Die Mitglieder des bcsd

Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim

Stadt:Bad Dürrheim
Internet:https://badduerrheim.de/


Die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Bad Dürrheim. Mit knapp 300 Mitarbeitenden sorgt die Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim für die touristische Vermarktung der dreifach prädikatisierten Wohlfühlstadt. Die Einrichtungen der Kur- und Bäder GmbH schaffen eine hohe Wertschöpfung für den Standort und gleichzeitig einer ihrer größten Arbeitgeber.

Durch die touristische Vermarktung und die touristischen Angebote profitieren die örtlichen Betriebe vor allem der Einzelhandel und die Gastronomie. Seit Herbst 2021 gibt es innerhalb der Kur- und Bäder GmbH auch den Bereich Stadtmarketing. Die Vollzeitstelle wurde aus dem Marketing- und Veranstaltungsbereich heraus geschaffen und soll die städtischen Stakeholder mit einander vernetzen. Die Kur- und Bäder GmbH hat als touristisches Unternehmen erkannt, dass es wichtig ist, die Innenstad zu unterstützen und die Händler und Gastronomen aktiv zu unterstützen um damit auch aus touristischer Sich attraktiv zu bleiben.

Durch die Vernetzung des Tourismus und der Verwaltung können Synergieeffekte genutzt werden um anstehende Aufgaben und Herausforderungen gemeinsam und effizient lösen zu können.

 

Die Synergieeffekte zeigen bereits erste Erfolge. Mit kleineren gestalterischen Maßnahmen wurde Aufenthaltsqualität erhöht. Zudem finden regelmäßige Aktionstage statt, bei denen die Frequenzen in der Innenstadt gesteigert werden konnten.

 

Die größte Herausforderung besteht darin, die Innenstadt attraktiver zu gestalten um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Außerdem gilt es die Frequenzen in der Innenstadt zu erhöhen um den örtlichen Handel zu stärken. Dieses Vorhaben soll durch eine städtebauliche Veränderung geschaffen werden bei denen die Bürgerinnen und Bürger aktiv mit eingebunden werden. Dabei stellen die unterschiedlichen Befindlichkeiten der Innenstadtakteure immer wieder neue Herausforderungen dar.

 

Ein weiteres viel diskutiertes Thema ist die Mobilität in der Innenstadt. Aktuell wird über eine autofreie Innenstadt debattiert. Wobei deutlich wird, dass es sehr differenzierte Meinungen gibt. Daher wird uns diese Thematik noch eine Weile beschäftigen.

 

Durch den bisherigen Einsatz im Stadtmarketingbereich konnte die Akzeptanz der Tourismusorganisation innerhalb der Bevölkerung gestärkt werden. Die Einwohnerinnen und Einwohner nehmen die Kur- und Bäder GmbH noch stärker wahr und wissen den Einsatz für die Innenstadt sehr zu schätzen.

 

 

 

https://badduerrheim.de/erleben/freizeit/natur-entdecken/
MENU: