veranstaltungen etablieren, Einkaufsführer mit touristischen Inhalten, Einzelhändlern und Gastronomen, neue Stadtführungen mit Themenschwerpunkten entwickeln, Netzwerk-Veranstaltungen initiieren, Einheitliche Kommunikation und Auftreten zur Imagepflege, Möglichkeit zur Kooperation mit Nachbarkommunen und Landratsamt prüfen.

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